onsdag, januari 13, 2021

Nachrichten, 13. Januar

Schweden - Politik
Der Gruppenleiter der schwedischen Zentrumspartei klagt die Regierung an nicht dafür zu sorgen dass sämtliche vorhandenen Impfdosen direkt verwendet werden, da zahlreiche Regionen die Hälfte davon für die zweite Impfung zurückhalten, obwohl der Nachschub reibungslos fließt. Sozialministerin Lena Hallengren wies daraufhin Anders Jonsson, den Gruppenleiter, darauf hin dass in 19 der 21 Regionen die Zentrumspartei die Führung in diesen Fragen habe, er sich also besser an seine Parteikollegen wenden solle, die im Grunde nur den Empfehlungen des Gesundheitsamts folgen müssen, also der Regierung.

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Novus lagen die Christdemokraten seit 2,5 Jahren nicht mehr so tief wie heute und haben damit den Tiefststand von 4,6 Prozent erreicht und nähern sich damit ebenfalls der Vier-Prozent-Schwelle. Sollte es den Christdemokraten nicht sehr bald gelingen mit ihrer Politik wieder neue Wähler zu gewinnen, so bedeutet dies dass bei den kommenden Wahlen möglicherweise drei Parteien den Reichstag verlassen müssen, nämlich die Liberalen, die Grünen und die Christdemokraten, was die Bedeutung der kommenden politische Landschaft deutlich verändern könnte.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Reichsstaatsanwalt wies gestern darauf hin dass Geschäfte, die bei einer Kontrolle nicht jedem Besucher mindestens zehn Quadratmeter Platz bieten, eine Höchststrafe von 2000 Kronen bezahlen müssen, wobei die Strafe von anwesenden Polizisten unmittelbar verordnet werden könne. Für zahlreiche kleinere Geschäfte war diese Ansage ein harter Schlag, da sie kaum die Möglichkeit haben jede Sekunde die Besucher zählen zu können, während Großkonzerte und Einkaufszentren allerdings aufatmeten, da für diese die Strafe von 2000 Kronen nicht einmal das Taschengeldniveau erreicht.

Schweden - Kriminalität
Nach Informationen der Göteborgs Tidning stellte ein privates Ärztehaus in Göteborg Reisebelege aus, die versicherten dass der Besitzer des Zertifikats negativ gegen das Covid-19 getestet wurde, allerdings ohne auch nur eine der Proben an ein Labor zu schicken oder selbst eine Analyse vorzunehmen. Das Ärztehaus nannte drei verschiedene Labors in denen die Tests analysiert wurden, wobei keines der Labors je eine Anfrage für die Analyse erhalten hatte, und noch weniger die Proben. Das Labor Unilabs hat nun die Polizei eingeschaltet, die eine Voruntersuchung einleitete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar