söndag, september 02, 2012

Nachrichten vom 2. September 2012

Schweden - Politik
Während Arbeiter und Angestellte bei Alkoholgenuss während der Arbeitszeit mit einer Kündigung rechnen müssen und alle Bestimmungen des Landes darauf hinzielen, dass diese Schicht auch bei Festen den Alkohol selbst bezahlen muss, wird bei Flugreisen in staatlichen Maschinen Alkohol an die Königsfamilie, an Minister oder hohes Militärs kostenlos ausgeschenkt, bezahlt von den Steuergeldern jener, die nicht in Versuchung gebracht werden sollen. Allein im letzten Jahr wurde in den staatlichen Maschinen Alkohol für 65.000 Kronen getrunken, die sich die die privilegierte Schicht von den Steuerzahlern finanzieren ließ.

Schweden - Politik
Auch wenn der schwedische Ministerpräsident und seine Minister vom Alkoholangebot in den staatlichen Flugzeugen regelmäßig profitieren und voriges Jahr einen gewissen Anteil an den 400 Flaschen Wein, den verschiedenen Sorten an Whisky, dem Konjak und dem Starkbier für sich beanspruchten, will die Regierung keinerlei Stellung dazu abgeben, da die drei dafür verwendeten Maschinen unter der Hoheit der Verteidigung stehen. Nach dem Argument der Regierung müssen nicht diejenigen dafür Stellung nehmen, die davon profitieren, sondern nur jene, die das Angebot zur Verfügung stellen.

Schweden - Politik
Nachdem mehrere Verfehlungen innerhalb der schwedischen Verwaltung aufgedeckt wurden, wird die Regierung nun ein Projekt verlängern, das den Ämtern die ethischen Grundsätze ihrer Aufgaben klar machen soll. Innerhalb der nächsten vier Jahre werden nun 20 Millionen Kronen darin investiert den Behörden klar zu machen, dass Luxusfeste zu organisieren nicht in ihren Aufgabenbereich gehört. Wie die Behörden auf diese Soft-Tour zum besseren Haushalten gebracht werden können, ist bisher unbekannt, zumal bessere Kontrollen der Ausgaben nicht vorgesehen sind.

Schweden - Politik/Umwelt
Nach den Linken und den Grünen Schwedens kann die schwedische Umweltministerin Lena Ek das Abholzen des Ojnarskogen auf Gotland mit unmittelbarem Wirken stoppen, auch wenn diese das Gegenteil behauptet. Das Projekt des finnischen Unternehmens Nordkalk wird auch von wissenschaftlicher Seite kritisiert, da Gotland dabei nur verlieren kann und bei einer Durchführung des Projekts selbst die touristische Entwicklung rückläufig sein wird. Den Bürgern Schwedens ist es auch unverständlich, dass die Regierung durch eine Gesetzesänderung einem Unternehmen den Kahlschlag erlauben kann, obwohl noch rund 20 Klagen gegen das Unternehmen offen sind und das Gebiet als schwedischer Nationalpark geplant war. Nach Information von SvD lässt das Unternehmen Mellanskog, das für den Kahlschlag beauftragt ist, die Arbeiten nun jedoch, gegen den Willen von Nordkalk, bis zur Entscheidung des Obersten Gerichtes ruhen.

Schweden - Politik
Die Einführung der Citymaut in Göteborg zum 1. Januar 2013 zur Finanzierung eines gigantischen Infrastrukturpaketes ist beschlossen, gegen die Meinung der Mehrheit der Bewohner. Aber bereits jetzt wird von der Abendzeitung GT und der Partei Vägvalet darauf hingearbeitet, dass es in diesen Fragen zu einer Volksumfrage kommen soll, gerade rechtzeitig zur kommenden Wahl im Jahre 2014 bei der die Maut eine wichtige Rolle spielen kann, zumal eine privilegierte Schicht Göteborgs von den Zahlungen ausgenommen wird, während andere allein dafür zahlen müssen ihre Kinder in den Kindergarten fahren zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Schäden, die der Sturm Gudrun im Jahre 2005 verursachte, als am Halmstader Hafen 1600 fabrikneue Fahrzeuge unter Wasser landeten, sollen nun gefährdete Teile der Hafenanlagen um einen halben Meter erhöht werden. Die Erhöhung, die in voller Höhe von der Hafengesellschaft finanziert wird, soll nach der Hallandsposten als Vorbeugung gegen zukünftige Stürme dienen, die die Umweltveränderungen mit sich bringen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Studie des schwedischen Lehrerverbundes werden in den kommenden Jahren sehr viele Lehrer in den Oberstufen der Gymnasien fehlen, die naturwissenschaftliche Fächer unterrichten können. Obwohl in diesem Bereich bereits heute 2000 Lehrer mit der entsprechenden Fachausbildung fehlen, machten im letzten Studienjahr gerade einmal 27 Studenten als Grundschullehrer und 54 als Gymnasiallehrer ihre Abschlussprüfung in Naturwissenschaft. Wenn man die Zahl der Lehrer betrachtet, die demnächst in Pension gehen und jene, die wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und geringen Löhne abspringen, so kann man über Jahre hinweg nur einen Rückgang der Ausbildungsqualität in naturwissenschaftlichen Fächern erwarten.

Schweden - Kunst
Nach der Person, die schwedische echte Münzen durch eine Veränderung mit der Inschrift „Vår horkarl till kung“ versah und dadurch „Halbfälschungen“ schuf, handelt es sich bei den in Umlauf gebrachten Einkronen-Münzen um Kunstwerke, die in ein größeres Projekt eingehen bei dem auch die Reaktionen jener eine Rolle spielt, die diese Münzen erhielten. Der künstlerische Verfälscher, der vom Svenska Dagbladet ausfindig gemacht wurde, wollte allerdings erst später in die Öffentlichkeit treten, wenn sein Kunstprojekt weiter fortgeschritten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar