söndag, mars 08, 2020

Nachrichten, 8. März

Schweden - Politik
Sechs der acht im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien sind dafür die Grenzen zwischen Griechenland und der Türkei hermetisch zu schließen, um zu verhindern dass Migranten, die über diese Grenze nach Europa kommen wollen, tatsächlich europäischen Boden betreten können. Gleichzeitig behaupten diese Parteien das Asylrecht garantieren zu wollen, was indes nur möglich ist wenn Flüchtlinge auch nach Schweden kommen, also mehrere Grenzen überschritten haben. Sämtliche europäische Länder haben sich verpflichtet das Asylrecht einzuhalten, also Flüchtlinge nicht grundsätzlich und pauschal an der Einreise, zumindest in kontrollierter Form, zu hindern.

Schweden - Kriminalität
Nach Informationen des schwedischen Fernsehens SVT plant die Polizei 150 zusätzliche Überwachungskameras in stark von der Kriminalität ausgesetzten Gebieten zu installieren um mögliche Täter mit größter Wahrscheinlichkeit auch bildlich festzuhalten. Gleichzeitig sollen diese Kameras auch testweise an ein Ansichtserkennungssystem angeschlossen werden, ein System, das Interpol bereits routinemäßig einsetzt. Die schwedische Polizei muss in diesem unkt noch auf das Klarzeichen der Dateninspektion warten, daher gilt die nun begonnene Auswertung nur als Pilotprojekt.

Schweden - Gesundheit
Nach offiziellen Zahlen waren gestern insgesamt 161 Schweden am Coronavirus erkrankt, die Hälfte davon allein in der Region Stockholm. Nach dem schwedischen Gesundheitsamt haben alle bisher am Virus erkrankte Personen eine direkte Verbindung zu einem Aufenthalt in Norditalien und konnten den Virus, zumindest bisher, nicht auf andere Bevölkerungsschichten übertragen. Das Gesundheitsamt ist der Überzeugung die Verbreitung des Virus unter Kontrolle zu haben, war allerdings auch davon überzeugt, dass sich der Coronavirus auf China beschränken würde und nicht nach Europa komme.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar