måndag, mars 21, 2016

Nachrichten, 21. März 2016

Schweden - Politik
Nach den Dagens Nyheter will die schwedische Regierung baldmöglichst die Regeln zur vorzeitigen Rente ändern und es ermöglichen dass Personen nicht mehr erst ab dem Alter von 30 Jahren, sondern bereits ab 19 Jahren eine Rente für Arbeitsunfähigkeit erhalten können, vorausgesetzt, ärztliche Attests legen eindeutig klar dass eine Person nie in ihrem Leben einer Berufstätigkeit nachgehen kann. Mit dieser Änderung will die Regierung Geld sparen, da bisher diese Personen bis zu ihrem 29. Lebensjahr permanent neu bewertet werden müssen, einen hohen administrativen Aufwand erfordern, aber dennoch, wenn auch aus einer anderen Kasse, unterstützt werden müssen.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus im Auftrag des Staatsfernsehens SVT  stehen 69 Prozent der Schweden hinter der härteren Einwanderungspolitik von Flüchtlingen. Als Grund geben die Unterstützer der Maßnahme vor allem an dass Schweden eine noch größere Anzahl an Flüchtlingen nicht mehr auf würdige Weise aufnehmen kann, oder aber dass dadurch das Wohlfahrtssystem Schwedens bedroht sei. Die größten Gruppen, die die härtere Politik befürworten sind ältere Männer und selbstverständlich Sympathisanten der Sverigedemokraterna.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des Karolinska Universitätskrankenhauses belegt dass die Vermeidung der Sonne sich ebenso negativ auf Herz- und Kreislauferkrankungen auswirken kann wie Rauchen, Übergewicht oder übermäßiges Sitzen. Die Studie, die auf eine 20-jährige Überwachung von 30.000 Frauen baut, gibt an, dass bei Frauen, die sich keinerlei Sonnenbestrahlung aussetzen das Risiko frühzeitig zu sterben um 50 Prozent höher liegt als bei der schwedischen Durchschnittsbevölkerung.

Schweden - Umwelt
In der Nacht zum Sonntag wurde wurde vor der Küste Nordschwedens ein relativ starkes Erdbeben gemessen, das südöstlich von Luleå die Stärke von 4,2 aufwies. Das Erdbeben dauerte lediglich zehn Sekunden und konnte von den Bewohnern zwischen Skellefteå bis Piteå deutlich gespürt werden und selbst in Boden konnte man noch das Wackeln von Häusern bemerken. Erdbeben dieser Stärke sind in Schweden relativ selten und können in der Regel nur alle drei Jahre einmal gemessen werden. Schäden durch das Erdbeben wurden bisher nicht gemeldet.

Schweden - Media/Internet/Kriminalität
In der Nacht zum Sonntag erfolgte eine gezielte Internetattacke auf einige der größten schwedischen Media, unter anderem Dagens Nyheter, Aftonbladet und Expressen, statt, die die Zeitungen über eine Stunde lang unerreichbar machten. Die betroffene Presse bezeichnet diese Attacke als einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit Schwedens. Während der letzten Monate fanden ähnliche Angriffe bereits auf Banken, Wirtschaftsunternehmen und verschiedene Ämter des Landes statt, was die große Verwundbarkeit eines Datensystems deutlich macht, auch wenn die Folgen bisher für die Bevölkerung zu vernachlässigen sind.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nachdem in Schweden immer mehr falsche Parkausweise für Behinderte auftauchen, haben sich Stockholm und Malmö dazu entschlossen auch auf Parkplätzen für Behinderte eine Gebühr zu fordern, was von den Verbänden der Behinderten stark kritisiert wird, da dies vor allem eine ausgesetzte Personengruppe negativ trifft. Die Städte sehen keine andere Möglichkeit als Gebühren zu fordern, da die Mehrheit der falschen Ausweise aus anderen europäischen Ländern stammen und die europäische Zusammenarbeit in diesem Punkt nicht funktioniert. Behinderte haben in Schweden gegenwärtig erhebliche Parkprivilegien, denn sie dürfen nicht nur auf markierten Parkplätzen kostenlos parken, sondern auch auf Fahrradwegen und 24 Stunden lang an Stellen, die mit einem Parkverbot versehen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar