lördag, mars 19, 2016

Nachrichten, 19. März 2016

Schweden - Wirtschaft/Recht
Nachdem die schwedische Sicherheitspolizei Säpo vor wenigen Tagen bekannt gab dass etwa ein Drittel aller russischen Diplomaten in irgend einer Weise einer Spionagetätigkeit nachgehen oder mit Falschinformationen zu Schweden beschäftigt sind, erklärt nun Außenministerin Margot Wallström dass dies europaweit seit langem bekannt sei und diese Situation von schwedischer Seite sehr ernst zu nehmen sei, da Russland einen systematischen psychologischen Krieg gegen Schweden führe, dessen Schwerpunkt gerade die weltweite Verbreitung von Falschinformationen sei, die darauf zielen Schweden schwarz zu malen.

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung wird im Herbst vorschlagen die Gewinnverteilung, also das Gewinnstreben, von Privatunternehmen, die im Gesundheitswesen, der Krankenpflege und dem Schulwesen aktiv sind, zu begrenzen, da mit dem aktuellen System Risikokapitalunternehmen zum Teil mehr an den Gewinn als an das Ziel der Unternehmen denken. Hinzu kommt, dass sich diese Unternehmen nur dort ansiedeln und kommunalen Unternehmen Konkurrenz machen wo auch Kapital vorhanden ist. Gegenden mit geringen Einkünften werden von diesen unternehmen vermieden. Allerdings hat dieser Gesetzesvorschlag wenig Chance auf Erfolg, da die bürgerlichen Parteien und die Sverigedemokraterna einen entsprechenden Vorstoß verhindern wollen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Regierung plant in Schweden sechs regionale Exportzentren einzurichten, die vor allem mittleren und kleineren Unternehmen dabei helfen sollen Produkte, Waren und Dienste zu exportieren. Nach Vorschlag der Regierungen sollen Interessenten bereits innerhalb von 24 Stunden nach Antragsstellung Hilfe erhalten. Gegenwärtig exportieren nur rund zehn Prozent der schwedischen Unternehmen für einen Gesamtwert von 1200 Milliarden Kronen, was, nach Meinung der Regierung, bedeutend ausgebaut werden kann. Studien über die Höhe des möglichen Exports von schwedischer Seite liegen bisher nicht vor.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die endgültige Studie erst am 22. März des Jahres veröffentlicht wird, so drang bereits jetzt an die Öffentlichkeit durch, dass die Neuorganisation der Polizei am 1. Januar 2015 eine Fehlentscheidung war, zumindest in der aktuellen Umsetzung. In zahlreichen Punkten wurde nicht geklärt welche Abteilung in gewissen Situationen die Verantwortung zu tragen haben die Polizisten sind weitgehend mit den Änderungen unzufrieden und die leitenden Chefs werden von administrativen Aufgaben so stark überrollt dass ihnen teilweise kaum noch die Zeit bleibt über dringende Angelegenheiten zu entscheiden.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn das staatliche Unternehmen Samhall die Aufgabe hat nur körperlich oder geistig behinderten Personen eine sinnvolle Arbeitsstelle zu bieten und gemäß ihrer entsprechenden Möglichkeiten einzusetzen, will Lund nun, zumindest zeitlich begrenzt, auch Personen ohne jede Behinderung einstellen, möglichst Langzeitarbeitslose. Die Entscheidung dazu wurde gefasst, da die die gegenwärtig angestellten Personen, auf Grund der Vielzahl an Aufträgen, einem steigenden Stress ausgesetzt ist und zahlreiche Überstunden leisten müssen. Problematisch wird nun, dass dafür kein politischer Auftrag dafür vorliegt und eine Sondergenehmigung kaum zu erhalten sein dürfte.

Schweden - Immobilien
Die schwedische Regierung hat sich nun entschlossen ab dem 1. Juni des Jahres einen Amortisierungszwang bei Immobilien einzuführen nach dem alle Immobilienkredite, die 70 Prozent des Wertes übersteigen, mit zwei Prozent des Kredites amortisiert werden müssen, für den Kredit zwischen 50 und 70 Prozent gilt dann ein Prozent des Wertes. Kredite, die vor dem 1. Juli aufgenommen wurden, sind von diesem Gesetz nicht betroffen und bei Neubauten setzt die Amortisierung erst nach fünf Jahren ein. Nach dem neuen Gesetz werden Geringverdiener vom Immobilienmarkt ganz ausgeschlossen werden.

Schweden - Gesundheit
Eine Analyse der schwedischen Chemikalieninspektion konnte nachweisen dass zahlreiche Handys, Tablets und Küchengeräte gefährliche Chemikalien enthalten und daher bei der Herstellung verboten sind. Es handelt sich dabei insbesondere um zahlreiche krebsfördernde Mittel. Nach der Analyse hatte keines der Geräte als solches die Grenzwerte überschritten, aber die Gefahr besteht darin, dass in fast jedem Haushalt mehrere dieser Geräte vorkommen, die dann insgesamt die Grenzwerte überschreiten und als gesundheitsgefährdend eingestuft werden müssen. Kleinkinder sind von dieser Entwicklung am meisten betroffen.

Schweden - Gesundheit
Sehr viele schwedische Vegetarier essen weitaus ungesünder als sie glauben, da in Schweden immer noch zahlreiche Gemüse angebaut und verkauft werden, die hohe Rückstände an Kadmium aufweisen. Nach Schätzungen des Lebensmittelamtes essen mehrere hunderttausend Schweden mit Schwermetallen belastetes Gemüse in einer Größenordnung dass sie Nierenprobleme und Osteoporose riskieren. Besonders stark betroffen sind dabei Personen, die ihr Gemüse selbst anbauen, jedoch ihren Boden nie nach Schwermetallen untersuchen ließen.

Schweden - Kultur/Recht
Das Museum Fotografiska hat beim Verbraucheramt Klage gegen Stockholm eingereicht nachdem die Stadt entschieden hatte bei einer Anzahl an städtischen Museen keinen Eintritt mehr zu verlangen. Das Fotografiska ist der Meinung dass dies der Ausbau eines Machtmonopols ist, denn kaum ein neueres Privatmuseum hätte sich in Stockholm niedergelassen wenn bekannt gewesen wäre, dass einige städtische Museen kostenlos werden. Auch wenn über den Besucherrückgang im Fotografiska seit 1. Februar noch keine Statistik vorliegt, so bestätigen andere private Museum dass sie seit dem kostenlosen Eintritt im Nationalmuseum und im Modernen Museum im Februar des Jahres, bis zur Hälfte der üblichen Besucher verloren haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar