måndag, februari 25, 2019

Nachrichten, 25. Februar 2019

Schweden - Politik
Nachdem vergangene Woche ein schwedische Aufklärungsflugzeug in internationalem Gebiet vor dem Baltikum von einem russischen Kampfflugzeug  bedrängt wurde, das sich bis auf 20 Meter der schwedischen Maschine näherte, wurde für heute Mittag der russische Botschafter ins Außenministerium gerufen um das verantwortungslose Verhalten des russischen Piloten zu erklären. Die russische Maschine hatte den schwedischen Aufklärer über eine längere Strecke hinweg begleitet, obwohl dem russischen Piloten bekannt war, dass sich beide Maschinen unbegrenzt im internationalen Luftraum aufhalten dürfen.

Schweden - Wirtschaft
Einige samische Dörfer Nordschwedens stellen fest, dass vereinzelte Schlachtereien in ihrer Gegend kein, oder kaum noch, Renfleisch aufkaufen, weil die Nachfrage mittlerweile niedriger ist als das Angebot. Für die Samen ist dies mit einem großen Problem verbunden, da sie einerseits die übliche Menge an Renfleisch verkaufen müssen, zum anderen aber auch die Preise für das Fleisch nicht senken können, da sie sonst von der Rentierhaltung nicht mehr leben können. Da die Kosten für die Rentierhaltung während der letzten Jahre gestiegen sind, müssten sie im Grunde die Fleischpreise sogar anheben, was beim aktuellen Absatz-Engpass jedoch ausgeschlossen ist.

Schweden - Jagd/Recht
Ulf Kristersson, Vorsitzender der Moderaten und begeisterter Jäger, bekam nun Schwierigkeiten mit der Polizei, da er seinen Waffenschrank während einer Reise unverschlossen gelassen hatte. Nach Kristersson war es ein einmaliges Versehen den Waffenschrank nach dem Reinigung der Waffen offen gelassen zu haben, was er nun jedoch der Polizei auch beweisen muss, die vorübergehend seine Waffen beschlagnahmte. Kristersson versichert kein Waffenvergehen begangen zu haben, sondern sich lediglich der Nachlässigkeit schuldig gemacht zu haben.

Schweden - Recht
Nach mehreren Gesetzesänderungen des vergangenen Jahres war es dem schwedischen Finanzamt möglich schneller und auf einfachere Weise den Betrug mit sozialen Unterstützungen zu bearbeiten. Das Ergebnis davon war, dass das Finanzamt im Jahr 2018 der Versicherungskasse über 1000 Personen mit dem Verdacht auf Betrug melden konnte, wobei die Versicherungskasse dann jede Art von Betrug aufdecken konnte, angefangen von Anträgen, die auf falschen Papieren beruhten bis zu falschen Angaben zu Einkommen und erhaltenen Leistungen.

Schweden – Gesellschaft/Tradition
Kaum ein Schwede denkt heute noch darüber nach warum einst der Sporturlaub (Sportferien) eingeführt wurde, denn es handelte sich 1947 darum Brennstoff in den Schulen zu sparen und den Kindern eine Woche Ferien zu Hause zu bieten. Heute haben sich diese Ferien zu einem Statussymbol entwickelt, da alle wohlhabenden Eltern diese Woche in einem Skigebiet verbringen und ihren Kindern einen Aufenthalt gewähren von dem diese dann ihren Mitschülern, deren Eltern sich so einen Aufenthalt nie leisten können, erzählen können. Aus der ursprünglichen Solidarität wurde damit ein Symbol der Gesellschaftstrennung

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar