måndag, april 01, 2013

Nachrichten vom 1. April 2013

Schweden - Politik
Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der schwedischen Linken, erklärt, dass er nach den kommenden Wahlen gemeinsam mit den Sozialdemokraten regieren will, vorausgesetzt, dass der politische Inhalt der Partei auch der „richtige“ sei. Nach einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter ist, nach Sjöstedt, die Zeit vorbei, dass die Sozialdemokraten noch ohne Partner Schweden regieren können. Aus diesem Grund ist es nötig sich rechtzeitig gemeinsam an den Tisch zu setzen um über das künftige Regierungsprogramm zu reden.

Schweden - Recht
Obwohl die oberste Polizeibehörde offiziell erklärt unter „normalen Umständen“ niemanden aus einem Krankenhaus zu holen um ihn zwangsweise des Landes zu verweisen, sprechen die Ärzte der Krankenhäuser eine andere Sprache. Aber allein während der letzten zwei Monate ist genau dies in zwei Fällen geschehen, denn die Polizei holte eine unter schweren Depressionen leidende Frau aus dem Krankenhaus und einen zehnjährigen Afghanen, der in der psychiatrischen Jugendabteilung lag und wegen Selbstzerstörung und befürchtetem Selbstmord behandelt wurde. Beide wurden zwangsweise in die Heimatländer ausgeflogen, mit vollem Risiko, dass sie dort ohne Hilfe bleiben und Selbstmord begehen.

Schweden - Arbeitswelt
Am heutigen Montag läuft die letzte Frist aus in der die Gewerkschaften des Baugewerbes und der Arbeitgeberverbände der Bauunternehmen eine Einigung finden müssen um einen bedeutenden Streik bei dem rund 3000 Bauarbeiter ihre Arbeit niederlegen werden, abzuwehren. Ob es zum Streik kommt oder nicht hängt nun vollkommen vom Arbeitgeberverband ab, der jedoch erst heute um 14 Uhr bekannt geben will ob er die Hauptforderung der Gewerkschaften akzeptiert, nämlich die Arbeitgeber also auch die Verantwortung für die Leistungen der Subunternehmen übernehmen.

Schweden - Verkehr
Am gestrigen Sonntag musste ein Flugzeug der Gesellschaft Sverigeflyg, das von Stockholm-Bromma nach Växjö unterwegs war ,um 18.30 in Norrköping notlanden, da sich auf Grund eines Kleinbrandes die Kabine der Maschine mit Rauch füllte. Sämtliche Passagiere konnten das Flugzeug ohne Probleme und Schäden verlassen. Die Besatzung der betroffenen Maschine nimmt an, dass der Rauch von zu heißen Servietten kam, was jedoch bisher unbestätigt ist.

Schweden - Media
Nach Bauexperten, die die  Journalisten der Sendung Kaliber von Sveriges Radio um ihre Meinung zu den beliebten Bauprogrammen der verschiedenen privaten Fernsehkanäle Schwedens fragten, verstoßen die Darsteller der Sendungen regelmäßig gegen Sicherheitsvorkehrungen um die Sendungen zur spannenden Sensation zu machen. Nach den Experten würden bei Bauarbeitern und Heimwerker, die sich so verhalten wie jene der Sendungen die Unfälle, teilweise mit Todesfolge, weitaus höher sein als heute. Ihrer Meinung nach wird es in Zukunft auch während der Dreharbeiten zu Unfällen kommen, vom schlechten Beispiel, das dort gezeigt wird, ganz abgesehen.

Schweden - Umwelt/Wölfe
Bereits viermal wurde der als Rödluvan bekannte Wolf aus dem nordwestlichen Ångermanland in eine andere Gegend transportiert, letztmals in die Umgebung von Norrtälje, da dieses Weibchen genetisch sehr wichtig ist, in seinem ursprünglichen Revier jedoch große Schäden anrichtet. Jedes Mal fand die Wölfin ihren Weg zurück und auch dieses Mal ist sie nun wieder in ihrer „Heimat“ angekommen. Das extrem intelligente Tier beginnt nun auch die Meinung der Schweden zu spalten, denn während ein Teil der Bevölkerung das Leben des Tieres gesichert sehen will, sind andere der Meinung, dass die Wölfin im Rahmen einer Schutzjagd so schnell wie möglich getötet werden muss, damit nicht noch mehr Rentiere sterben.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar