söndag, mars 15, 2020

Nachrichten, 15. März

Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Die schwedische Apothekenkette Apoteket bat gestern alle ältere Personen und Personen der Corona-Risikogruppe die Apotheken des Landes nicht mehr zu besuchen, sondern diese jüngere Personen darum bitten sollen die nötigen Medikamente dort abzuholen. Als Ursache gibt die Kette an dass der Andrang in allen ihren Apotheken enorm hoch sei und daher auch die Verbreitung des Coronavirus in den Läden stark angewachsen sei, da sehr viele Personen mit anfänglichen Grippesymptomen dort Grippemittel und andere Medikamente, teils auch vorbeugend, erwerben wollen.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Als gestern Mittag die Grenzen Dänemarks für jeden Tourismus geschlossen wurden, waren auch sehr viele Schweden davon betroffen, die eine Flug gebucht hatten, der vom Kopenhagener Flughafen Kastrup abging, denn auch dieser Personengruppe wird die Einreise nach Dänemark verweigert, was bedeutet dass hunderte von Schweden ihren Urlaub im Süden vergessen müssen. Wer bei TUI oder Ving einen Pauschalurlaub buchte erhält zumindest die bereits bezahlte Summe zurück, andere müssen vermutlich darum kämpfen. Schweden, die bei der Rückreise in Kastrup landen, können mit Bussen und Taxis nach Malmö transportiert werden.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Die schwedische Lebensmittelversorgen wird, mangels Krisenmanagement der Regierung, nun auf eine harte Probe gestellt, da immer mehr Schweden zu hamstern beginnen und grundlegende Waren ebenso schnell aus den Regalen verwinden wir sie beschafft werden können. Auch wenn es bisher nur zu kurzfristigen Engpässen kam, kann sich das Problem sehr schnell verschärfen, da Schweden über die Hälfte seiner Lebensmittel importieren muss, aber immer mehr südliche Länder auf Grund des Coronavirus nun immer weniger Waren liefern können und auf Grund der geschlossenen Grenzen auch der Transport immer länger dauert.

Schweden - Tourismus
Von heute bis mindestens 7. April stellt das Kreuzfahrtunternehmen Birka sämtliche Kreuzfahrten ab Stockholm ein, da das Verbreiten des Coronavirus gerade auf Kreuzfahrtschiffen sehr hoch sein kann, da eine einzige kranke Person sehr viele andere Passagiere anstecken kann. Birka sieht bei einer kürzeren Unterbrechung der Kreuzfahrten kein wirtschaftliches Problem, hofft jedoch dass die Verbreitung des Virus ab Mitte April wieder deutlich zurückgeht, so dass der Tourismus zumindest während der Hautsaison wieder funktioniert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar