lördag, september 08, 2012

Nachrichten vom 8. September 2012

Schweden - Politik
Der schwedische Integrationsminister Erik Ullenhag macht nun, nach der starken Kritik zahlreicher Gemeinden, einen Rückzieher in Fragen der Unterstützung von somalischen Flüchtlingen, die nach zwei Jahren Aufenthalt in Schweden noch keine Arbeit gefunden haben. Ullenhag garantiert nun die Gemeinden auch nach dieser Zeit noch mit Zahlungen zu unterstützen. Bisher mussten die Gemeinden nach zwei Jahren Aufenthalt eines Asylanten Sozialhilfe an die Betroffenen bezahlen, was bei Ankunft von voraussichtlich weiteren 27.000 Flüchtlingen aus Somalia in diesem Jahr das Budget der Gemeinden bald sprengen würde.

Schweden - Politik
Wie die Tageszeitung Dagens Nyheter aufdeckte, hat die schwedische Sicherheitspolizei Säpo bereits mehrmals illegale Rückzahlungen von Steuern gefordert und damit auch die Regeln zur korrekten Buchhaltung missachtet. Die Sicherheitspolizei gibt keinerlei Kommentare zu diesen Vorfällen ab, gibt aber in seiner offiziellen Rolle als Sicherheitswächter Schwedens denkbar schlechte Signale an die Bevölkerung ab, die davon ausgeht, dass staatliche Einrichtungen ein Vorbild abgeben.

Schweden - Politik
Nachdem das staatliche Amt für Ethik, das Forschungsprojekte auf Einhaltung gewisser Ethikregeln überprüfen sollen, Untersuchungen über Jahre hinweg hinausschiebt und vorige Woche selbst verfälschte Dokumente an die Presse weiterleitete um eine kontinuierliche Arbeit vorzutäuschen, bitten die Regierung nun das Amt seinen Aufgaben besser nachzukommen. Das Amt für Ethik soll nun auch einen Handlungsplan vorlegen aus dem hervorgeht wie die Arbeit in Zukunft zeitgerecht ablaufen kann.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem man in Schweden für einen sofortigen SMS-Kredit nahezu unbegrenzt hohe Zinsen ansetzen kann, hat sich die Anzahl der entsprechenden Unternehmen in Schweden in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Nachdem nun die Fernsehanstalt SVT aufdeckte, dass man für diese Kredit bis zu 23.707 Prozent an Zinsen bezahlen muss und diese Art von Kredit auch zum Betrug anregt, will die Regierung die aktuelle Gesetzgebung überprüfen und Wege suchen, die Wucherzinsen tatsächlich verhindern können.

Schweden - Wirtschaft
Mehreren Studenten aus dem Iran wurde von schwedischen Banken die Auszahlung von Geldern verweigert, die aus dem Iran kamen, obwohl diese Studenten die Gelder dringend benötigen. Ursache sind die Sanktionen, die auch einige Banken im Iran betreffen deren Gelder gegenwärtig eingefroren sind. Der Rektor der Universität Lund betrachtet dies als Diskriminierung, da man ja wohl nicht von Geldwäsche sprechen kann, wenn ein Student von seinen Eltern aus seinem Heimatland die schwedischen Studiengebühren überwiesen bekommt.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Als gestern das Gebäude in Lidingö versteigert werden soll, das bereits zu diplomatischen Schwierigkeiten zwischen Schweden und Russland führte und auf einen Wert von 62 Millionen Kronen geschätzt ist, gab es nach einigen Schweigeminuten nur einen einzigen Interessenten, nämlich den deutschen Unternehmer, der gegenwärtig eine bestätigte Forderung in Höhe von 41 Millionen beim russischen Staat hat. Franz Sedelmayer bot für das Gebäude die lächerliche Summe von einer Million Kronen, was der Versteigerer ablehnte. Sedelmayer will die Immobilie nun neu schätzen lassen. Der nächste Versteigerungstermin wurde noch nicht festgelegt.

Schweden - Ausbildung
Rund 17 Prozent aller 15-jährigen Schweden haben ein so schlechtes Lesevermögen, dass sie nur die einfachsten Texte mit sehr kurzen Sätzen und der Anwendung des absoluten Grundwortschaftes erfassen können. Schweden liegt damit noch knapp über dem europäischen Durchschnitt, aber liegt weit hinter Finnland, wo nur 8,1 Prozent der Jugendlichen gleichartige Leseschwierigkeiten haben. In den letzten Jahren haben sich Leseschwierigkeiten Jugendlicher in Schweden bei jeder Untersuchung weiter verschlechtert.

Schweden - Tourismus
Obwohl die schwedischen Skiorte bisher eine normale Menge an Vorbuchungen verzeichnen, erwarten zahlreiche Anlagen die kommende Saison mit einer gewissen Unruhe, zumal einige unter ihnen im letzten Jahr Millionen in neue Unterkünfte und die Modernisierung der Anlagen steckten, denn die Krone hat sich für die wichtigsten Gäste aus Dänemark und Deutschland ungemein verteuert und macht Aufenthalte in Schweden zu Luxusaufenthalten. Dass sich die Krone noch vor der Saison schwächt, gilt als ausgeschlossen.

Schweden - Gesellschaft
Die Anzahl an Schweden, die über eine längere Epoche hinweg von Sozialhilfe leben müssen steigt permanent an. Im vorigen Jahr waren bereits 4,4 Prozent der Gesamtbevölkerung auf Sozialzahlungen angewiesen, wobei die Situation in den verschiedenen Gemeinden allerdings sehr unterschiedlich ist, denn während in Vellinge nur 0,6 Prozent der Bewohner Sozialhilfe beantragen müssen, sind es in Sorsele 11,9 Prozent. Unter den Sozialhilfeempfängern finden man überdurchschnittlich viele Jugendliche und Einwanderer, wobei Einwanderer auch oft zehn Jahre nach ihrer Ankunft und guten Sprachkenntnissen noch keine Arbeitsstelle finden konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar