fredag, juni 12, 2020

Nachrichten, 12. Juni

Schweden - Politik
Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan warnte die schwedische Bevölkerung gestern vor unsinnigem Sommerurlaub, da in Schweden die Coronakrise noch lange nicht überwunden sei. Baylan gab gleichzeitig bekannt dass er bereit sei unmittelbar wieder Restriktionen einzuführen, falls sich zeigen sollte dass Abstandsregeln nicht eingehalten werden oder auch Restaurants und Hotels nicht die vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen einhalten sollten. Die schwedische Bevölkerung kann ab diesem Wochenende wieder frei innerhalb Schwedens reisen, soll jedoch sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahn und Fähren meiden.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens drohen damit das sogenannte Januarübereinkommen zwischen Sozialdemokraten, Grünen, Liberalen und Zentrumspartei platzen zu lassen, sollten die Liberalen nicht für den Bau von Hochgeschwindigkeitseisenbahnlinien zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Stockholm und Malmö stimmen. Die Hochgeschwindigkeitseisenbahn ist das wichtigste Projekt der Grünen, auch wenn bisher völlig unklar ist wie dieses Prestigeobjekt finanziert werden kann und ob es den vorgesehenen Umweltvorteil bietet. Die Liberalen sprechen sich gerade aus diesen Gründen gegen das Projekt aus.

Schweden - Tourismus
Nach bisher noch unbestätigten Informationen des norwegischen Rundfunks NRK wird die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg heute mitteilen dass Schweden  auch weiterhin nicht in Norwegen willkommen seien, da es dem Land nicht gelungen ist die Verbreitung des Covid-19 deutlich zu bremsen. Die Reisebeschränkungen zu den anderen nordischen Nachbarn sollen jedoch aufgehoben werden. Norweger, die einen Ausflug nach Schweden machen oder dort ihren Urlaub verbringen, müssen bei ihrer Rückkehr zehn Tage lang in Quarantäne verbringen, wie auch Besucher aus den meisten anderen europäischen Ländern.

Schweden - Tourismus
Finnland wird bereits in der kommenden Woche die Grenze zu den Nachbarländern wieder öffnen und damit den Tourismus im Norden ermöglichen, allerdings mit einer Ausnahme, denn während Gäste aus Norwegen, Island, Dänemark und dem Baltikum willkommen geheißen werden, bleibt Schweden weiterhin auf der schwarzen Liste. Der schwedische Innenminister Mikael Damberg zeigt sich empört, da seiner Meinung nach der Tourismus zwischen Nordschweden und Finnland wichtig sei. Die finnische Regierung argumentiert jedoch damit, dass Schweden zu wenige Fortschritte im Kampf gegen das Covid-19 aufweisen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

3 kommentarer:

  1. Ich werde noch verrückt! Das ist das was ich schon die ganze Zeit sage: https://youtu.be/Cd7an8vMmeY

    SvaraRadera
  2. jetzt festhalten !
    Das mittlere Sterbealter der SARS-CoV-2 Positiven

    Austria —> 80+ years EMS

    England —> 80+ years NHS

    France —> 84 years SPF

    Germany —> 82 years RKI

    Italy —> 81 years ISS

    Spain —> ~82 years MDS

    Sweden —> 86 years FOHM

    Switzerland —> 84 years BAG

    USA —> ~80 years CDC

    Noch Fragen? Zu Schweden wird sehr vieles verheimlicht.
    1. hohe durchschnittliche Sterbealter von 86 Jahren

    2. 75 % Prozent der mit nicht an Covid-19 verstorbenen kamen aus Alten/Pflegeheimen (lockdown hätte allein deswegen daran gar nichts geändert)

    3. Schweden wurde nie eine Maskenpflicht eingeführt

    4. Gesamtsterblichkeit unter den Pieks der Saisonalen Grippewellen der letzten 30 Jahre

    5. Laut Who ist Schweden das Vorbild

    6. deutlich niedrigere Sterblichkeitsrate als in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Belgien, Italien und anderen Ländern der Europäischen Union

    https://www.nationalreview.com/2020/05/coronavirus-crisis-sweden-refused-lockdown-other-countries-following/

    SvaraRadera
  3. Entschuldige, wenn ich Dir jetzt nicht ganz folgen kann, aber ich ich greife NIE auf Informationen zurück, die ich auf Youtube, Wikipedia oder anderen Seiten auf Internet finde, da man dort einfach alles veröffentlichen kann, ungeprüft und in jede Richtung manipulativ, ohne dies jetzt rechts, links oder sonst wie einzuordnen. Und die Aussagen vom WHO sind ebenfalls kaum heranzuziehen, da sich diese mehrmals änderten und in der Regel von allen Wissenschaftler nur Auszüge, oft nur einige wenige Sätze zitiert werden. Aber nur der Gesamtzusammenhang ist interessant, den man in der Regel in den Pressemitteilungen ganz gut mitbekommt.
    Mich interessieren eigentlich die offiziellen Zahlen und der Vergleich zwischen den Gesundheitsämtern und den Statistiken der Statistischen Büros von rund zehn Ländern, wobei ich insbesondere Vergleiche im nordischen Raum anstelle, also zwischen Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island. Und ich gehe davon aus, dass jede offizielle Angabe bis zu einem gewissen Maß manipuliert ist, jeweils abhängig von den staatlichen und wirtschaftlichen Interessen des Landes. Was man in all diesen Ländern am wenigsten fälschen kann sind die Zahlen der Toten, da die Sterberegister des Staates, der Kirchen und der Gemeinden übereinstimmen. Und da kann ich auch die Altersgruppen sehen, die Tag für Tag sterben, und diese Zahlen kann ich 30 Jahre lang zurückverfolgen. Was mir hierbei auffällt, bestätigt allerdings nicht Deine Aussage, denn während der letzten beiden Monate starben im Norden zwar weitaus mehr Personen über 70 Jahren als die letzten Jahre, aber ich habe eine nahezu ähnliche Übersterblichkeit im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, und zwischen 50 und 60 Jahren. Und ich habe eine immense Steigerung bei der Gruppe im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, die nach einer Krankheit, die dem Corona zugeordnet wird, in der Rehabilitation sind, die voraussichtlich länger als ein Jahr dauert. Selbst wenn ich dann Covid-19 ausschließe, so gibt es also in nahezu jeder Altersgruppe ein medizinisches Problem, das von einem Virus, einer genetischen Massenkrankheit, einer Allergie, einer reduzierten Immunität oder was auch immer verursacht wird. In diesem Punkt muss ich sogar hoffen dass es Covid-19 ist, da sich dieses Virus längerfristig in eine Art „Grippe“ verwandeln wird, und an Grippe sterben auch jedes Jahr Tausende an Menschen, aber es bleibt überschaubar. Schon in einem Jahr hätten wir dann kein Problem mehr mit einer Übersterblichkeit Sollte die Immunität bei so vielen Personen gleichzeitig nachlassen oder es sich um eine genetische Krankheit handeln, dann wird sich das Problem mit der Zeit jedoch verstärken und niemand wird etwas dagegen unternehmen können. Ich will jetzt keine Prognose stellen, aber wenn mir das Leben jedes Menschen jedes Alters wichtig ist, so muss ich hoffen dass es Covid-19 oder ein anderes Virus ist.

    SvaraRadera