onsdag, november 11, 2015

Nachrichten, 11. November 2015

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven hält den Vorschlag der Moderaterna, die Grenzen nach Schweden schließen wollen und dabei alle Flüchtlinge abzuweisen die über ein anderes europäisches Land kommen, als unüberlegt, da dies die aktuelle Situation nur noch erschweren kann. Der Ministerpräsident öffnet dagegen den Weg dazu Hilfskräfte an die äußeren Grenzen Europas zu schicken um den Flüchtlingsstrom besser steuern zu können, wobei er auch ein stärkeres Engagement der anderen europäischen Länder fordert, obwohl auch ihm klar sein muss, dass die Flüchtlinge sehr genau wissen in welche Länder sie wollen und eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge in alle europäische Länder nur über eine Zwangszuweisung erfolgen kann.

Schweden - Politik
Die Aussagen der Regierung, dass die Unterkünfte für Flüchtlinge knapp werden, die Forderung der Moderaterna die Grenzen zu schließen und die Flugblätter der Sverigedemokraterna, die Schweden als Schreckbild für Flüchtlinge zeichnen, führen gegenwärtig zum gegensätzlichen Erfolg, denn am Montag beantragten nun 2160 Flüchtlinge Asyl in Schweden, in der Hoffnung rechtzeitig in Schweden anzukommen, bevor sich die politische Meinung dort wendet. Problemtisch könnte werden, dass sich unter den 2160 Flüchtlingen 741 Kinder ohne Angehörige befanden, die bereits in wenigen Jahren eine Familienzusammenführung beantragen können, die sehr schwierig zu verhindern sein wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Restaurants in den letzten Jahren immer höhere Gewinne einfuhren, hat sich in diesem Jahr diese Entwicklung gewandelt, denn der Absatz von Restaurants und Cateringunternehmen ging während der letzten zehn Monate um acht Prozent zurück, was die Unternehmer mit den höheren Einkaufspreise und den höheren Kosten für Arbeitnehmer erklären, da dies auch die Preise im Restaurant nach oben verlagere. Vermutlich handelt es sich jedoch nur um eine Verlagerung zwischen ähnlichn Unternehmen, denn gleichzeitig ging der Umsatz von Hotelrestaurants, Nachtklubs, Restaurants mit Unterhaltungsprogramm und Kneipen um neun Prozent nach oben.

Schweden - Gesundheit
Henrik Grönberg, Forscher am Karolinska Institut, entwickelte eine nahezu sichere Methode Prostatakrebs frühzeit zu erkennen, die ausschließlich auf eine Blutprobe baut, wobei jedoch über 200 verschiedene Werte erfasst werden. Nach dem Professor öffnet dies den Weg zu einem generellen Screening von älteren Männern und kann Biopsien um ein Drittel reduzieren. Forscher der Universität Lund arbeiten jedoch gegen den Professor und sind der Meinung, dass diese Methode immer noch zu unsicher sei, obwohl in einer umfassenden Studie der Vorteil des Verfahrens bewiesen wurde. Nach den Forschern in Lund nützt nur der routinemäßige Einsatz von Magnetkameras, was jedoch ein generelles Screening, aus Kostengründen, unmöglich macht.

Schweden - Gesundheit
In ganz Schweden ist der Mangel an spezial ausgebildeten Krankenschwestern für Operationssäle und Intensivstationen so hoch, dass jede Operation, die nicht lebensnotwendig ist, auf die lange Bank geschoben werden muss. Der größte Bedarf besteht bei Krankenschwestern, die für die Narkose zuständig sind, denn trotz zahlreicher Überstunden stehen in kaum einem Krankenhaus Schwedens ausreichend Kräfte zur Verfügung um alle Operation so schnell wie möglich durchzuführen. Das Hauptproblem dabei ist, dass diese Krankenschwestern zu schlecht bezahlt werden und daher immer weniger Jungschwestern überhaupt eine Spezialausbildung machen, oder aber, nach der Ausbildung, nach Norwegen abwandern, da dort die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung besser sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

1 kommentar:

  1. Danke für diesen Artikel mit für mich so vielen neuen Informationen! Ich mach gerade eine Controlling Ausbildung, die ich sehr schätze! Werde für Fortbildung auch in Schweden sein, worauf ich mich schon sehr freue! LG

    SvaraRadera