söndag, september 30, 2012

Nachrichten vom 30. September 2012

Schweden - Politik
Die schwedischen Sozialdemokraten planen in ihrem Schattenbudget drei Milliarden Kronen für die Entwicklung der neuen Jas Gripen und wollen daher Geld bei Auslandseinsätzen im Kosovo und in Afghanistan streichen, da die Partei die schwedischen Saab Gripen als Notwendigkeit betrachtet. Da jedoch immer noch zwei Milliarden für die Entwicklung der Flugzeuge fehlen, wollen die Sozialdemokraten auch andere Gelder umverteilen, ohne jedoch zu nennen aus welchen Bereichen sie diese Summen nehmen wollen.

Schweden - Politik
Nach den neuen Untersuchungen von Ipsos liegen nun die Sozialdemokraten gemeinsam mit den Grünen in der Wählergunst um ein Prozent über den vier Allianzparteien, die gegenwärtig die Regierung bilden. Da sowohl die Christdemokraten als auch die Zentrumspartei gegenwärtig nicht einmal die Vier-Prozent-Sperre erreicht, hätte die rechte Regierung ohne die Sverigedemokraterna gar keine Chance für eine Regierungsbildung, wobei auch die Volkspartei der Allianz nur noch bei 6,3 Prozent Wählerunterstützung zu finden ist.

Schweden - Recht
Die schwedische Staatsanwaltschaft hat sich entschieden die Anzeigen abzuweisen, die bisher eingingen, nachdem tausende von Schweden Rechnungen erhielten, weil sie angeblich illegal Pornographie über Internet heruntergeladen haben. Der Betrüger nimmt nun diese Entscheidung der Staatsanwaltschaft als Anlass seinerseits mit einer Klage zu drohen und weitet seine betrügerische Aktion aus. Der jüngste Betroffene, der bisher eine Betrugsanzeige stellte, war gerade einmal sieben Jahre alt.

Schweden - Verkehr
Nachdem mittlerweile pro Jahr rund 10.000 Quads in Schweden verkauft werden, mehr als Motorräder, zeigt sich auch, dass die Anzahl der tödlichen Unglücke permanent steigt. Im letzten Jahr kamen in Schweden neun Personen mit Quads um und 33 wurden bei Unfällen sehr schwer verletzt. Ursache ist vor allem, dass Quads mehr als Spielzeug als als Fahrzeug betrachtet werden, denn die Mehrheit aller Unglücke mit Quads geschehen bei überhöhter Geschwindigkeit oder nach Alkoholgenuss.

Schweden - Gesundheit
Als gestern beim Lidingölauf, der sich über 15 Kilometer erstreckt, ein Mann während des Laufes zusammenbrach und dringend medizinische Hilfe benötigte, dauerte es rund 30 Minuten bis ein Krankenwagen zum Kranken vordringen konnte, eine Situation, die sich immer häufiger bei dieser Art von Veranstaltungen in ganz Schweden zeigt. Durch das späte Ankommen des Krankenwagens war das Leben des Läufers auch im Krankenhaus nicht mehr zu retten.

Schweden - Ernährung
Am gestrigen Samstag fand zum 25. Mal der Apfelmarkt in Kivik statt, ein Ereignis, das, trotz Regen, tausende von Menschen anzog, die von einigen der bedeutendsten schwedischen Künstler unterhalten wurden. Die Attraktion des Festes war jedoch das aus 35.000 Äpfeln bestehende Bild mit dem Titel „Moder Jord“ der Künstlerin Emma Karp Lundström. Das Bild, das aus den verschiedensten Äpfeln mit den unterschiedlichsten Farben hergestellt wurde, hatte eine Größe von 108 Quadratmetern und wog rund drei Tonnen.

Schweden - Naturschutz
Immer mehr Unternehmer in Schweden unterzeichnen das nationale FSC-Abkommen, das sie verpflichten soll, dass sie eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft betreiben, die den Artenschutz und Naturschutz sichert, aber auch soziale und arbeitsrechtliche Fragen der Angestellten auf ein hohes Niveau setzt. Nun haben drei der wichtigsten Naturschutzverbände Schwedens die Organisation verlassen, darunter der schwedische Naturschutzverband, weil die Forstwirte nach wie vor selbst Urwald schlagen. Greenpeace wollte sich wegen der laschen Regeln in Schweden dem nationalen Verband gar nicht erst anschließen, obwohl die Gruppe in der internationalen Organisation mitwirken.

Schweden - Gesellschaft
An einem der letzten Tage in denen das Sommergeschäft des Vergnügungsparks Liseberg in Göteborg noch läuft, hatte das Unternehmen so viel Pech, dass drei der Attraktionen nahezu gleichzeitig Probleme verursachten und die Gäste evakuiert werden mussten. Die Probleme waren nicht miteinander verknüpft, denn bei Flumeride war das Wasserniveau zu stark gesunken, die Lisebergbanan hatte Probleme mit der elektrischen Versorgung und bei Atmosfear verzeichnete man Bremsprobleme.

Schweden - Gesellschaft

Nach den sehr diskutierten Aussagen des juristischen Chefs des schwedischen Ausländeramts im Falle der zweijährigen Hadille, wurde unter seinem Namen eine Facebookseite gegründet von der aus mehrere Zeitungen und Zeitschriften des Landes im Nahmen des Juristen Mail erhielten in der sie etwas ironisch kritisiert wurden, weil sie seine Aussagen falsch bewerteten, da Schweden eine ungemein offene Ausländerpolitik beweist. Mikael Ribbenviks will nun die Sicherheit im Server des Ausländeramts überprüfen lassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar