söndag, november 17, 2013

Nachrichten vom 17. November 2013

Schweden - Politik
Die umdiskutierte schwedische Politikerin und Schriftstellerin Marit Paulsen wird sich für die kommenden Wahlen des Europaparlaments erneut aufstellen da sie am gestrigen Morgen vom Vorsitzenden der Volkspartei, Jan Björklund, nominiert worden war und von den anwesenden Mitgliedern der Partei mit stehenden Ovationen dafür gefeiert wurde. Marit Paulson war bereits zweimal als Vertreterin der Volkspartei in das Europaparlament gewählt worden und war sich beim letzten Antritt als Parlamentarierin nicht sicher, ob sie ihr Mandat bis zum Ende der fünf Jahre ausführen wurde.

Schweden - Wirtschaft
Erneut versuchten die schwedischen Telefongiganten Telia, Telenor, Tele2 und Tre an der Not von Menschen, die in Naturkatastrophen alles verloren haben, große Gewinne zu machen. Bei SMS-Geldgeschenke an die Opfer in den Philippinen behielten die Firmen unmittelbar rund 700.000 Kronen Gebühren, also knapp zehn Prozent der gesamten SMS-Spenden. Erst nach einer bedeutenden Kritik in der Presse und in den sozialen Medien des Landes wollen nun sämtliche der Unternehmen die Einnahmen separat für die Opfer der Philippinen spenden.

Schweden - Recht
Nach der Nachrichtenredaktion des schwedischen Staatsfunks können knapp 4500 Personen, die in den Roma-Registern der Polizei in Skåne aufgenommen wurden, beim schwedischen Staat einen Schadenersatz gültig machen, was für die Regierung sehr teuer werden kann. Unter diesen Personen zählt man alle, die in die Register ohne von der Polizei nachzuweisenden Grund aufgenommen wurden, also nicht in Zusammenhang mit einem Verbrechen zu sehen sind.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie der Versicherungsgesellschaft Folksam sind in den heute verkauften Automobilen Männer weitaus besser gegen Schleudertrauma geschützt als Frauen, da überwiegend Männer Autor für Männer konstruieren. Während Männer sehr gut gegen Schleudertrauma geschützt sind, zeigt die Studie, dass 900.000 der Fahrzeuge auf schwedischen Straßen Frauen gar nicht oder nur unzureichend gegen diese Unfallfolge schützen. Gegenwärtig zählt man in Schweden jährlich etwa 30.000 Schleudertrauma, wobei 1500 Personen davon anschließend invalide sind. Etwa zwei Drittel der Opfer sind Frauen.

Schweden - Unterricht
Nach der schwedischen Schulinspektion werden allein wegen der Struktur und dem Gewinnstreben der Privatschulen des Landes in den kommenden Jahren weitere Freischulen in den Konkurs gehen. Nach der Geschäftsführung der Schulinspektion hilft es auch nicht das Gesetz wie geplant zu ändern, wenn man dem Amt nicht auch gleichzeitig die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, die es ermöglichen die Antragsteller für Privatschulen konkret und ausführlich zu überprüfen, sowohl ihre finanziellen Möglichkeit als auch die Eignung eine Privatschule langsichtig zu führen.

Schweden - Tourismus
Der schwedische Musiker und Restaurantbesitzer E-Type, Martin Erikson, der erst vor kurzem zwölf Häuser des Arn-Dorfes in Götene für 400.000 Kronen kaufte, hat bereits drei der Häuser, die in seinen Augen nicht zu seinem geplanten Wikingerdorf passen, weiterverkauft. Diese drei Gebäude werden in Häggvig bei Stockholm nun zu einer Pilgerstation der Heiligen Birgitta. Die Häuser werden am vermuteten Geburtsplatz der Heiligen aufgestellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar