fredag, september 07, 2012

Nachrichten vom 7. September 2012

Schweden - Politik
Da die schwedische Regierung darauf setzt, dass bis zum Jahr 2020 mindestens 90 Prozent der schwedischen Bevölkerung über eine Internetverbindung von 100 Megabit die Sekunde verfügen, gegen 50 Prozent, die heute bereits darüber verfügen, hat die Regierung unter Fredrik Reinfeldt nun zusätzliche 600 Millionen Kronen für den Ausbau des Breitbands in ruralen Gegenden vorgesehen. Mit Hilfe von insgesamt 1,1 Milliarde Kronen sollen im kommenden Jahr 55.000 Haushalte auf dem Land einen schnellen Zugang zu Internet erhalten.

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung mit dem geplanten Herbstbudget bereits mehr Geld ausgibt als einnimmt, verspricht die Allianz nun auch den Gemeinden 895 Millionen Kronen, die für Gymnasien angewandt werden sollen. Nach Aussagen der Regierung hat Kultusminister Jan Björklund nun den Lehrern und den Gemeinden zugehört und versteht, dass beim Umbruch eines Systems eher Mehrkosten entstehen als geringere Kosten. Allerdings bestreitet die Regierung auch, dass die extrem hohen Ausgaben für alle möglichen Bereiche darauf zielen sollen die kommende Wahl vorzubereitet.

Schweden/Stockholm - Politik
Die Sozialdemokraten der Region Stockholm lehnen ein Gesetz, das die Gewinnausschöpfung bei Pflegeunternehmen verbietet, grundsätzlich ab und fordern lediglich einen ethischen Code der zwischen Regionalregierung und Pflegedientanbietern ausgehandelt werden soll. Nach den Sozialdemokraten würde ein Gesetz, von dem man bisher nicht einmal weiß wie es formuliert werden soll, eine zu lange Zeit in Anspruch nehmen und Pflegebetriebe eher von der Installation in Schweden abhalten als zu einer sinnvollen Lösung zu führen.

Schweden - Politik/Immigration
Der 15-jährige aus Afghanistan, der sich gegenwärtig noch in der Jugendpsychiatrie befindet und von der Malmöer Polizei nach Italien geschickt werden soll, darf nun vorerst in Schweden bleiben, da sein Gesundheitszustand eine Ausweisung nicht erlaubt. Nach dem Dublinabkommen könnte der Gesundheitszustand als Grund dafür dienen, dass nicht Italien über die Aufenthaltsgenehmigung des Jugendlichen entscheiden muss sondern Schweden in diesem Fall eine Ausnahme bei der Prüfung des Asylantrags genehmigen kann. Die aktuelle Entscheidung gilt jedoch nur vorübergehend, bis eindeutig geklärt ist, ob Italien oder Schweden über den Antrag entscheiden darf.

Schweden - Wirtschaft
Der große Erfolg des „Gesegneten Wassers“ in Örnsköldsvik und die ambitiösen Pläne das Wasser in ganz Schweden zu vermarkten nahm nun für die lokale Heilsarmee in Örnsköldsvik ein abruptes Ende, denn das Zentralstelle der Heilsarmee verbot nun die weitere Vermarktung, da zahlreiche Fragen nicht geklärt sind und die Zweigstelle ohne jede Zustimmung arbeitete. Die Fragen zum „Gesegneten Wasser“ sind vielseitig. Welche Qualität hat das Wasser? Inwieweit kann man von einem gesegneten Wasser sprechen? Welche Wirkung hat die Vermarktung für die Organisation?

Schweden - Wirtschaft
Die Fluggesellschaft SAS erwägt einen großen Teil der Arbeiten in Flughäfen an unabhängige Firmen zu übergeben, was bedeutet, dass etwa 1600 Personen des gegenwärtigen schwedischen Bodenpersonals das Unternehmen verlassen müssen. Auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist und noch keine Gespräche mit den Gewerkschaften geführt wurden, gilt die Maßnahme als nahezu sicher, da SAS damit erhebliche Kosten einsparen kann. Gegenwärtig arbeiten in Schweden 6000 Personen als Bodenpersonal für SAS, die Mehrheit davon in Arlanda.

Schweden - Ausbildung
Nach der Schulinspektion hat sich die Unterrichtsqualität der Grundschule in Järfälla bei Stockholm so verschlechtert, dass bereits jeder vierte Schüler den Grundschulabschluss nicht schafft. Bereits seit fünf Jahren kann man feststellen, dass die Leistung der Grundschüler in Järfälla regelmäßig zurückgeht und der Unterschied zu anderen Schulen der Region jedes Jahr größer wird. Bis zum 5. Dezember muss die Schule nun einen Plan vorlegen, der erklärt wie der Missstand schnellstmöglich behoben wird.

Schweden - Umwelt
Nach den Analysen der Staatlichen Veterinärmedizinischen Anstalt (SVA) gibt es nun keinen Zweifel mehr, dass der Zwergbandwurm auch in Schweden im Vormarsch ist, denn im Södermanland und im Östergötland wurden nun weitere sechs Fälle des Fuchsbandwurms nachgewiesen. Das Institut schätzt das Risiko, dass Menschen davon betroffen werden nach wie vor als gering ein. Eine Frau, die in Västerbotten vom Fuchsbandwurm infiziert wurde, kann sich den Parasiten im Ausland eingefangen haben.

Schweden - Umwelt
Bisher wurden nach dem Flugzeugabsturz am 15. März des Jahres bereits 15 der 40 Tonnen Wrackteile am Kebnekaise geborgen. Da die Reinigungsarbeiten aus Wettergründen für dieses Jahr eingestellt werden müssen, entwickelt das  Staatliche Immobilienamt nun einen Plan wie die Reinigungsarbeiten im kommenden Sommer am optimalsten durchgeführt werden können, damit auch die restlichen Teile der norwegischen Militärmaschine eingesammelt werden können. Bisher wurden vor allem die Teile des Berges gereinigt die von touristischem Interesse sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar