söndag, april 14, 2013

Nachrichten vom 14. April 2013

Schweden - Politik
Die Zukunft des Sozialdemokraten Omar Mustafa ist mehr als ungewiss, denn weder der Islamische Verband noch die Sozialdemokraten wollen ihn im Grunde weiterhin in einer Spitzenposition sehen. Für den Islamischen Verband, in dessen Statuten zu lesen ist, dass die natürlichen Charaktere von Mann und Frau von Geburt an berücksichtigt werden müssen, sehen im Wandel ihres Vorstandsmitglied ebenso eine Gefahr für ihr Wirken wie viele Sozialdemokraten, die diese Trennung von Mann- und Frauenrolle  als unvereinbar mit einer Rolle in der Partei sehen. Omar Mustafa hat nach einer Diskussion in seinem Wahlkreis seine Ämter bei der Sozialdemokratischen Partei niedergelegt und verurteilt die Partei als muslimfeindlich.

Schweden - Recht
Ein Gerichtsurteil in Mittelschweden beunruhigt die Rechtswissenschaftlerin Madeleine Leijonhufvud, da es zeigt, dass es Richter gibt für die eine Vergewaltigung nur dann bewiesen werden kann, wenn Zeugen vorhanden sind. Der Richter hatte einen Mann freigesprochen, obwohl bei einer 17-jährigen, die ihn der Vergewaltigung beschuldigte, durch eine DNA-Beweisführung Sperma in ihrem Unterleib gefunden wurde. Die Erklärung des Mannes war so fadenscheinig, dass niemand ihr Glauben schenkte, vermutlich auch nicht der Richter, denn im Urteil erklärte er in keiner Weise warum die Erklärung des Mannes möglich sein sollte und aus welchem Grund die junge Frau ihn ugerechterweise anschuldigen würde.

Schweden - Telekommunikation
Nachdem IT-Ministerin Anna-Karin Hatt erst vorige Woche die Anbieter des Mobilnetzes dazu aufforderte korrekte Karten zu erstellen, die dem Verbraucher zeigen an welchen Stellen des Landes man mit einem Handy erreichbar ist, bekommen die Anbieter nun unerwartet Unterstützung des Amtes für Telekommunikation, das darauf aufmerksam macht, dass niemand korrekte Karten erstellen kann, da bereits ein Gebäude oder ein Tal die Verbindung unmöglich machen kann und zudem Smartphones immer häufiger so konstruiert sind, dass sie die Signale schlechter empfangen.

Schweden - Gesundheit
Obwohl es Schülern seit Jahren verboten ist auf Schulhöfen zu rauchen, Rektoren dafür verantwortlich sind, dass dieses Gesetz eingehalten wird und die Regionen und Gemeinden überprüfen müssen, dass auf Schulhöfen nicht geraucht wird, halten sich nur wenige der Schulen an das Gesetz. Nachdem seit 2011 jedoch nur 518 von 5600 Schulen spontan kontrolliert wurden, fordert die Regierung die Regionen des Landes nun auf ihre Kontrollfunktion auch ernst zu nehmen und Druck auf die Rektoren auszuüben.

Schweden - Gesellschaft
Camilla Läckberg hat mit knapp 40 Jahren und acht Kriminalromanen bereits einen Umsatz von über 100 Millionen Kronen zu verbuchen, und dies innerhalb der letzten zehn Jahre. Ihr Konzept ist die optimale Vermarktung und Promotion ihrer Bücher, die sie nach englischem Modell schreibt. Nun hat die Autorin, die jedes zweite Jahr einen neuen Kriminalroman präsentieren will, ihre Arbeit ausgedehnt und schreibt zusätzlich die Texte für Pop. Die Vertonung übernimmt der Musiker Pelle Nylén. Sehr bald wird man daher bei der Lektüre der Bücher Läckbergs auch Pop mit ihren Texten hören können.

Schweden - Gesellschaft
Seit rund einem Jahr ruft ein Unbekannter Frauen an um, nach seinen eigenen Aussagen, eine Untersuchung des Statistischen Amtes zu Sexualfragen durchzuführen. Auch wenn das Statistische Amt bereits mehrmals in der nationalen Presse darauf hinwies, dass das Amt grundsätzlich keine Untersuchungen in dieser Richtung anstellt und die Frauen bittet jeden Anruf zur Anzeige zu bringen, setzt die „Untersuchung“ fort und weiterhin fallen Frauen auf den Betrüger herein und beantworten ihm die intimsten Fragen. Für die Polizei scheint es unmöglich den Täter ausfindig zu machen.

Schweden - Gesellschaft
Der Jugendverband der schwedischen Piratenpartei hat eine Art Versicherung für Personen geschaffen, die wegen der Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material zu einer Geldstrafe verurteilt werden, vorausgesetzt, der Täter wollte damit kein Geld verdienen. Durch einen monatlichen Beitrag können sich damit vor allem Kleintäter gegen hohe Geldstrafen schützen. Nach der Staatsanwaltschaft ist dies jedoch nur für wenige der Betroffenen ein Trost, da nahezu alle Richter Schwedens in diesen Fällen zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung greifen und nicht zur Geldstrafe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Vetenskapsfestivalen Göteborg 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar