torsdag, april 11, 2013

Nachrichten vom 11. April 2013

Schweden - Politik
Die schwedische IT- und Energieministerin Anna-Karin Hatt warnte gestern die schwedischen Mobilnetzanbieter des Landes eindringlich für ein flächendeckendes Netz mit guten Verbindungen zu sorgen und Werbeversprechen, die Kunden anziehen sollen, auch ernst zu nehmen, da sich sonst die Regierung genötigt sieht Gesetze zu schaffen, die den Forderungen der Kunden gerecht werden. Die Anbietet haben nun letztmals die Chance den Eingriff der Politiker zu verhindern und ihr Netz zu modernisieren und auszubauen.

Schweden - Politik
Die Regierung kam gestern mit den Grünen zu einem etwas zweifelhaften Ergebnis hinsichtlich der Immigrantenkinder, die in Zukunft in Schweden bleiben dürfen, da nur das Wort synnerligen gegen särskilt ausgetauscht wurde, bleibt es nach wie vor eine Definitionsfrage des Ausländeramtes wann ein Kind bleiben darf und wann Eltern mit Kindern in Schweden ein Aufenthaltsrecht bekommen werden. Hinzu kommt, dass diese Änderung erst zum 1. Juli 2014 in Kraft treten wird und die Regierung daher Zeit hat noch vorher eine „Bereinigung“ vorzunehmen. Trotz dieses zweifelhaften Sieges zeigen sich die Grünen zufrieden.

Schweden - Immobilien
In den kommenden zehn Jahren müssen alle Miethäuser Schwedens, die in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden renoviert werden, was insgesamt Kosten in Höhe von etwa 300 Milliarden Kronen verursachen wird. Da jedoch nur die wenigsten Vermieter einen Teil der Einnahmen als Rücklage für die Renovierung benutzten, müssen in 90 Prozent der Fälle nun die Mieter durch eine erhöhte Miete für die Kosten aufkommen, was einer Mieterhöhung von im Durchschnitt rund 30 Prozent entsprechen wird und viele Mieter zum Umzug und zum sozialen Abstieg zwingen wird.

Schweden - Ernährung
Bei einer Routineanalyse nach dem Pferdefleischskandal hat das Lebensmittelamt nun bei als halal ausgezeichneter Wurst aus Slowenien einen zehnprozentigen Anteil an Schweinefleisch entdeckt, was nach dem Amt darauf schließen lässt, dass es sich dabei nicht um einen Zufall handelt, sondern um bewussten Betrug. Der Verkauf der Wurst wurde mit unmittelbarem Wirken untersagt und Europa wurde über diesen Vorfall informiert, da der Göteborger Händler die Ware vermutlich von einem Händler importierte, der auch andere europäische Länder mit Halal-Wurst beliefert.

Schweden - Arbeitswelt
Rückwirkend zum 1. April werden nach dem neuen Tarifvertrag für Staatsangestellte die Gehälter der 165.000 Beschäftigten in Gemeinden und Regionen im ersten Jahr um 2,6 Prozent steigen, im kommenden Jahr um weitere 2,2 Prozent und die kommenden zwei Jahre um einen noch auszuhandelnden Betrag. Die Lohnerhöhungen der staatlich und städtisch angestellten Beamten ist damit weitaus höher als die Lohnsteigerungen der Industrie. Nach der Auslegung der Gewerkschaft bedeutet dies, dass in einem von Frauen dominanten Bereich die Löhne allein deswegen mehr steigen müssen, damit sich die Gehälter zwischen Mann und Frau anpassen, was jedoch intern nicht der Fall zu sein scheint.

Schweden - Ausbildung
Nach der Auswertung des Ausbildungsniveaus der Schüler durch Unicef bei der nur die Leistungen in den 29 reichsten Länder der Welt verglichen werden, nimmt Schweden gegenwärtig gerade noch einmal den 18. Platz ein und liegt daher unter dem Durchschnittswert, also im nordischen Raum auf einem abgeschlagenen Platz. Das höchste Wissen verzeichnete die Unicef nach wie vor in Finnland, das weitaus mehr auf traditionellen Unterricht setzt als Schweden, wo Kinder sich in kleinen Gruppen Wissen selbständig aneignen sollen.

Schweden - Umwelt
Das Forstamt und die Naturschutzverbände Schwedens kritisieren den schwedischen Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson, da er Schutzgebiete im eigenen Wald zerstörte, obwohl er öffentlich immer als Schützer der Natur auftritt. Wie bereits üblich unter Politikern der aktuellen Regierung, war Erlandsson von dieser Anschuldigung überrascht und findet es bedauerlich, falls dies geschah, was man natürlich damit gleichstellen könnte, dass er sich nicht an das Zertifikat erinnert, das er zum Schutz einiger seiner Waldgebiete unterschrieben hat oder sich aber nicht um seinen Wald kümmert, sondern diese Aufgabe Fremdunternehmen überlässt, denen nicht alle Unterlagen zur Verfügung stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar