söndag, april 07, 2013

Nachrichten vom 7. April 2013

Schweden - Politik
Die Entscheidungen während des Parteikongresses der Sozialdemokraten in Göteborg zeigen wie wenig Löfven an der aktuellen Politik tatsächlich ändern will und wie er sich durch Kompromissvorschläge während der nächsten Parlamentswahlen zum Sieger machen will, denn selbst im Prinzip positive linke Vorschläge lassen alle Deutungen offen, bleiben ohne Zeitplan und verlangen zusätzliche Entscheidungen, davon abgesehen, dass die Finanzierung in vielen Bereichen ungelöst blieb. Die Partei zeigt mit einem verwässerten Programm, dass die Zukunft für die schwedische Bevölkerung, politisch gesehen, auf jeden Fall düster aussehen wird, auch wenn die Sozialdemokraten an die Macht kommen sollten, da der Partei die wirkliche Perspektive immer noch fehlt.

Schweden - Recht
Nachdem das Amt für Rechtsmedizin 50 Millionen Kronen einsparen muss, dürfen die sechs staatlichen Rechtsmediziner des Landes in Zukunft nicht mehr nachts oder am Wochenende arbeiten, eine Änderung, bei der man bereits bis zu acht Millionen Kronen sparen kann. Nach den Medizinern wird dies allerdings verheerende Folgen für die Aufklärung von Fällen mit sich führen, da in vielen Situationen nur eine unmittelbare Untersuchung der Polizei entscheidende Hinweise bieten kann. In Zukunft muss die Polizei bei einem Mord, der am Freitag Abend geschieht, bis Montag Morgen auf einen Rechtsmediziner warten.

Schweden - Recht
Das schwedische Finanzamt warnt erneut davor Mails zu öffnen, die auf den ersten Blick vom Finanzamt kommen und in der Beilage Tipps dazu geben sollen wie man durch eine korrekte Erklärung Steuern sparen kann. Erneut schicken Betrüger mit nahezu offiziellem Aussehen Mails an die schwedische Bevölkerung, die nur das Ziel haben einen Computervirus zu verbreiten oder den Zugang zum Computer zu erlauben. Das Finanzamt wart dringend davor die Anhänge der Mails zu öffnen.

Schweden - Recht
Nach nur einem Monat zeigt sich, dass die dreimonatige Waffenamnestie ein voller Erfolg ist, denn nur im März wurden bei den Polizeibehörden bereits rund 4500 nicht registrierte Waffen abgegeben. Erstaunlich ist dabei jedoch, dass im Västra Götland bisher nahezu doppelt so viele Waffen abgegeben wurden wie im Raume Stockholm. An zweiter Stelle findet man, weniger überraschend, Skåne. Nach den Sprechern der Polizei könnte die laufende Amnestie den gleichen Erfolg haben wie jene in den Jahren 1993 und 2007, als jeweils rund 15.000 Waffen bei der Polizei abgegeben wurden.

Schweden - Verkehr
Durch die extremen Unterschiede der Tages- und Nachttemperaturen in diesem Winter verzeichnet man in Schweden dieses Jahr etwa 25 Prozent mehr Straßenschäden als im vorigen Jahr, das bereits als Rekordjahr galt. Die schlechte Straßensituation mit sehr vielen Löchern führt nicht nur zu einer sehr hohen finanziellen Belastung für die einzelnen Orte, sondern auch dazu, dass zahlreiche Schäden erst gegen Sommer beseitigt sein werden, also auch Touristen noch mit einer schlechten Straßenlage und reduzierten Geschwindigkeiten rechnen müssen.

Schweden - Ernährung
Obwohl man bereits Ende März in einigen Elchlasagne von Ikea über ein Prozent an Schweinefleisch fand und Ikea daraufhin 17.600 Portionen aus allen Verkaufsstellen in Europa zurückzog, hat das Unternehmen seine Kunden nicht über diese Tatsache informiert, da man die Angelegenheit nicht als wichtig nahm und zudem auf zusätzliche Analysen warten wollte. Die Elchlasagne war vom schwedischen Unternehmen Dafgård geliefert worden.

Schweden - Gesellschaft
Jedes Jahr begehen, statistisch gesehen, mittlerweile 124 schwedische Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren Selbstmord, eine Anzahl, die in den letzten Jahren permanent anstieg ohne dass die Ursache für diese Selbstmorde je untersucht wurde, denn nach dem Gesetz Bobby werden nur gewaltsame Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Nach einem Debattenbeitrag in den Dagens Nyheter fordert die Psychologin Åsa Landberg die Regierung nun auf auch alle Selbstmorde zu untersuchen, damit eventuelle Präventionsmaßnahmen gefunden und getroffen werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar