tisdag, januari 05, 2021

Nachrichten, 5. Januar

Schweden - Politik
Nach einer Welle an Kritik in den sozialen Medien hat Dan Eliasson, der Generaldirektor des schwedischen Zivilschutzes, einer unsicheren Zukunft entgegenzugehen, da er als Leiter der Kriseneinsätze mit seiner Tochter Weihnachten auf den Kanaren feiern musste und dies zudem als notwendige Reise deklarierte. Die Kritik war so stark, dass nun auch Innenminister Mikael Damberg den Generaldirektor zu sich ruft um die Affäre zu besprechen, möglicherweise aber auch um ihn des Amtes zu entheben. Eliasson wird nicht nur eine enorme Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, sondern auch die Tatsache dass er der Meinung ist sich über die Ratschläge des Gesundheitsamt hinwegsetzen zu können.

Schweden - Gesundheit
Die Region Schonen (Skåne) hat sich nun dazu entschieden vor allem die Angestellten der Intensivabteilungen der Krankenhäuser bei den Coronaimpfungen zu bevorzugen und erst anschließend Pflegepersonal und Personen in Alters- und Pflegeheimen zu impfen. Die Region ist damit die erste, die in diesem Punkt nicht den Empfehlungen des schwedischen Gesundheitsamts folgt. Skåne sieht es, wie auch einige europäische Länder, als wichtiger erst jene Gruppe zu impfen, die für die Aufrechterhaltung des Krankendienstes notwendig ist als andere Gruppen, auch wenn dies bedeuten kann dass andere Gruppen hinten angestellt werden.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn diese Frage in der Öffentlichkeit sehr selten diskutiert wird, so weisen nun die ersten Forscher Schwedens bereits darauf hin dass Coronaimpfungen voraussichtlich nur zwischen vier und maximal zwölf Monaten Immunität bieten werden, also die zuerst Geimpften im negativsten Fall bereits ab dem Sommer nicht mehr gegen das Covid-19 geschützt sein können. Die tatsächliche Entwicklung und Sicherheit der Impfung wird sich allerdings erst im Laufe der Monate zeigen, wie auch die möglichen Nebenwirkungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar