fredag, februari 15, 2019

Nachrichten, 15. Februar 2019

Schweden - Politik
Der schwedische Zivilminister Ardanal Shekarabi kam bei einem Treffen mit den 69 Geschäftsführern der zur Zeit in Schweden zugelassenen Glücksspielunternehmen überein, dass diese sich bis zum 31. März des Jahres eine gemeinsame Strategie überlegen müssen, die die gegenwärtig aggressive Werbung für Glücksspiele auf ein normaleres Niveau bringt, da die schwedische Bevölkerung die gegenwärtigen Methoden nicht tolerieren will. Sollten die Firmen bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung gefunden haben, so warnt der Minister vor einer einem Gesetz, das vermutlich deutlich weitergeht als eine Übereinkunft.

Schweden - Politik
Der frühere grüne Politiker Carl Schlyter, der im Januar die Partei verließ, im Protest gegen das mit den Liberalen und der Zentrumspartie getroffene Übereinkommen, hat nun die Partei Vändpunkt (Die Wende) gegründet um damit wirklich grüne Wähler anzuziehen. Einer der Hauptpunkte der neuen Partei geht davon aus, dass Umweltsteuern nicht in das allgemeine Staatsbudget eingehen dürfen, sondern auch für die bessere Umwelt eingesetzt werden müssen. Die meisten Punkte der Partei entsprechen jedoch jenen der Grünen, die diese Ziele jedoch nur noch punktuell verfolgen, da ihnen wichtig ist ein Partner der Sozialdemokraten zu bleiben.

Schweden - Arbeitswelt

Nach den aktuellen Zahlen wurden im vergangenen Jahr in Schweden 107.000 Personen registriert, die im europäischen Ausland wohnten, jedoch in Schweden arbeiteten, also 34.000 Arbeitskräfte mehr als im Vorjahr. Die Mehrheit dieser Arbeitnehmer und Unternehmer kamen aus Polen um im Bauwesen aktiv zu werden. Da es sich hierbei nur um Arbeitnehmer handelt, die auch den schwedischen Arbeitsbedingungen und Tarifen folgen, ist anzunehmen, dass die tatsächliche Zahl weitaus höher ist, aber es ist unmöglich alle Baustellen zu kontrollieren um festzustellen ob dort auch die in Schweden geltenden Bedingungen eingehalten werden.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr wurden bei der staatlichen schwedischen Eisenbahn 31,8 Millionen Reisen gebucht, also rund 1,5 Millionen mehr als im Jahr 2017, obwohl die Pünktlichkeit der Züge innerhalb des Jahres von 90 Prozent auf 86 Prozent sank. Die Direktion der Eisenbahn SJ nimmt an, dass diese Steigerung an Reisen mit verbesserter Qualität und preisgünstigen Angeboten zusammenhängt. Da die schwedische Eisenbahn gleichzeitig in der Lage war die Gesamtkosten zu senken, weisen die aktuellen Zahlen auf einen Rekordgewinn des Unternehmens hin.

Schweden - Tierschutz
Dass die Universität Göteborg sechs Labradors benutzte um Zahntransplantate zu testen, den zweijährigen Tieren also ein Drittel der Zähne zog um diese durch Transplantate zu ersetzen, führte geradezu zu einem Proteststurm. Die Universität wurde wegen diesen Tierversuchen angezeigt und mit bisher 80.000 Protestunterschriften konfrontiert. Die Forscher wollen die Versuche dennoch zu Ende führen und die Hunde töten um anschließend zu untersuchen wie die Transplantate wirkten und wie gut sie im Zahnbein angewachsen waren. Zahlreiche Personen wollten die Tiere bei sich aufnehmen, was die Universität jedoch, aus wissenschaftlichen Gründen, kategorisch ablehnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar