måndag, april 19, 2021

Nachrichten, 19. April

Schweden - Politik
Nachdem in letzter Zeit in Schweden mehrere Frauen von ihren Männern ermordet wurden, hat die schwedische Gleichstellungsministerin Märta Stenevi nun sämtliche Reichstagsparteien zu einem übergreifenden Gespräch zur Gewalt gegenüber Frauen eingeleitet um gemeinsam eine Lösung dagegen zu finden. Mehrere bürgerliche Parteien fordert bereits eine höhere Priorität dieser Frage und höhere Strafen, auch in Fällen in denen Ehemänner die Freiheit der Frauen einschränken.

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsuntersuchung des Instituts Novus ist die Krankenversorgung nun die wichtigste politische Frage der schwedischen Bevölkerung, gefolgt von Recht, Ordnung, Einwanderung und Integration. Gleichzeitig stellt Novus dabei fest dass nun die Moderaten in Fragen zur Umweltpolitik vor der Zentrumspartei stehen und die Sozialdemokraten in sechs der zehn wichtigsten politischen Fragen als die zuverlässigste Partei gelten. Nur in vier Fragen stehen andere Parteien an der Spitze. In Fragen der Immigration und der Integration stehen die nationalistischen Schwedendemokraten an der Spitze.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt auch für die kommenden Monate noch große Mengen an Impfstoff von Astra Zeneca erworben hat, wollen nun mehrere Regionen Schwedens eine Antwort darauf was sie mit diesen Mengen an Impfstoff machen sollen sobald alle Personen über 65 Jahren geimpft wurden, da man diesen Impfstoff gegenwärtig nicht an Personen unter 65 Jahren verabreichen darf. Die Regionen gehen im Moment davon aus dass sie bereits ab kommendem Monat sämtlichen gekauften und bezahlten Impfstoff Astra Zenecas nur noch entsorgen können.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die größeren Hotels Schwedens nun weitaus schneller Prostitution erkennen und verhindern, ging die Menge der Männer, die Sex kauften und dabei von der Polizei aufgegriffen werden, im vergangenen Jahr um ein Drittel nach oben. Die Ursache liegt vor allem daran dass die organisierte Prostitution in Schweden nun in Apartments und Airbnb umgestiegen sind, also in Räume in denen es keine wachsame Rezeption gibt und die Annoncen problemlos über Internet verbreitet werden können. In Schweden ist der Verkauf von sexuellen Diensten erlaubt, lediglich der Kauf wird in der Regel mit einer Geldstrafe belegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar