fredag, september 02, 2011

Nachrichten vom 2. September 2011

Schweden - Politik
Schwedens zweitältester Politiker, Alv Svensson (72) der Christdemokraten, ist der Meinung, dass Annie Lööf (28) nur aus Altersgründen zur Sprecherin der Partei gewählt wird, da man glaubt, dass Jugend ein Zeichen für Änderung sei, bei Politik jedoch die Erfahrung zählt, die man erst nach etwa 20 Jahren im politischen Leben errungen hat. Nach Alf Svensson spricht daher nur das jugendliche Aussehen von Annie Lööf für ihre Wahl, aber er hält sie für unfähig langfristige politische Entscheidungen zu treffen.

Schweden - Wirtschaft
Da Saab seit Monaten keine Fahrzeuge mehr herstellt und die Wiederaufnahme der Produktion mehr als ungewiss ist, hat nun die schwedische Polizei ihren Auftrag über 50 Fahrzeuge zurückgezogen und die Autos beim Konkurrenten Volvo bestellt. Falls Saab auch am Montag die Löhne für August nicht bezahlt hat, will die Gewerkschaft den Konkurs des Unternehmens beantragen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedische Staatsbank Nordea über immer weniger Filialen verfügt, die über Bargeld verfügen, wachsen die Schlangen vor den wenigen Stellen an denen man Geld einzahlen oder abheben kann, was zu Stresssymptomen von Angestellten und Kunden führt, aber auch zu immer häufigeren Drohungen oder gar Angriffen. Nordea will jedoch seine kundenfeindliche Politik fortsetzen und kündigte zusätzlich die Entlassung von 2000 Angestellten an.

Schweden - Wirtschaft
Während der letzten fünf Jahre sind in Schweden, Großstädte ausgenommen, Häuser und genossenschaftliche Wohnungen (Bostadsrätt) um 24 Prozent, respektive 37 Prozent, teurer geworden, obwohl Ferienwohnung, wegen dem geringeren Komfort, im Preise sinken. Dass sich insbesondere Wohnungen mit Bostadsrätt verteuern, liegt vor allem daran, dass die Nachfrage nun auch auf dem Land steigt, da sich Normalverdiener immer seltener ein Eigenheim leisten können und daher zur Zwischenlösung greifen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar