onsdag, april 14, 2021

Nachrichten, 14. April

Schweden - Politik
Während einer Pressekonferenz teilten die Schwedendemokraten gestern mit dass es noch zu früh sei um über eine künftige Regierungsbilden des rechten Block Schwedens zu reden. Nach Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Partei, müsse es sich allerdings um eine stabile Regierung der Mehrheit handeln um gemeinsame Entscheidungen durchsetzen zu können. Auch wenn Åkesson in keiner Weise über gewisse Regierungsposten sprach, so machte er sehr deutlich dass der Einfluss der Sverigedemokraterna auch der Menge der Wähler entsprechen müsse die die Schwedendemokraten wählen, diese also in etwa jener der Moderaten gleichkommen müsse.

Schweden - Tourismus
Auch wenn der Verkauf von Elektroautos in Schweden permanent ansteigt, so wird den Käufern geraten nicht unbedingt an Auslandsreisen zu denken, da es gegenwärtig in sehr vielen europäischen Ländern nicht genügend Ladestationen gebe, die internationale Koordination nicht ausgebaut sei und zudem sehr unterschiedliche Bezahlsysteme existieren, was das Laden eines Elektroautos zu einem wahren Problem machen kann. Das von Europa gesetzte Ziel die Anwendung eines Elektroautos in Europa zu normalisieren kann voraussichtlich nicht vor 2025 erreicht werden, was eine echte Bremse für den Verkauf von elektrischen Fahrzeugen sein kann.

Schweden - Tourismus/Umwelt
Im Jahr 2019 baute die Gemeinde Helsingborg im touristischen Ort Smygehuk eine 190 Meter lange Mauer, die das Habitat von Kreuzottern von dem der touristischen Aktivitäten trennen soll. Während der Mauerbau als solches kein Problem war, so scheint sich das Problem mit den Kreuzottern noch über Jahre hinzuziehen. Bisher konnte man auf der touristischen Seite bereits rund 40 Kreuzottern fangen, die dann auf die andere Seite transportiert wurden. Leider findet man jedoch nur geschlechtsreife Exemplare, nicht die sehr kleinen jungen Schlangen. Um den Touristen eine Sicherheit bieten zu können, werden daher voraussichtlich bis 2025 weiterhin Kreuzottern in den touristischen Wiesen gesucht.

Schweden - Presse
Das Amt für Presse, Rundfunk und Fernsehen hat sich dazu entschieden das Gesetz zur Unterstützung der Medien zu ändern und sämtliche Medien von der Unterstützung auszunehmen, die zu kriminellen Handlungen aufrufen, bewusst falsche Informationen verbreiten oder falsche Informationen über wissenschaftliche Meinungen veröffentlichen. Dies soll dazu führen dass die Presse vor allem qualitativ hoch stehende Informationen publiziere. Mehrere Presseorganisationen kritisieren diesen Vorstoß und fordern eine absolute Freiheit der Presse.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar