fredag, mars 20, 2020

Nachrichten, 20. März

Schweden - Politik
Gestern prügelte die schwedische Regierung im Schnellverfahren ein Gesetz durch, das es ermöglicht in Krisenzeiten auch Kindergärten und Grundschulen mit unmittelbarer Wirkung zu schließen. Dieses neue Gesetz war nötig, damit Eltern, die in diesem Fall bei ihren Kindern bleiben müssen, finanziell unterstützt werden können, was bisher nicht der Fall war, denn wer bisher bei seinem gesunden Kind blieb hatte während dieser Zeit auch keine Einkünfte. Sozialversicherungsminister Ardalan Shekarabi teilte jedoch gleichzeitig mit dass gegenwärtig nicht geplant sei Kindergärten, Grundschulen und andere pädagogische Einrichtungen zu schließen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den schwedischen Wirtschaftsorganisationen ist Schweden auf dem Weg in eine Massenarbeitslosigkeit, da immer mehr Branchen vom wirtschaftlichen Niedergang berührt sind und die bereits die aktuellen Verluste im Laufe des Jahres nicht mehr ausgleichen können. Gegenwärtig haben bereits 40 Prozent der schwedischen Firmen finanzielle Probleme, also mindestens die gleiche Menge wie zur Wirtschaftskrise des Jahres 2008. Um die Wirtschaft des Landes zu retten müsse daher die Regierung nun sehr kurzfristig eine sehr hohe Summe in die Wirtschaft pumpen, was jedoch mit Sicherheit billiger sei als eine anhaltende Massenarbeitslosigkeit.

Schweden - Gesundheit
Die Kritik am Staatsepidemiologen Anders Tegnell war von Seiten der Wissenschaft weitaus größer als bisher angenommen, denn zahlreiche Immunologen und Epidemiologen zweifeln sehr deutlich an der Fähigkeit Tegnells und gehen davon aus dass ihm die Wirtschaft wichtiger sei als die Gesundheit und das Überleben der am Coronavirus erkrankten Personen. Universitätsprofessoren halten die Methoden Tegnells für absolut unzureichend und werfen ihm vor internationale Studien und Warnungen anderer Länder einfach zu ignorieren. Tegnell weist jede Kritik zurück und stellt sich dabei über jede wissenschaftliche Forschung, indem er behautet dass in seinem Amt 500 Personen arbeiten, die alle über ausgezeichnete Kenntnisse verfügen. Noch vor kurzer Zeit behauptete Tegnell und seine Mitarbeiter auch dass der Virus China nie verlassen werde.

Schweden - Gesundheitsamt/Tourismus
Das schwedische Gesundheitsamt appelliert nun an die schwedische Bevölkerung nicht mehr nur auf Auslandsreisen zu verzichten, sondern auch jede Reise nach Stockholm oder Göteborg zu vermeiden und andere Reisen innerhalb Schwedens nur anzutreten wenn diese wirklich notwendig seien, da sich der Covid-19 sonst lawinenartig verbreiten könne. Gleichzeitig soll jedoch die freie Bewegung der städtischen Bevölkerung nicht eingeschränkt werden, noch Grundschulen und Kindergärten geschlossen werden oder das Skigebiet Åre in Urlaub geschickt werden, wo gegenwärtig tausende von Touristen den Liftbetrieb und Afterski genießen, ähnlich den Orten in Österreich, die dann panikartig schließen mussten.

Schweden - Gesellschaft
Die undeutlichen und widersprüchlichen Aussagen des schwedischen Gesundheitsamts führen dazu, dass sich ältere Personen über 70 Jahren weiterhin so verhalten wie vor dem Ausbruch des Covid-19 und selbst zu jeder Zeit in die Einkaufsketten gehen. Statt einem Verbot auszusprechen appellieren nun Gesundheitsministerin und Ministerpräsident Stefan Löfven an die älteste Schicht Schwedens Vernunft anzunehmen, da die Empfehlungen nur zu ihrem Schutze seien. Ohne massive Beschränkungen wird dieser Aufruf aber kaum Erfolg haben, denn noch vor kurzem erklärte das schwedische Gesundheitsamt dass die heutigen 70-jähringen die früheren 50-jährigen seien, auch gesundheitlich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar