måndag, november 11, 2013

Nachrichten vom 11. November 2013

Schweden - Politik
Jan Björklund, Kultusminister und Vorsitzender der schwedischen Volkspartei, ein Befürworter von Privatunternehmen im Schulwesen, Krankenwesen und der Altersvorsorge, macht nun eine Teilwende und fordert eine Gesetzesänderung nach der in den genannten Bereichen nur noch Unternehmen zugelassen werden sollen, die für mindestens zehn Jahre kalkulieren und entsprechende Garantien vorlegen können. Nach Björklund fördert das private Engagement in Schulen, Pflegedienst und anderen Bereichen die freie Wahl der Bürger, aber er ist mittlerweile der Meinung, dass dies gesetzlich nicht ausreichen abgesichert ist.

Schweden - Ausbildung
Seit der schwedische Fernsehkanal SVT die Probleme der Privatschulen und deren Manipulationen mit Krediten aufdeckte, sucht die Regierung nun bereits zwei Wochen später nach einer Lösung des Problems. Nach Finanzmarktminister Peter Norman wäre eine der möglichsten Lösungen Privatschulen Kredite ganz zu verbieten oder deren Höhe stark einzugrenzen, da gerade über Kredite Geld, das für den Unterricht gedacht ist, in Steuerparadiesen landet und auch eine Schwachstelle für den Schulbetrieb bildet, da hohe Kredite keine langsichtige Lösung ermöglichen und sehr hohe Kosten verursachen.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Nach Meinung des Naturschutzamts Schwedens sind sämtliche Satzungen und Pläne des Straßenverkehrsamts zum Ausbau des Straßen- und Schienennetzes des Landes rein ökonomische Lösungen, die den Umweltschutz nicht im geringsten berücksichtigen. Bei sämtlichen Planungen für die kommenden zwölf Jahre fehlt eine Analyse und eine Prognose hinsichtlich der Umweltbelastung. Nach mehreren Organisationen Schwedens verstößt das Straßenverkehrsamt in vielen Punkten bei seinen Plänen selbst gegen existierende Gesetze.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Obwohl bereits 2011 erstmals der Zwergbandwurm in Schweden festgestellt wurde und ein Jahr später die Veterinärmedizinische Anstalt Jäger und Privatpersonen aus ganz Schweden aufforderte Fuchskot an die Anstalt zu schicken, damit man feststellen kann wie weit sich der sogenannte Fuchsbandwurm bereits verbreitet hat, gingen bis heute gerade einmal 2000 Kotproben ein, etwa die Hälfte dessen, die notwendig sind um das Vorkommen des Parasiten auch einschätzen zu können. Sollte sich das Sammeln von Fuchskot nicht sehr schnell beschleunigen, so wird das Ergebnis wegen der langen Sammelphase ohne jede Aussage sein.  

Schweden - Ernährung
Bisher werden Gänse im Grunde nur in Skåne gegessen und dies vor allem zum Martinstag. Da jedoch die Population der Wildgänse in Schweden massiv ansteigt und die Landwirte des Landes bereits über bedeutende Schäden klagen, die die Vögel anrichten, will der Verband der Landwirte nun Werbung für eine ausgedehnte Gänsejagd machen und Gänsefleisch in ganz Schweden populär machen. Der Bestand der Wildgänse wuchs in Schweden von 20.000 Tieren zu Beginn der 80er Jahre auf Gegenwärtig über 200.000 Tiere an.

Schweden - Gesellschaft
Nach der schwedischen Versicherungskasse stammen rund 45 Prozent aller Anzeigen wegen Versicherungsbetrug von Nachbarn oder Angehörigen, die zudem zu 90 Prozent anonym bleiben. Aber auch wenn im vergangenen Jahr etwa 9000 Anzeigen in diesem Rahmen bei der Versicherung eingingen, so brachten nur weniger als 15 Prozent unter ihnen auch ein Ergebnis, da es sich bei Nachbarn und Angehörigen oft nur um Eifersuchtsanzeigen handelt, die man mit den Denunziationen der Nachbarn im Dritten Reich in Deutschland vergleichen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar