lördag, september 03, 2011

Nachrichten vom 3. September 2011

Schweden - Politik
Noch bevor Annie Lööf den Vorsitz der schwedischen Zentrumspartei von Maud Olofsson übernimmt, legt sie sich mit Europa an und verteidigt das private Herunterladen von Filmen, Musik und Büchern, um, nach ihren Aussagen, die Freiheit auf Internet auszudehnen. Nicht nur Europa, sondern auch alle Schweden, die ihre Werke als Autoren geschützt sehen wollen, sehen diesen Vorstoß jedoch weniger als Freiheit, sondern dass Annie Lööf ihnen den Schutz ihrer Werke untersagen will und damit Diebstahl zu legalisieren gedenkt.

Schweden - Wirtschaft

Die Besitzer der zehn größten Ica-Supermärkte in Schweden erzielten voriges Jahr insgesamt 100 Millionen Kronen an Gewinn, was einem Rückgang von 25 Prozent zum Vorjahr entspricht. Den größten Gewinn erzielten die Besitzer von Ica Maxi in Göteborg mit 27,9 Millionen Kronen und einem Umsatz von 568,5 Millionen Kronen. Ica hat in Schweden einen Marktanteil von 50 Prozent innerhalb der Warenhausketten und dominiert damit auch den Lebensmittelmarkt.

Schweden - Gesundheit
Ein Bericht des schwedischen Gesundheitsamts belegt, dass die akuten Aufnahmen in Krankenhäusern schlecht mit ansteckenden Krankheiten umgehen und damit erheblich an der Verbreitung von multiresistenten Bakterien verantwortlich sind. Das Gesundheitsamt fordert daher die Ärzte erneut auf weniger Antibiotika zu verschreiben und Vorkehrungen zu treffen, dass ansteckende Krankheiten nicht über die Notaufnahme verbreitet werden können, unter anderem durch eine bessere Hygiene.

Schweden - Gesellschaft
Nahezu die Hälfte aller 15-jährigen Mädchen Schwedens verzichten mindestens einmal die Woche auf das Frühstück. Ursache ist dabei Schönheitsidealen zu folgen statt die Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Bereits unter den elfjährigen Mädchen folgen zehn Prozent dem gleichen Trend und bei 13-jährigen rund 30 Prozent. Unter den gleichaltrigen Jungen verzichtet nur die Hälfte der Anzahl an Mädchen auf ein regelmäßiges Frühstück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar