måndag, september 26, 2011

Nachrichten vom 26. September 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung unter Fredrik Reinfeldt durch einen sogenannten Rotavdrag, eine Steuerersparnis bei Renovierung, Arbeitsplätze in Schweden anbieten wollte um Arbeitsplätze zu schaffen, muss man nun feststellen, dass große Teile der Streugelder in das europäische Ausland verschwinden, wo wohlhabende Schweden ihre Ferienhäuser besitzen. Jedes Jahr unterstützt daher der Steuerzahler den Wohlstand an der Mittelmeerküste, da die Regierung die Unterstützung nicht auf Renovierungen innerhalb Schwedens begrenzte. Die schwedische Volkspartei will dieses System der Steuerersparnis sogar noch weiter ausdehnen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn man auf der Homepage der schwedischen Kernkraftanlage Ringhals lesen kann, dass es sich bei den vier Reaktoren um die größte Stromfabrik Schwedens handelt, die für rund 20 Prozent der Stromversorgung des Landes sorgt, so stehen gegenwärtig alle vier Rektoren wegen Wartung oder kürzlich aufgedeckten Problemen still. Am heutigen Morgen projizierte daher Greenpeace auf die Wände des Kernkraftwerks den Satz „Ringhals - Schwedens sichersten Kernkraftwerk?“. Probleme wie jene mit Ringhals beunruhigen jedoch weder schwedische Politiker, noch die Mehrheit der Bevölkerung des Landes.

Schweden - Recht
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung DN (Dagens Nyheter) führten von insgesamt 848 Verbrechen, die innerhalb von 24 Stunden in Stockholm begangen werden, nur 54 Fälle innerhalb eines Jahres zu einem Urteil. 325 Fälle wurden noch am gleichen Tag zu den Akten gelegt und bei 417 weiteren Fällen gab es weder Zeugen noch klare Indizien, die für die Staatsanwaltschaft zu einer Anzeige reichten. In zahlreichen der untersuchten Fällen hatte bereits die Polizei keine weiteren Nachforschungen angestellt. Die Quote von sechs Prozent an aufgeklärten Fällen sind überwiegend beim Missbrauch von Drogen zu suchen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar