tisdag, april 16, 2013

Nachrichten vom 16. April 2013

Schweden - Politik
Erstmals seit die Allianz an der Regierung ist, spricht Finanzminister Anders Borg davon, dass Schweden in die schlimmste Krise seit den 30er Jahren geraten ist und die Krise frühestens im Jahre 2016 zu Ende geht. Bis dahin wird nach dem Minister die Arbeitslosigkeit weiterhin ansteigen und die Situation für die Arbeitslosen schwierig sein, da kein Geld vorhanden ist, dass Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe der Inflationsrate angepasst werden können. Lediglich Unternehmen können mit Erleichterungen rechnen, da dies den Arbeitsmarkt anregt, eine Aussage, die sich seit Regierungsantritt allerdings nicht bewahrheitet hat.

Schweden - Politik
Nach der wirtschaftspolitischen Sprecherin der schwedischen Sozialdemokraten, Magdalena Andersson, hat die Allianzregierung mit ihrem Programm vollkommen versagt, denn seit Regierungsantritt ging die allgemeine Arbeitslosigkeit nach oben, die Anzahl der Langzeitarbeitslosen hat sich verdreifacht und die Jugendarbeitslosigkeit liegt statistisch nun bei 26 Prozent. Nachdem die Regierung nun selbst bekennt, dass die Arbeitslosigkeit weiterhin steigen wird, ist Andersson der Meinung, dass die Regierung nun selbst nicht mehr an ihr Programm glaubt.

Schweden - Wirtschaft
Der sich anbahnende Preiskrieg für Bier zwischen Dänemark und Deutschland kann sich sehr positiv auf die schwedischen Bierpendler auswirken, da dadurch die Preise für Bier in den deutschen Grenzorten um einiges billiger werden kann. Nachdem Dänemark ankündigte die Steuern auf Bier zu reduzieren, damit Dänen das Getränk wieder im eigenen Land kaufen, reagiert der deutsche Grenzhandel damit die Preise an den Grenzorten in der gleicher Größenordnung nach unten anzupassen.

Schweden - Terrorismus
Die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO gibt bekannt, dass während der letzten 18 Monate über 30 namentlich bekannte schwedische Mitbürger nach Syrien gereist sind um sich dort in Lagern der Al-Quaida ausbilden zu lassen und in Syrien zu kämpfen. Gleichzeitig spricht die SÄPO von einer noch unbekannten Dunkelziffer, was für die Sicherheit des Landes eine bedeutende Gefahr sein kann, da diese Personen bei ihrer Rückkehr nach Schweden Inspirationsquellen für andere extreme Islamisten werden können.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die Gewerkschaft für kommunale Angestellte hat zum 29. April 2013 einen Streik von 9.000 Angestellten in 100 Gemeinden angekündigt, sollten die Angestellten nicht innerhalb der kommenden drei Jahre stufenweise eine Gehaltserhöhung von 1740 Kronen erhalten, damit die Löhne der Industrie und dem Handel angepasst werden, eine Forderung, die die Regionen und Gemeinden bisher ablehnen. SKL schlägt im Gegenzug eine Lohnerhöhung von 1500 Kronen vor, was bedeutet, dass kommunale Angestellte nach wie vor mit einem geringeren Gehalt zufrieden sein sollen als in der Privatwirtschaft bezahlt wird.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Studie des schwedischen Schulamts können Lehrer in Grundschulen gegenwärtig gerade einmal ein Drittel ihrer Arbeitszeit tatsächlich für den Unterricht aufwenden und müssen zwei Drittel mit administrativen Arbeiten verbringen. Nach dem schwedischen Kultusminister Jan Björklund soll nun ab Herbst ein neuer Arbeitsplan für Lehrer eingeführt werden, der den Unterricht wieder effektiver gestalten soll. Allein die Planung des Unterrichts nimmt allerdings bereits ein Viertel der Arbeitszeit ein und für die individuelle Förderung ist bei der bisherigen Arbeitszeit für Lehrer nicht einmal eingeplant.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem gültigen Gesetz muss eine ausländische Frau, die wegen einer Ehe nach Schweden kommt, mindestens zwei Jahre bei ihrem Partner bleiben bevor sie unabhängig von ihm eine Aufenthaltsgenehmigung erhält. Jedes Jahr sind rund 500 dieser Frauen häuslicher Gewalt und Drohungen ausgesetzt und suchen in einem Frauenhaus Schutz. Obwohl diese Frauen unverschuldet in diese Situation geraten sind und in vielen Fällen bei einer Rückkehr ins Heimatland verachtet werden oder bedeutende Probleme bekommen, gelingt es ihnen nur in Einzelfällen das Ausländeramt von ihrer Notlage zu überzeugen und vor Ablauf der zwei Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, obwohl dies in besonderen Fällen gesetzlich vorgesehen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar