lördag, januari 09, 2021

Nachrichten, 9. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Reichstag genehmigte gestern die Einführung eines Pandemiegesetzes, das bereits ab kommenden Sonntag in Kraft treten wird und der Regierung, zumindest theoretisch, ermöglicht Geschäfte zu schließen und selbst den Verkehr der öffentlichen Verkehrsmittel zu begrenzen oder einzustellen. Ab Sonntag dürfen sich, auch ei privaten Veranstaltungen, nicht mehr als acht Personen treffen und jedes Geschäft muss darauf achten dass jeder Kunde mindestens zehn Quadratmeter zur Verfügung hat. Diese Regeln gelten auch für Sportzentren, Schwimmhallen und andere Einrichtungen. Die Regierung  hofft auf diese Weise die Ansteckung durch das Covid-19 einschränken zu können.

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven kann sich nicht vorstellen dass seine Weihnachtseinkäufe in Stockholm einen Vertrauensschaden verursachten, da er, nach eigenen Aussagen, gegen kein Gesetz verstoßen habe und bei seinen Einkäufen sämtliche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe. Er sieht sich auch nicht als schlechtes Beispiel, was er wiederum damit verteidigt dass er noch nie über Internet eingekauft habe und vermutlich zur Generation gehöre, die sich nicht davon angezogen fühlen. Auch diese Aussage dürfte allerdings auf Kritik stoßen, denn wie kann man wichtige Entscheidungen fällen wenn man das Verhalten der Bürger nicht kennt und nicht kennen lernen will.

Schweden - Tourismus/Gesellschaft
Wie erst jetzt bekannt wurde, unternahm der ehemalige Generaldirektor des schwedischen Zivilschutzes, Dan Eliasson, im vergangenen Jahr nicht nur eine private Weihnachtsreise auf die Kanaren, sondern genehmigte sich im Laufe des Jahres mehrere Reisen in andere Länder. Nach Informationen des Zivilschutzes war Eliasson auch im Herbst bereits aus familiären Gründen auf die Kanaren geflogen, also kurze Zeit vor seiner Weihnachtsreise, was deutlich macht dass sich Eliasson vollkommen über die Empfehlungen des Gesundheitsamts hinwegsetzte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar