onsdag, april 21, 2021

Nachrichten, 21. April

Schweden - Politik
Gestern wurde der schwedische Innenminister Mikael Damberg vom Konstitutionsausschuss über die staatlichen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Covid-19 befragt, wobei er bei den rund 700 von der Regierung entschiedenen Maßnahmen nicht eine als optimal bezeichnen konnte oder eine logische Koordination belegen konnte. Bei der Frage nach der Verantwortung hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen war er der Meinung dass die Verantwortung schließlich nicht bei der Regierung in Stockholm liege, sondern bei den verschiedenen Regionen des Landes.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Nachfrage nach Papier für den Zeitungsdruck immer mehr zurückgeht und zudem die Preise für Papier auf dem europäischen Markt permanent sinken, hat sich die Papierfabrik Enso entschieden zwei ihrer Fabriken zu schließen, eine davon in Finnland, die andere in Schweden, da beide nur noch mit Verlust fahren. In der Fabrik in Borlänge werden etwa 400 Personen ihren Arbeitsplatz verlieren. Einige der Angestellten können möglicherweise bei Verpackungs- und Kartonfabriken des Unternehmens unterkommen, die Mehrheit wird jedoch nach anderen Arbeitsstellen suchen müssen.

Schweden - Recht
Nachdem bereits zahlreiche internationale Sportveranstaltungen in Schweden abgesagt wurden, oder, wie der Wasalauf, in sehr reduzierter Form stattfinden mussten, teilen nun auch die Veranstalter des größten Orientierungswettwerbs weltweit mit dass die in Uppsala geplante Veranstaltung auch dieses Jahr wieder abgesagt werden müsse, da die Begrenzungen auf Grund des Covid-19 diese Veranstaltung nicht ermöglichen. Alle 9000 angemeldeten Teilnehmer werden ihren Platz im kommenden Jahr behalten, erhalten jedoch die bereits geleisteten Zahlungen nicht zurück.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des epidemiologischen Zentrums in Stockholm belegt dass Männer von über 50 Jahren ein viermal höheres Risiko laufen an Corona zu sterben als gleichaltrige Frauen, was insbesondere mit dem biologischen Unterschied der beiden Geschlechter hinsichtlich der Immunverteidigung zusammenhängt. Nach der Studie sind frühere Krankheiten ebenso wenig ein Risikofaktor wie Einkommen und Bildungsniveau.

Schweden - Gesundheit
Obwohl Kindergärtner ein überdurchschnittlich hohes Risiko tragen von ihren Schützlingen mit dem Covid-19 angesteckt zu werden, hat diese Berufsgruppe, nach Aussagen des Lehrerverbands, keinen Zugang zur Schutzausrüstung, von wenigen Regionen ausgenommen. Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt feststellte dass die Ansteckung der Angestellten in Kindergärten nach oben geht, sieht es bisher kein Schutzbedürfnis für diese Gruppe, die indes kaum Abstand von den Kindern halten können, im Gegensatz zu Lehrern.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Öffentlichen Rundfunks Schwedens (Sveriges Radio) wurde die Familie für 44 Prozent der Schweden während der Coronapandemie wichtiger und enger als vor dem Auftauchen des Covid-19. Die Mehrheit unter den Befragten gab zudem an dass auch nach Ende der Coronakrise die Familie im Zentrum stehen werde. Bei der Umfrage wurden über 16.000 Personen im Alter zwischen 18 und 84 Jahren befragt. Nach zahlreichen Psychologen ist diese Entwicklung logisch, da man in Krisenzeiten immer nach sozialen Kontakten strebe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar