torsdag, november 07, 2013

Nachrichten vom 7. November 2013

Schweden - Politik
Die Reichsrevision beabsichtigt alle Ämter und Gemeinden Schwedens danach zu überprüfen wie dort die Aufnahme und die Verteilung von Flüchtlingen und Asylanten geregelt ist, da immer noch 7700 Person, die eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhielten ohne permanente Unterkunft in den teilweise überfüllten Auffanglangern zu finden sind. Insgesamt flossen im Jahre 2012 knapp vier Milliarden Kronen in die Kassen der Ämter und Gemeinden ohne dass sich die Situation der Betroffenen verbessert hätte. In den kommenden Jahren erwartet man indes ein weiteres Ansteigen von genehmigten Asylanträgen.

Schweden - Verteidigung
Erneut brach die russische Luftwaffe zu einer militärischen Übung über der Ostsee auf und übte dabei Angriffe auf Öland. Insgesamt handelte es sich dabei um fünf Militärflugzeuge, darunter zwei Bomber. Die Übung beschränkte sich jedoch nicht nur auf Öland, sondern richtete sich auch gegen das Baltikum und Polen. Um ihre militärische Bereitschaft zu signalisieren, schickte die schwedische Luftwaffe während der Scheinangriffe zwei Jas Gripen in die Luft, die dabei die Übungen überwachen sollten.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Finanzamt plant nun ein Überprüfung der sozialen Medien nach Personen, die Werbung auf ihren Seiten, Blogs oder Twitter haben oder aber Geschenke erhielten um bestimmte Produkte zu bewerben, ohne dies auf den Steuererklärungen anzugeben. So mancher schwedische Blogger wird daher in naher Zukunft einen geschätzten Steuerbescheid, eventuell in beachtlicher Höhe erhalten. Sehr häufig wird es sich dabei auch um sehr junge Schweden handeln, die sich über die sozialen Medien ein Taschengeld verdienten ohne dies beim Finanzamt zu melden.

Schweden - Ausbildung
Erstmals seit in Schweden für nichteuropäische Studenten eine Studiengebühr eingeführt wurde, fordert eine amerikanische Studentin nach zwei Jahren Ausbildung die knapp 200.000 Kronen zurück, die sie dafür bezahlt hat, da sich der Professor kaum in Englisch oder Schwedisch ausdrücken konnte, Computer geteilt werden mussten, da zu wenige davon zur Verfügung standen, und Studenten mussten mangels Stühlen zum Teil auf dem Boden sitzen. Auch die Qualität der Ausbildung war so schlecht, dass die Mälardalens Högskola nun innerhalb eines Jahres eine korrekte Ausbildung anbieten muss oder aber keine Ausbildungen mehr in Mathematik und Statistik anbieten darf. Die Universität weigert sich allerdings das Geld zurückzubezahlen und ist der Meinung, dass die versprochenen Leistung geboten wurde.

Schweden - Media/Politik
Als gestern der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, Jimmie Åkesson, bei einer Buchsignierung mit einer Torte beworfen wurde, hatte die Partei dies gefilmt. Anschließend wollten mehre schwedische Medien diesen Film erwerben. „Sieger“ wurde dabei das ursprünglich linke Aftonbladet, das den Film für eine fünfstellige Summer exklusiv erworben hat und damit die Wahlkasse der sehr rechtslastigen Partei füllte, also als Sponsor der Partei in Erscheinung tritt.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nach einer Studie des Volksgesundheitsinstituts hat der Durchschnittsschwede seit 1980 rund fünf Kilogramm zugenommen, was dazu führt, dass mittlerweile 49 Prozent der Bevölkerung übergewichtig sind. Allerdings ist die Quote nicht gleichmäßig über das Land verteilt, denn während im Raum Stockholm nur etwa 44 Prozent der Bewohner zu viel auf die Waage bringen, sind es in Dalarna sogar 56 Prozent. In der Regel sind weniger gebildete Personen übergewichtiger als jene mit Universitätsbildung und Stadtbewohner wiegen weniger als Personen, die auf dem Land leben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar