torsdag, januari 07, 2021

Nachrichten, 7. Januar

Schweden - Politik
Gestern teilte Dan Eliasson, der Generaldirektor des schwedischen Zivilschutzes, mit dass er von seinem Amt zurücktrete, da seine Weihnachtsreise auf die Kanaren unüberlegt war und gegen die Empfehlungen des Gesundheitsamts verstoßen habe und damit ein schlechtes Beispiel gab. Die Regierung nahm den Rücktritt noch gestern an und wird Eliasson mit einem anderen bedeutenden Amt mit dem gleichen Gehalt beauftragen, ihn also in keiner Weise für sein verantwortungsloses Verhalten „bestrafen“.

Schweden - Politik
Die moderate Reichstagspolitikerin Cecilie Tenfjord Toftby kritisierte am 30. Dezember vergangenen Jahres Ministerpräsidenten Stefan Löfven für seine Einkäufe in einem Stockholmer Warenhaus, ohne indes mitzuteilen dass sie diese Kritik bei einem telefonischen Radiointerview aus ihrem weihnachtlichen Urlaubsort in Spanien vorbrachte, also auch selbst die Empfehlungen des Gesundheitsamts missachtete. In ihren Augen hatte sie die richtige Entscheidungen getroffen, und erst nach einer deutlichen Kritik gab sie zu ebenfalls unverantwortlich gehandelt zu haben.

Schweden - Gesellschaft
Das Unternehmen Alna, das sich mit hohem Alkoholgenuss im Berufsleben beschäftigt, konnte während der letzten Monate rund 25 Prozent mehr Anrufe von Arbeitgebern verzeichnen, die sich unruhig darüber zeigen dass Angestellte, die während der Coronapandemie zu Hause arbeiten, mehr trinken als vorher. Während diese Arbeitgeber auch Angst davor haben dass das negative Alkoholverhalten auch später fortsetzen werde, zeigen jedoch die Statistiken des schwedischen Alkoholmonopols dass in dieser Zeit nicht mehr Alkohol verkauft wurde als zur gleichen des vorhergehenden Jahres.

Schweden - Gesellschaft
Während der Neujahrsfeuertage reisten die Bewohner in Stockholm, dem Västra Götaland und in Skåne (Schonen) um rund 40 Prozent weniger als während der Vorjahre, wobei vor allem die Reisen in andere Regionen des Landes abnahmen, während die Reisen innerhalb der gleichen Region nur sehr gering zurückgingen. Da es sich bei den Statistiken lediglich um die Bewegungen der Handys eines einzigen Unternehmens handelt, kann es bei den genannten Zahlen nur um Schätzungen halten. Die Zahlen sagen auch nicht aus ob in dieser Zeit weniger gefeiert wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar