fredag, januari 08, 2021

Nachrichten, 8. Januar

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung entschied sich gestern dazu auch für die Oberstufen der Grundschulen den Unterricht über Internet zu ermöglichen, wobei sie jedoch die Entscheidung jedem Schuldirektor überlässt, der entscheiden soll ob in der Schule Mindestabstände eingehalten werden können, wie hoch die Verbreitung des Covid-19 in der Schule ist und ob andere Umstände den Direktunterricht ermöglichen oder zum Unterricht über Internet zwingen. Gleichzeitig ist die Regierung allerdings der Meinung dass der Direktunterricht jedem Distanzunterricht vorzuziehen sei.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens hat die schwedische Bevölkerung im Coronajahr 2020 weitaus mehr Geld gespart als während der vorhergehenden Jahre, was, nach Meinung des Amts, damit zusammenhängt, dass das Reisen in andere Länder stark eingeschränkt war und auch weniger Waren gekauft wurden, also der Konsum deutlich zurückging, was wiederum zahlreiche Geschäfte in Schwierigkeiten brachte. Man geht allerdings davon aus dass die Bevölkerung im laufenden Jahr wieder weitaus weniger sparen wird als 2020.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die schwedische Regierung ermöglichte dass Personen in einer der Corona-Risikogruppen eine Unterstützungen beantragen können um zu Hause bleiben zu können statt an einem Arbeitsplatz das Risiko zu laufen an Corona angesteckt zu werden, rechnete das Versicherungsamt mit rund 100.000 Anträgen, stellt nun jedoch fest dass bisher nur etwa 10.000 Anträge der berechtigten Gruppen eingegangen sind. Die Anträge konnten ab Ende August gestellt werden und berechtigen zu einer Summe von 804 Kronen pro Tag.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar