fredag, september 09, 2011

Nachrichten vom 9. September 2011

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Schweden im ersten Halbjahr seinen Export, im Verhältnis zum Vorjahr, um elf Prozent steigern konnte, erwartet die Wirtschaft nun für die nächsten 18 Monate einen bedeutenden Rückgang der Exportquote, da sich auf der ganzen Welt eine neue Wirtschaftskrise ausbreitet. Auf Grund der aktuellen Situation rechnet man in Schweden für dieses Jahr nur noch mit einer Exportsteigerung von 7,5 Prozent und nächstes Jahr sogar nur noch mit 3,5 Prozent.

Schweden - Verkehr
Auf Grund der permanenten Probleme mit dem Nahverkehr, der im Winter regelmäßig mehrmals zusammenbricht, richtet Scania nun für seine Angestellten einen eigenen Pendelverkehr zwischen Stockholm und Södertälje ein. Nach Scania kann das Unternehmen hierbei nicht nur seine eigenen Busse in der Praxis testen, sondern auch die 2000 Angestellten aus dem Stockholmer Raum pünktlich zu ihren Arbeitsplätzen bringen. Der Pendelverkehr wird von Scania voraussichtlich zum Jahreswechsel aufgenommen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Akutabteilungen der Krankenhäuser in Skåne im letzten Jahr 30.000 Personen hatten, insbesondere Jugendliche, die eigentlich in Krankenzentralen behandelt werden sollten, will die Regionalregierung nun untersuchen warum Jugendliche überwiegend den Weg zur Akutabteilung wählen und diese dadurch überlasten statt den üblichen Weg zu wählen. Der Effekt, dass Jugendliche und Erwachsene bis 29 Jahren in ganz Schweden selbst bei Halsschmerzen oder Erkältungen die Notaufnahme der Krankenhäuser besuchen, ist eine steigende Tendenz, die die den Ablauf des Krankensystems in Frage stellt.

Schweden - Kultur
Rechtzeitig zur diesjährigen Göteborger Buchmesse kommt nun Camilla Läckbergs achter Krimi auf den Markt, der in Fjällbacka spielt und den Titel „Änglamakerskan“ (Die Engelmacherin) trägt. Dieser neue Roman, und ihre vorhergehenden sieben Kriminalromane aus Fjällbacka, gehen in diesen Tagen signiert an den schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt, der im Sommer während seines Urlaubs vier ihrer Kriminalromane las und damit eine starke Polemik in der schwedischen Presse auslöste.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar