torsdag, september 06, 2012

Nachrichten vom 6. September 2012

Schweden - Politik
Die Regierungsallianz will im Jahr vor der kommenden Parlamentswahl damit überzeugen, dass sie Schweden eine sichere Zukunft garantieren kann und überbietet sich daher mit finanziellen Versprechen, die weit in die kommende Regierungsperiode hineinreichen. Zwischen 2013 und 2017 verspricht die Allianz nun auch 3,5 Milliarden in die Infrastruktur zu setzen, damit sich die Gruben in Nordschweden und in Bergslagen entwickeln können, da dort Arbeitsplätze geschaffen werden können, wo es allerdings für zukünftige Arbeiter bisher keine Wohnungen gibt.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nach der Zeitschrift Lärarnas tidning, der Fachzeitschrift für schwedische Lehrer, hat sich die Situation für Lehrer erheblich verschlechtert seit Jan Björklund zum Kultusminister ernannt wurde. 29 Prozent der Lehrer würden ihm für seine Leistungen eine 6 Minus geben. Seine Reformen werden gerade einmal von 1,5 Prozent aller Lehrer als sehr positiv bewertet. Hauptproblem dieses Misstrauens dürfte sein, dass Jan Björklund nur seine eigenen Ideen durchsetzen wollte ohne jedoch ein Gespräch mit der Lehrerschaft zu suchen.

Schweden - Politik/Immigration
Ein 15-jähriger Junge aus Afghanistan, der im Winter von Italien nach Schweden gekommen war, weil er dort von der Grenzpolizei misshandelt worden war und im Flüchtlingslager auch noch vergewaltigt wurde, soll nun, nach europäischem Recht, zurück nach Italien geschickt werden. Obwohl das schwedische Ausländeramt den Fall neu prüfen will, weil der Junge mehrmals versuchte sich das Leben zu nehmen und sich sogar den Mund zunähte, weigert sich nun die Mälmöer Polizei den Fall zur neuen Überprüfung zurückzugeben und will den Jungen in jedem Fall abschieben, sobald ihn die Ärzte aus der Jugendpsychiatrie entlassen.

Schweden - Wirtschaft
Bei der gestrigen Pressekonferenz in Stockholm gab Volvo Personenwagen erstmals offiziell zu, dass das Geschäft mit Personenwagen sehr schlecht läuft und die bisherigen Einsparungen an Personal mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem noch nicht lösen. Nach Stefan Jacoby, dem Direktor des Unternehmens, liegt der Rückgang beim Verkauf vor allem an der harten Konkurrenz, ohne jedoch eine Automarke zu nennen, obwohl bekannt ist, dass der Golf von VM selbst in Schweden dabei ist Volvo-Modelle zu überrunden. Bereits nun wird Volvo den Produktionsrhythmus um 50 Fahrzeuge pro Stunde zurückschrauben um eine Überproduktion zu vermeiden.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie der Technischen Hochschule in Lund ist es in Schweden gefährlicher einen Stadtbus zu nehmen als mit dem Auto unterwegs zu sein. Allein in Skåne wurden während der letzten vier Jahre rund 1600 Benutzer von Stadtbussen so schwer verletzt, dass sie das Krankenhaus besuchen mussten. Das Hauptproblem sind jedoch nicht die Unfälle der öffentlichen Verkehrsmittel, sonder schnelles Bremsen, Probleme beim Ein- und Aussteigen, schlecht unterhaltene Haltestellen und ähnliches, Probleme, die die Städte und die Fahrer verhindert werden könnten.

Schweden - Umwelt
Nach dem Verband der Betreiber von Windkraftwerken verhindert die schwedische Verteidigung den Ausbau von Windparks im Süden Schwedens indem nahezu jedes Projekt aus irgend welchen Gründen aus verteidigungstechnischen Gründen abgelehnt wird. Müssen die Kraftwerke jedoch in Nordschweden gebaut werden, weit entfernt von den Verbrauchern im Süden des Landes, so steigen die Entwicklungskosten und somit auch die Strompreise, was Windkraft nicht mehr konkurrenzfähig macht.

Schweden - Arbeitsmarkt
Im Jahre 2012 sollten durch eine Kultursatzung 1200 Langzeitarbeitslose in kulturellen staatlichen Einrichtungen einen Arbeitsplatz finden, der durch bedeutende Zuschüsse der Regierung großenteils finanziert werden sollte. Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter brachte diese Maßnahme bisher jedoch keine 1200 Anstellungen, sondern gerade einmal 57, was man nur als ein komplettes Scheitern bezeichnen kann. Die Ursache für das Scheitern wurde bisher nicht untersucht, kann jedoch daran liegen, dass die Ämter, Bibliotheken oder Museen bei der Beschäftigung dieser Personen einen Teil der Kosten selbst tragen müssen, weswegen sie keine zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen.

Schweden - Arbeitsmarkt

Nach einer Untersuchung des schwedischen Arbeitgeberverbands Ledarna glauben gegenwärtig 26 Prozent der Firmenführer, dass sie in Zukunft Personal entlassen müssen, da die Konjunktur rückläufig ist, was zehn Prozent mehr entspricht als im August vorigen Jahres. Insbesondere in der Baubranche sieht man die Zukunftsentwicklung sehr pessimistisch und rechnen damit Personal entlassen zu müssen. Auch die Firmenleitungen selbst beginnen an Reisen, Konferenzen und den Veranstaltungen von Festen zu sparen.

Schweden - Ausbildung
Bei der regelmäßigen Untersuchung zum Ausbildungsniveau in schwedischen Universitäten stellte das Hochschulamt fest, dass die Ausbildung zum Juristen an der Stockholmer Universität erhebliche Mängel aufweist und die Absolventen nach Abschluss der Ausbildung nicht den in Schweden geforderten Anforderungen gerecht werden. Als Beispielhaft galten dagegen bei juristischen Ausbildungen lediglich Lund und Uppsala. Sollte Stockholm nicht innerhalb eines Jahres das Niveau bei Juristen anheben, so riskiert die Universität die gesamte Ausbildung zu verlieren.

Schweden - Gesellschaft/Internet
Nach einer Untersuchung der World Wide Web Foundation liegt Schweden weltweit an erster Stelle was Internet betrifft. Die Untersuchung betraf die Zugänglichkeit, die Infrastruktur, die Gesetzgebung und zahlreiche andere Parameter. Schweden schlug nach dieser Studie selbst die USA, Großbritannien und Finnland. Das größte Problem, das die Foundation gegenwärtig bei Internet sieht, ist die Tatsache, dass zahlreiche Länder eine politische Zensur ausüben und der schnelle Zugang in manchen Ländern einen halben durchschnittlichen Monatslohn kosten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar