lördag, september 17, 2011

Nachrichten vom 17. September 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei und der Verband der Lehrer fordern die Wiedereinführung einer unabhängigen und nationalen Abiturprüfung, die gewährleistet, dass alle Abiturienten, die sich an einer Hochschule oder Universität bewerben vergleichbare Noten aufweisen und garantiert wird, dass sie den Anforderungen einer höheren Ausbildung auch folgen können. Auch der Kultusminister Jan Björklund sieht diesen Vorschlag als sehr positiv, da dadurch auch die Ausbildung in Schulen einem gleichen Standard folgen muss.

Schweden - Politik
Die Sozialisten und die Grünen Schwedens weigern sich am parlamentarischen Ausschuss teilzunehmen, der zu einem neuen Gesetz über die Freischulen Schwedens führen soll, so lange der Kultusminister Jan Björklund nicht klar macht, an welche Änderungen er konkret denkt und so lange er nicht Stellung zu den Vorschlägen der Opposition nimmt. Nach der Opposition werden die von Björklund vorgeschlagenen Änderungen zu keinem höheren Niveau der Freischulen führen, noch die Schulen an einer Gewinnmaximierung abhalten, die der Steuerzahler finanzieren muss.

Schweden - Wirtschaft
Seit der Wirtschaftskrise im Jahre 2008 haben sich schwedische Großunternehmen auf eine Folgekrise eingestellt und entwickelten eine flexible Arbeitszeit bei der die geleisteten Arbeitsstunden auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingestellt werden können. Unternehmen wie Scania oder Meritor stellen seit 2008 immer weniger Personal fest an, sondern weichen auf Zeitverträge aus und benutzen, wegen der hohen Flexibilität, 20 bis 30 Prozent Zeitarbeiter.

Schweden - Verkehr
Zwischen Januar und August kamen in Schweden bisher rund dreimal so viele Fußgänger im Straßenverkehr ums Leben als in der vergleichbaren Epoche des Vorjahres. Dieses Jahr starben bereits 38 Fußgänger auf Schwedens Straßen, neun davon allein im August. Auch die Gesamtanzahl an Verkehrstoten stieg dieses Jahr von 178 Toten des vorigen Jahres auf 229 Personen an.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar