torsdag, februari 21, 2019

Nachrichten, 21. Februar 2019

Schweden - Politik
Kein Gesetz verbietet einem schwedischen Europa-Politiker auch gleichzeitig eine wichtige Funktion in der Privatwirtschaft auszuüben, auch wenn dies zu einem Interessenkonflikt werden kann, da die Privatwirtschaft in der Regel Jagd nach Politikern macht, die auch in Europa für sie aktiv werden können. Die liberale Politikerin Cecilia Wikström, die auch als mögliche Vorsitzende der Liberalen im Gespräch ist, sieht selbst kein Problem bei einer entsprechenden Doppelbeschäftigung und einem monatlichen Zusatzeinkommen von 70.000 Kronen, obwohl gerade ihr privater Arbeitgeber in mehreren Punkten von europäischen Entscheidungen abhängig ist, was Rechtswissenschaftler stark kritisieren.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Trotz sehr deutlicher Aussagen der Geschäftsführung, dass es bei der schwedischen Großbank Swedbank Sicherheitsvorkehrungen gäbe die eine Geldwäsche unmöglich machen, können Journalisten nun nachweisen, dass rund 40 Milliarden Kronen über Swedbank gewaschen wurden, von einer Bank, die vor wenigen Jahren nur dank schwedischer Steuergelder gerettet werden konnte. Finanzmarktminister Per Bolund fordert nun eine vollkommene Aufklärung hinsichtlich dieser Affäre. Nach Bekanntwerden dieser Angelegenheit gingen die Aktien der Bank unmittelbar deutlich nach unten, da nun sehr hohe Forderungen auf die Bank zukommen können.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Streiks um eine bessere Bezahlung wurden nun in drei Fabriken in Bangladesh, die überwiegend für den schwedischen Bekleidungsgiganten H&M arbeiten, rund 10.000 Näher und Näherinnen entlassen um Druck auf die anderen Angestellten ausüben zu können, die für einen Lohn arbeiten, der ihnen das Überleben kaum ermöglicht. H&M will dennoch nicht mehr für die Arbeit bezahlen und schiebt die gesamte Verantwortung auf die Unternehmer und die Regierung in Bangladesh, obwohl gerade H&M die Ausbeutung und die unmenschlichen Bedingungen in den dortigen Fabriken abbauen könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar