tisdag, februari 26, 2019

Nachrichten, 26. Februar 2019

Schweden - Politik
Ab dem 1. August des Jahres wird es für Unternehmer billiger werden Jugendliche unter 18 Jahren anzustellen, da sie für diese Gruppe während der ersten beiden Jahre keine Arbeitgeberabgaben mehr bezahlen müssen. Nach Annie Lööf, der Vorsitzenden der Zentrumspartei, ist dies ein wichtiger Schritt dabei Jugendlichen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, wobei sie dabei zu vergessen scheint, dass die Mehrheit der schwedischen Arbeitgeber ausschließlich nach Personal sucht, das über das Abitur verfügt, eine Gruppe an Personen, die in der Regel über 18 Jahre alt ist. Gleichzeitig spricht Lööf allerdings auch von Steuererhöhungen ab kommenden Herbst, ohne zu nennen um welche Steuererhöhungen es sich dabei handeln wird.

Schweden - Politik
Die Gewerkschaft Kommunal, die größte Gewerkschaft des Gewerkschaftsbunds LO, gab gestern bekannt, dass sie ab 2020 nicht mehr jedes Jahr drei Millionen Kronen an die Sozialdemokraten überweisen werde, da diese Art der Parteihilfe nicht mehr zeitnah sei und zudem eine Gewerkschaft nicht pauschal eine Partei stützen könne ohne einen Einfluss darauf zu haben wie die Gelder verwendet werden. Kommunal gibt zwar an weiterhin ein enger Partner der Sozialdemokraten zu bleiben, diese jedoch nicht mehr  finanziell unterstützen zu wollen.

Schweden - Recht/Terrorismus
Die Meinung zur Rückführung von Schweden, die sich der IS in Syrien angeschlossen hatten und nun zurück nach Schweden wollen, führt zu einer Verhärtung der Positionen, denn während Rechtswissenschaftler die Entstaatlichung dieser Personen für unrechtmäßig und langfristig schädlich für Schweden halten, ist Terrorforscher Magnus Ranstorp auf der Linie eine Pauschalhaftung der Gruppe zu fordern, da er die Meinung vertritt, dass selbst Kleinkinder dieser Personengruppe zukünftige mutmaßliche Terroristen seien, die man nicht nach Schweden kommen lassen solle. Für Ranstorp ist jeder, der in die Gebiete der IS reiste, ein Terrorist, der Straftaten begangen hat und damit sein Recht auf die schwedische Staatsangehörigkeit verwirkte.

Schweden - Recht
Nach einer Analyse des staatlichen Kunstrates sind in Schweden seit 1945 etwa 17.000 von den Gemeinden und Regionen eingekaufte Kunstgegenstände spurlos verschwunden. Unbekannt ist dabei in wie vielen Fällen es sich um einen konkreten Diebstahl handelte, wann ein Gegenstand beschädigt und vernichtet wurde und ob einige der Gegenstände in irgendwelchen Gemeindekellern liegen, weil sie irgendwelchen Personen nicht gefielen. Auch über den Wert der verschwundenen Gegenstände ist in den meisten Fällen nichts bekannt, denn es verschwand mit Sicherheit eine Lithographie Picassos, aber auch Kunstgegenstände, die auch nach 50 Jahren nicht mehr wert sind als zur Zeit des Kaufes.

Schweden - Umwelt
Am vergangenen Wochenende wurde in den unterschiedlichsten Teilen Schwedens der Wärmerekord des Tages gebrochen, denn in Karlshamn stieg das Thermometer auf 15,2 Grad, also um 2,2 Grad höher als je gemessen wurden, aber auch auf Gotland, in Blekinge und in Nordschweden kletterte das Thermometer am Wochenende etwas höher denn je, zumindest höher als seit Beginn der Messungen.

Schweden - Umwelt/Immobilien
Nach dem extrem trockenen Somme 2018 zeigen sich auch in zahlreichen Häusern im Raum Stockholms nun negative Nachwirkungen. Täglich melden sich Personen, die sich Sorgen machen, weil die Wände der Häuser Risse bekommen und Türen und Fenster sich kaum noch öffnen lassen. Auf Grund des extrem niedrigen Grundwassers, trocknete die Erde aus und begann sich zu bewegen, was sich auch auf die Gebäude auswirkt, die nun veränderten Spannungen ausgesetzt sind. Sollte auch dieser Sommer sehr trocken werden, so riskieren auch Leitungen zu und in den Häusern zu reißen, oder zumindest zu lecken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar