torsdag, mars 24, 2016

Nachrichten, 24. März 2016

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Auch wenn man in Schweden von politischer Seite die Gleichstellung von Mann und Frau betont, so zeigt sich, dass es nur wenige Männer gibt, die nach der Geburt eines Kindes die Hälfte der Elternzeit beanspruchen, denn Männer in leitenden Positionen bleiben in der Regel kaum bei den Kindern zu Hause und bei Akademikern ist die Anzahl der Frauen, die sich um die Kinder kümmern doppelt so hoch wie jene der Männer. Auch in von Männern dominierten Arbeiterberufen wollen Männer sich kaum um die Erziehung der Kinder kümmern, was leider auch dazu führt dass Frauen dieses später bei der Rente deutlich zu spüren bekommen, da sie auch dann weniger Geld bekommen als die Männer.

Schweden - Gesundheit
Die Sendung Uppdrag Granskning des schwedischen Staatsfernsehens SVT konnte feststellen dass mehrere Personen im Gesundheitsbereich, unter anderem auch Ärzte, mit falschen Diplomen in Krankenhäusern angestellt wurden und dabei selbst das Leben von Patienten riskierten. Offiziell muss das Gesundheitsamt die Echtheit dieser Papiere überprüfen und kontrollieren ob ein Arzt oder eine Krankenschwester bereits negative Bemerkungen in den Papieren hat. Journalisten von Uppdrag Granskning beweisen nun, dass ein Arzt sogar noch nach Warnung des norwegischen Gesundheitsamts, im Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg beschäftigt wurde. Selbst nach Falschbehandlungen konnte der betroffene Arzt, der sich mittlerweile in Indien aufhält, weiterarbeiten.

Schweden - Terrorismus
Nach dem terroristischen Anschlag in Belgien wurden in Schweden die Sicherheitsmaßnahmen in Flughäfen und wichtigen Bahnhöfen erhöht, sowohl in Form von ausgedehnteren Kontrollen, als auch durch den Einsatz von mehr Sicherheitspersonal und eine größere Präsenz der Polizei. Die Sicherheitspolizei Säpo hat die Terrorgefahr für Schweden indes nicht erhöht, auch wenn gewisse Beziehungen der Täter in Belgien zu Schweden bewiesen werden konnten. Offiziell gilt Schweden nach wie vor als nicht von Terroristen bedroht.

Schweden - Recht
Gestern wurde in Varberg ein Prozess gegen zwei 13-jährige männliche Jugendliche eingeleitet, denen vorgeworfen wird einen 65-jährigen Mann ermordet zu haben. Da die beiden Täter nicht strafmündig sind, so können sie für die Tat als solches natürlich nicht bestraft werden. Die Staatsanwaltschaft drang dennoch auf eine Gerichtsverhandlung um die Tatfrage und die Motive zu klären, aber auch um festzustellen welche Aufgabe das Sozialamt in diesem Fall übernehmen muss. Die Verteidigung kritisiert dieses Vorgehen und stellt bei dieser Verhandlung die Rechtslage in Frage, denn strafmündig wird man in Schweden mit 15 Jahren, die Beschuldigten werden jedoch vor Gericht wie Erwachsene behandelt.

Schweden - Ernährung
Nach dem schwedischen Lebensmittelamt enthalten rund 50 Prozent aller in Schweden verkaufter Lebensmittel Rückstände an Pestiziden oder/und Insektiziden, wobei in einigen Früchten sogar bis zu 22 verschiedene Mittel gefunden wurden, was, auf Grund der relativ geringen Werte, zwar kein gesundheitliches Problem für Erwachsene darstellt, bei Kindern jedoch bereits zu Problemen führen kann. Allgemein stellte das Lebensmittelamt fest, dass importierte Früchte und Beeren die höchsten Belastungen nachwiesen, schwedische Lebensmittel bereits weitaus weniger Rückstände enthalten und ökologische Produkte nahezu ohne diese Rückstände waren, Kinder also, im Grunde, mit ökologischen Lebensmitteln ernährt werden müssten.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Attentat in Belgien befürchten die Moslems in Schweden erneut in die pauschale Gruppe der Attentäter gesteckt zu werden, obwohl diese Tat nichts mit dem Islam zu tun hat, sondern im Bereich des Fanatismus zu suchen ist. Moslemische Gruppen Schwedens sehen das Problem in der aktuellen Flüchtlingspolitik Schwedens, aber auch in der Presse, die im Grund nie aufdeckt dass Imame Schwedens gegen den Terrorismus arbeiten, aber jede negative Tat eines Moslem auf der Titelseite landet. Die gesamte Entwicklung kann daher nur die Kluft zwischen Moslem und Nicht-Moslem vergrößern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar