söndag, februari 17, 2019

Nachrichten, 17. Februar 2019

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem jeder, der in schwedischen Schulen angestellt wird, vor der Einstellung ein Führungszeugnis vorlegen muss, beginnen nun immer mehr Firmen des Landes Führungszeugnisse von ihren Angestellten zu fordern, oft sehr ausführliche Führungszeugnisse, die selbst Lehrer nicht vorlegen müssen. Das Ergebnis davon ist, dass bereits im vergangenen Jahr rund 800.000 Führungszeugnisse beantragt wurden, in vielen Fällen von Personen, die lediglich als Bedienung in einem Restaurant oder Café arbeiten wollen, da die Geschäftsleitung eine Einstellung ohne Vorlage dieses Papiers ablehnt, eine Forderung, die rechtlich nicht untermauert ist.

Schweden - Arbeitswelt
Das Staatsbudget 2019, das von den Moderaten, Christdemokraten und Schwedendemokraten durchgesetzt wurde und nach dem die Regierung nun arbeiten muss, belastet die schwedische Forstwirtschaft in bedeutendem Umfang, da, zum Beispiel in Dalarna, nun ein Viertel des Personals entlassen werden muss, da die Gelder hierfür plötzlich gestrichen wurden. Dies betrifft insbesondere Asylanten und Langzeitarbeitslose, die auf diesem Weg in das Berufsleben finden sollten und eine gewisse Ausbildung innerhalb der Forstwirtschaft bekamen.

Schweden - Umwelt
Nachdem sowohl die erwarteten Schneefälle, als auch Regenfälle, diesen Winter in Schweden ausblieben, informiert des geologische Institut bereits jetzt alle Gemeinden des Landes, die vom Grundwasser abhängig sind, nach Lösungen für den kommenden Sommer zu suchen, da das Grundwasserniveau dieses Jahr noch tiefer liegen kann als im Krisenjahr 2018. Auf Gotland ist es bereits sicher, dass die Grundwasservorräte weder für die Landwirtschaft, noch für den Touristenstrom ausreichen werden, also auf andere der Zugang zu Trinkwasser gesichert werden muss. Das Amt ist der Meinung, dass auf Gotland dieses Jahr bereits ab April ein Bewässerungsverbot nötig wird.

Schweden - Umwelt
Nach den umfassenden Bränden des vergangenen Jahres und den relativ schlechten Voraussetzungen für das laufende Jahr, kam für Schweden nun die positive Nachricht, dass Europa entschieden hat, dass Schweden ausländische Löschflugzeuge 2019 weitaus schneller zur Verfügung haben wird als im vergangenen Jahr. Europa wird bereits dieses Jahr materiell und logistisch besser auf entsprechende Naturkatastrophen vorbereitet sein, was insbesondere für Schweden mit seinen sehr ausgedehnten, und teilweise schlecht zugänglichen, Wäldern von großem Vorteil sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar