lördag, februari 16, 2019

Nachrichten, 16. Februar 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström teilte der Presse gestern mit, dass das Auswärtige Amt vorab keinerlei Informationen über ein Treffen zwischen der chinesischen Botschafterin Anna Lindstedt, der Tochter des inhaftierten Verlegers Gui Minhai und chinesischen Geschäftsleuten hatte bei der die Tochter des Verlegers, nach eigenen Aussagen, bedroht wurde. Zum anderen hätte die Staatsanwaltschaft nun Ermittlungen gegen die Botschafterin aufgenommen, und Wallström versicherte, dass die Regierung dieses Treffen als sehr problematisch betrachte. Von Seiten des Auswärtigen Amtes ist allerdings nicht bekannt welche Druckmittel von Schweden eingesetzt wurden um die Freilassung von Gui Minhai zu erzwingen.

Schweden - Politik
Da im Staatsbudget 2019, das die Moderaten, Christdemokraten und Schwedendemokraten der aktuellen Regierung aufdrückten, keinerlei Gelder für Freizeitvergnügen von Kindern vorgesehen waren, zeigt sich nun zu den Sportferien,dass zahlreiche Gemeinden des Landes Kindern ärmerer Familien kaum etwas als Freizeitbeschäftigung anbieten können. In den vergangenen Jahren sollten diese Gelder gerade diesen Kindern einen kleinen Ausgleich für das übliche Verhalten reicher Familien bieten, da es in Schweden üblich ist, dass in dieser Ferienwoche reichere Eltern mit ihren Kinder in Skigebiete fahren um dort von sportlichen Aktivitäten zu profitieren. Normalverdiener können sich diese Aufenthalte in keiner Weise leisten.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Treffen mit Ziviliminister Ardalan Shekarabi teilt Gustaf Hoffstedt, der Generaldirektor des Verbands für in Schweden zugelassene Glücksspiele mit, dass die 69 zugelassenen Unternehmen hinsichtlich der angebotenen Online-Spiele die Werbemethoden überdenken und überarbeiten werden, aber er widerspricht deutlich der Aussage, dass es sich bei dieser Werbung um eine in Schweden nicht zugelassene aggressive Werbung handele und keines der angeschlossenen Unternehmen die schwedischen Gesetze breche. Es ist daher zu befürchten, dass der Minister ohne härtere Maßnahmen kaum etwas erreichen wird, … und vielleicht auch dankbar für die zusätzlichen Steuereinnahmen ist.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nach einer Umfrage des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio hat über die Hälfte der schwedischen Gemeinden keinerlei Ahnung wie man Zwangsehen, Geschlechtsverstümmelungen und das Entführen von Kindern in die Heimat verhindern kann und nur jede vierte Gemeinde arbeitet in irgendeiner Weise koordiniert um diese Probleme vorzeitig aufdecken zu können. Es ist daher nicht zu sagen wie viele Familien ihre Töchter unter extremen Verhältnissen erziehen und zu Ehen in der Heimat zwingen, also deutlich zeigen, dass sie sich nicht in Schweden integrieren wollen, sondern die Gesetze der Heimat als gottgegeben betrachten.

Schweden - Gesellschaft/Ernährung
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt sind mittlerweile 51 Prozent der schwedischen Bevölkerung zwischen 16 und 84 Jahren übergewichtig oder schwer übergewichtig, wobei diese Menge täglich ansteigt. Auch wenn die Ursache dieser Entwicklung nicht bekannt ist, so zeigen alle Analysen, dass die Fettleibigkeit auf dem Land weitaus höher ist als in Städten, und dass Familien mit einer minimalen Bildung mehr zum Übergewicht neigen als Familien mit guter Bildung. Vor allem das Bildungsniveau scheint ein wichtiger Faktor zu sein, da unter Personen mit Universitätsbildung nur etwa 14 Prozent Übergewichtige zu finden sind, wären unter jenen ohne Abitur über 24 Prozent ein Übergewicht aufweisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar