lördag, januari 16, 2021

Nachrichten, 16. Januar

Schweden - Ausbildung
In schwedischen Schulen arbeiten gegenwärtig rund 20.000 Nachhilfelehrer, die Schülern mit schwachen Leistungen helfen sollen, so dass diese an den Schuljahresenden die nötigen Kenntnisse für die folgende Klasse erreichen. Eine Studie zeigt nun dass viele diese Lehrer jedoch das Gegenteil erreichen, da sie nicht die für Nachhilfelehrer notwenidige pädagogische Bildung haben. Lehrer, die jedoch nicht in der Lage sind das Problem eines Schülers zu erkennen und die Nachhilfe entsprechend anzupassen, können jedoch die Schüler in ihrem Fassungsvermögen bremsen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Durchschnittsbevölkerung Schwedens voraussichtlich noch monatelang auf eine Impfung gegen das Covid-19 warten muss, forderte nun der Gewerkschaftsbund LO die Regierung in einem Brief auf gewisse Berufsgruppen vorrangig zu impfen, da diese notwendige Funktionen ausüben, beziehungsweise besonders gefährdet seien. LO nennt hierbei insbesondere Angestellte in Kindergärten, Angestellte der öffentlichen Verkehrsmittel, sowie alle, die im Transportwesen oder im Handel aktiv seien. Ähnliche Forderungen gingen auch von anderen Berufsgruppen ein.

Schweden - Gesellschaft
Die privaten Reisen des früheren Generaldirektors des schwedischen Zivilschutzes, Dan Eliasson, auf die Kanaren führten, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo zu einem sehr deutlichen Vertrauenseinbruch, denn während im September noch knapp die Hälfte der schwedischen Bevölkerung ein hohes Vertrauen in das Amt hatten, handelt es sich gegenwärtig nur noch um 35 Prozent. Die neu eingesetzte Generaldirektorin wird nun mehrere Monate benötigen um diesen Vertrauensverlust wieder ausgleichen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar