fredag, november 20, 2015

Nachrichten, 20. November 2015

Schweden - Terrorismus
Auch wenn die Linken und die Christdemokraten Schwedens eine Politik führen zwischen der Welten liegen, zeigte sich nun dass sich die beiden Parteien in dem Punkt einig sind, dass Schweden Frankreich beim Kampf gegen den Islamischen Staat IS unterstützen muss. Der Unterschied besteht nur noch darin, dass Ebba Busch Thor, Vorsitzende der Christdemokraten, schwedische Jagdflugzeuge ins Krisengebiet schicken will und Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, darauf setzen will den Kurden aktive Hilfe zu bieten, die mit zusätzlichen Waffen und technologischer Unterstützung mehr gegen den IS leisten können als einige Flugzeuge.

Schweden - Politik
Wie die Tageszeitung Sydsvenskan aufdecken konnte, schickt das Ausländeramt in Malmö Kinder, die ohne Angehörige als Flüchtlinge in Schweden ankommen, ohne jede Begleitperson per Zug zu entfernten Orten in denen sie eine Unterkunft finden können. Selbst 12-Jährige werden nur mit einem Adresszettel in den Zug gesetzt, ohne sich auf andere Weise mit jemandem verständigen zu können. Auf Grund von Personalmangel sieht das Amt keine andere Lösung, obwohl bekannt ist, dass gerade diese Kinder oft spurlos verschwinden und etliche Kinder auch am Zielbahnhof nicht abgeholt werden, sondern auf einem leeren Bahnsteig stehen müssen.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage der Wochenzeitung Dagens Samhälle erklärt jede dritte Gemeinde Schwedens, dass sie nicht in der Lage ist Flüchtlinge auf eine angemessene und korrekte Weise aufnehmen können. Aber auch wenn damit 70 Prozent bleiben, die eine gute Aufnahme garantieren können, steigt auch dort die Unruhe, da mittlerweile alle Kapazitäten erschöpft sind und ein Teil der Probleme erst mit der Zeit auftreten werden, dann wenn Arbeitsplätze benötigt werden und für Flüchtlinge endgültige Wohnung zur Verfügung stehen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Die hohe Zahl an Flüchtlingen verursacht nicht nur privaten Anbietern von Wohnraum einen beträchtlichen Gewinn, sondern auch die Ica-Bank, ein Unternehmen der Lebensmittelkette Ica, macht hohe Gewinne, da die Bank konkurrenzlos eine Ausschreibung des Ausländeramtes gewann um Flüchtlingen eine Bankkarte zum Abheben von Bargeld zu bieten. Für diesen Dienst berechnet die Bank für jede Karte 175 Kronen und für jede Abhebung zusätzliche 15 Kronen, was der Bank im Oktober Einnahmen von über acht Millionen Kronen brachte. Flüchtlinge benötigen in Schweden eine Bankkarte, da die Unterstützungen nicht bar ausgezahlt werden.

Schweden - Kriminalität
Die kürzliche Umstrukturieren der schwedischen Polizei führt dazu, dass immer wieder Polizisten abgehalten werden einzugreifen weil der Einsatz zu Überstunden führen könnte. In einem Fall in Skåne wollten Polizisten aufbrechen um ein Fahrzeug mit einem Betrunkenen anzuhalten, was die Leitungszentrale verhindern wollte, obwohl das nächste Fahrzeug rund 40 Kilometer vom Einsatzort entfernt war und zudem den Betrunkenen einholen sollte. Als die Polizisten, entgegen der Einsatzzentrale, dennoch das Fahrzeug stoppten, hatte der Fahr 1,6 Promille Alkohol im Blut.

Schweden - Recht
Nachdem das Sicherheitsniveau Schwedens erhöht wurde, meldet sich auch die frühere Justizministerin Beatrice Ask wieder zu Wort und fordert mehr sichtbare Polizei in Schweden, mehr Polizisten und Gesetze, die die Überwachung des schwedischen Volkes erleichtern, unter anderem sollen auch Skype-Gespräche abgehört werden können. Ask war als Ministerin mehrmals wegen ihrer extremen Aussagen ins Kreuzfeuer geraten und versuchte bereits damals die Rechte der Bürger weitgehend zu beschränken um einen Polizeistaat aufzubauen.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter könnten in Schweden jedes Jahr etwa 500 Leben gerettet werden wenn Operation nur von erfahrenen Ärzten ausgeführt würden, denn gegenwärtig werden auch für sehr komplizierte Operationen oft unerfahrenen Ärzten eingesetzt. Nach einem Untersuchungsausschuss der Regierung müssen sich Krankenhäuser in diesem Punkt mehr spezialisieren, so dass jeder Bürger des Landes medizinisch optimal versorgt werden kann und Leben nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt wird.

Schweden  - Umwelt
Nach der Tageszeitung Barometern ist das Gebiet der Glashütte Björkhult in Högsby die erste Glashütte Schwedens deren Grundstück nun vollständig saniert wurde. Das Gebiet wies vorher hohe Belastungen an Arsen, Barium, Blei und Kadmium auf, die eine bedeutend Gefahr für die Umwelt ausmachten. Insgesamt findet man im Småland noch weitere 50 ehemalige Glashütten die saniert werden müssten, was der Region Kosten von rund einer Milliarde Kronen verursachen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar