tisdag, november 17, 2015

Nachrichten, 17. November 2015

Schweden - Politik
Nachdem bereits die Moderaterna forderten alle Flüchtlinge die von Dänemark aus an die schwedische Grenze kommen unmittelbar nach Dänemark zurückzuschicken, beginnt sich nun auch die Regierung mit diesem Gedanken vertraut zu machen, da diese Methode nach geltendem Asylrecht, auch nach den Auflagen der UN, völlig legal ist, denn einem europäischen Land ist es lediglich verboten Flüchtlinge in Kriegsgebiete zurückzuschicken. Allerdings kann diese Methode das Problem nicht lösen, sondern eher dazu führen dass Europa auseinanderbricht, da jedes Land, das die Möglichkeit hat, Flüchtlinge jeweils zurückschicken wird bis dieses System in den Grenzländern zusammenbricht.

Schweden - Politik
Trotz ausgedehnter Grenzkontrollen kamen in der vergangenen Woche erneut 10.553 Flüchtlinge in Schweden an, die hier um Asyl ansuchten, was zeigt, dass die Kontrollen, zumindest bisher, keinerlei abschreckende Rolle spielen. Mangels Unterkünften mussten bereits zahlreiche Flüchtlinge die Nächte am Wochenende in kalten Zelten verbringen und ab dieser Woche kann das Ausländeramt nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf garantieren, trotz Regenfällen und der kühlen Temperatur. Gestern kamen 100 zusätzliche Polizisten in Malmö an um das Aufrechterhalten der Passkontrollen rund um die Uhr garantieren zu können.

Schweden - Politik
Gegenwärtig entdeckt das schwedische Migrationsamt bei Kontrollen, dass rund fünf Prozent aller syrischen Pässe gefälscht sind und teilweise nicht einmal in Syrien hergestellt wurden, sondern von Menschenhändlern in Nachbarländern beschafft wurden. Nach Meinung des Amtes werden auch viele Pässe direkt von der Terrorgruppe IS hergestellt. Sämtliche europäischen Länder erwägen nun syrische Pässe nicht mehr anzuerkennen, da festgestellt wurde, dass zahlreiche der Passbesitzer nicht aus Syrien kommen, sondern auch aus Ländern, die von europäischer Warte als sicher gelten, ein Asylantrag also abgelehnt würde. Dass die IS zudem auf diese Weise Terroristen nach Europa schicken kann, erschwert die Situation zusätzlich.

Schweden - Wirtschaft
Der Verband der schwedischen Einzelhändler erwartet dieses Jahr erneut eine neue Steigerung des Weihnachtshandels und einen neuen Rekordverkauf, ohne allerdings sicher zu sein, dass die Geschäfte dabei auch einen höheren Gewinn machen werden, denn es ist zu erwarten, dass der Preiskampf der Vorweihnachtszeit sehr viele Preise drücken wird, was den Gewinn der Händler stark reduzieren kann, trotz höherem Warenumsatz. Hinzu kommt, das ein Viertel aller Einzelhändler angeben, dass sie ihr Personal aus Kostengründen reduzieren werden.

Schweden - Landwirtschaft

Das warme und sonnige Herbstwetter bescherte den schwedischen Getreidebauern Rekordernten, die sie seit 18 Jahren nicht mehr verzeichnen konnten. Nach dem Statistischen Amt Schwedens wurden nun vor Wintereinbruch insgesamt 6,1 Million Tonnen Wintergetreide geerntet. Das Statistische Amt hat für die Auswertung insgesamt 1000 Bauern stichprobenweise ausgewählt und befragt.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Nach einer neuen Studie des Amts für Volksgesundheit trinkt und raucht die schwedische Bevölkerung immer weniger. Dieser positive Trend wird jedoch geschwärzt dadurch dass die Bevölkerung gleichzeitig immer dicker wird, denn gegenwärtig ist bereits jeder zweite Schwede übergewichtig, was ebenso große medizinische Probleme mit sich bringt wie Rauchen oder Trinken. Immerhin sind 70 Prozent der Schweden noch der Meinung, dass ihr Gesundheitszustand hervorragend sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar