lördag, november 01, 2025

Nachrichten, 1. November

Schweden - Politik
Die schwedische Regierungskanzlei teilte mit dass Schweden vom dritten bis zum fünften November ein Nato-Treffen beherbergen werde. Bei den zu behandlenden Fragen wird es sich insbesondere um die zivile Verantwortung handeln, wie sch, zum Beispiel, die Bevölkerung von einem Krieg erholen kann und ein Wiederaufbau des Landes funktionieren soll. Eine weitere Frage wird die steigende Menge an Hybridattacken betreffen, die sowohl in Krisenzeiten als auch im Krieg Teil einer Kriegsführung sein  können.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Das schwedischen Kammerkollegium kommt, nach einer Analyse der Wirtschaftslage des Landes, zum Ergebnis dass sich die amerikanische Zollpolitik kaum negativ auf die schwedische Wirtschaft auswirken werde. Dies schließe jedoch nicht aus dass einige wenige Branchen hart von den Zöllen betroffen sein können. Der schwedische Außenminister Benjamin Dousa fügt hinzu dass der größte Verlierer der amerikanischen Zollpolitik Amerika selbst sei, der zweitgrößte Verlierer sei Kanada, gefolgt von den Wirtschaftsproblemen Mexikos.

Schweden - Politik/Klima/Umwelt
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter wurden bis zu zwei Drittel der Unterstüzung für die Klimaarbeiten der schwedischen Regionen eingezogen, Gelder, die zu vorbeugenden Arbeiten zu Schäden durch Klimaveränderungen notwendig sind. Die liberale Umweltministerin Romina Pourmokhtari betrachtet diese Zahlen als fehlerhaft und ist davon überzeugt dass die Regionen die erhaltenen Gelder nur falsch einsetzen, was völlig unsinnig ist da die Regionen auch an der medizinischen Versorgung sparen müssen, da die Regierung auch in diesem Bereich die Unterstützung zusammenstrich.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Es ist allgemein bekannt dass verschiedene Hormonpräparate sehr unterschiedliche Wirkungen auf den Körper haben. Eine Studie der Universität Uppsala bestätigt nun dass das Hormon Desogestrel, das in einigen Präparaten zur Geburtenverhütung vorkommt, auch das Risiko für Brustkrebs erhöht, insbesondere bei Frauen unter dem Alter von 50 Jahren. Gerade Desogestrel wird in Schweden allerdings immer häufiger in Antibaby-Pillen gefunden, also den üblichsten Verhütungsmittel des Landes

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 31, 2025

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Politik
Der schwedisch Reichstag hat sich dazu entschieden den Monatslohn aller Reichstagsmitglieder ab dem 1. Januar 2026 die Löhne um 2900 Kronen pro Monat anzuheben, so dass sie ab kommendem Jahr 81.400 Kronen verdienen werden. Narürlich argumentieren die vom Volk gewählten Politiker dass sie bei den Lohnsteigerungen nur die offiziellen Zahlen zu Grunde legen, so ist dabei zu bedenken dass die gleichen Politiker durch Steuerermäßigungen der Mehrheit der Pensionäre nur 100 Kronen im Monat zubilligte, die allerdings durch die Inflation und höhere Mieten mehr als nur aufgefressen wurden.

Schweden - Politik
Die Führungsschicht der Liberalen zeigt sich empört darüber dass sich zahlreiche Mitglieder der Partei gegenüber der schwedischen Fernsehanstalt SVT sehr skeptisch zur Papcornstrategie der Schulpolitik der Liberalen äußerte. Nun erwägt die Partei selbst die sozialen Medien zu pausen, zumindest bis zum nächsten Parteitag. Das Problem der Liberalen liegt indes weitaus tiefer, denn sie wollen offiziell die Gewinne in Privatschulen verhindern, haben jedoch gegen ein entsprechendes Gesetz abgestimmt. Die Führungsschicht behauptet auch jede Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten zu vermeiden, während die Liberalen in Göteborg gemeinsam mit den Schwedendemokraten regiren wollen.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem die Liberalen Schwedens nach jedem Halmstroh greifen um wieder Wähler zu gewinnen, schlägt die liberale Ministerin für Gleichstellung, Nina Larsson, nun vor jede Art von Würgesex rechtlich zu verbieten und die Anwendung bestrafen. Die Politikerin verweist hierbei auf die Aussage mehrerer Ärzte die angeben dass Würgesex zum Tode führen könne und nichts mit Sex zu tun habe, sondern als Gewalttat einzustufen sein. Larsson geht auch davon aus dass jede Art von Gewalt nichts in der schwedischen Gesellschaft zu suchen habe, was wohl kaum bei allen Regierungsparteien zu sagen ist.Jer Übergriff und jede Gewalt ist schon heute recvhtlich verboten.

Schweden - Ausbildung
Für Studenten wird es immer häufiger bei ihren Examensarbeiten Chat-GP für ihre Arbeiten zu verwenden, also KI bewusst zu benutzen um ein gutes Studienergebnis zu erhalten. Allein an der Universität Göteborg mussten im letzten Studienjahr 23 Studenten die Universität auf Grund von nachgewiesenem Betrug bei Diplomarbeiten ausgeschlossen werden. Die tatsächliche Menge an Betrügen ist unbekannt, da bisher nur die Spitze des Eisbergs entdeckt werden kann. Nach der liberalen Hochschulministerin Lotta Edholm wird KI die Studenten verdummen statt ihnen eine Qualifikation zu liefern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 30, 2025

Nachrichten, 30. Oktober

Schweden - Politik
Während der Abstand zwischen dem linken und dem rechten politischen Block während der vergangenen drei Mainungsumfragen des Instituts Opinion einen Abstand von mehr als zehn Prozent ausmachte, so zeigt sich dass der linke Block bei der neuen Umfrage im Oktober nur noch 5,6 Prozent über dem rechten Block liegt. Gleichzeitig zeigt sich dass die Schwedendemokraten weitere Wähler gewinnen und sowohl die Linken als auch die Grünen Schwedens Wähler verlieren, etwas, das Magdalena Andersson, der Vorsitzenden der Sozialdemokraten, Kopfzerbrechen verursachen sollte.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Fernsehanstalt SVT wollen die Liberalen Schweden mit Hilfe einer Popcornstrategie in der Schulpolitik bis zur nächsten Reichstagswahl so viele neue Wähler hinter sich vereinen dass sie erneut in den Reichstag gewählt werden, da sie mit einer Wählerunterstützung von gegenwärtig zwei Prozent sehr weit davon entfernt liegen. Dass die Parteispitze nun einen Vorschlag nach dem anderen vorlegt um Schüler mehr Wissen in möglichst kurzer Zeit zu verschaffen, wird bereits von Mitgliedern der Partei kritisiert, da sie der Meinung sind dass zu viele Neuerungen im Schulwesen auf einmal eher Wähler abschrecken wird.

Schweden - Politik
Nach Jokkmok, der ersten Gemeinde Schwedens die die neuen Rückkehrprämien der Regierung für eine freiwillige Rückwanderung von Asylanten und anderen Migranten nicht mit der Regierung diskutieren will, folgen nun immer mehr Gemeinden des Landes Jokkmokk. Die Regierung hat sich entschieden freiwilligen Rückwwanderern eine Prämie in Höhe von bis zu 350.000 Kronen zu bezahlen, statt den bisherigen 10.000 Kronen, wofür die Mitarbeit der Gemeinden des Landes nötig ist. Alle Gemeinden die diese Zusammenarbeit ablehnen, geben an dass sie keinerlei Rückwanderung untersatützen, da sie Arbeitnehmer benötigen, insbesondere auch jüngere Personen da ihre Gemeinden überaltern.

Schweden - Politik
Der schweidische Ministerpräsident Ulf Kristersson erlaubte seiner Tochter auf dem Landgut Harpsund ein Studentenfest zu organisieren, aber auch seine Schwägerin durfte dort ihren 70. Geburtstag feiern, was gegen jede politische Regel läuft, da dieses Gut dem jeweiligen Ministerpräsident lediglich zu seiner persönlichen Erholung und Entspannung zur Verfügung steht und daher kein Festlokal für Verwandte ist. Nach Kristersson sei die Nutzung indes  jedoch kein Problem und juristisch gesehen möglich. Kristersson scheint, ähnlich Donald Trump, der Meinung zu sein dass er Staatseigentum frei nutzen kann und unabhängig von Wählermeinungen regieren könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 29, 2025

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will die Schaffung eines privaten Geheimdienstes auf jeden Fall zum 1. Januar 2027 schaffen, ein Amt das die Relation anderer Länder gegenüber Schweden untersuchen und analysieren soll, eine Aufgabe, die sich bisher der militärische Geheimdienst Must und die Sicherheitspolizei Säpo teilten. Auch wenn die Verteidigung Vorbehalte ankündigt, will die rechts orientierte Regierung Schwedens ein Überwachungssystem einführen das jenem von Diktaturen sehr nahe kommt.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung will den Bau von militärischen Satelliten bechleunigen um Schweden so schnell wie möglich besser sichern zu können, aber auch um die Satelliten für Spionage einsetzen. Die ersten dieser Satelliten sollen bereits 2030 eingesetzt werden, da sich die Sicherheitslage des Landes permanentn verschlechtere. Die Verteidigung Schwedens ist der festen Überzeugung dass sich künftige, kriegerische Auseinandersetzungen auch auf den Weltraum erstrecken werden, eigene
Satelliten daher dringend notwendig seien.

Schweden - Fischfang
Europa gab gestern die neuen Quoten für den Fischfang in der nördlichen Ostsee bekannt, ohne allerdings den schwedischen Bedenken Beachtung zu schenken, da Schweden vermutlich auch nicht gerade die Dringlichkeit von geringeren Fangquoten deutlich machte. Es wird daher auch in Zukunft möglich sein mit Trawlern Fische entlang der nördlichen Ostseeküste zu leeren, trotz Verbehalten von 44 betroffenen Gemeinden Nordschwedens. Die schwedische Regierung will diese Entscheidung nun als Kompromisslösung an die schwedischen Fischer verkaufen.

Schweden - Umwelt
Während der vergangenen beiden Wochen wird in Schweden, aber auch den Nachbarländern, immer häufiger die Vogelgrippe bei wilden Vögeln entdeckt. In Schonen war nun auch eine Truthahnfarm von der Vogelgrippe betroffen, was dazu führte dass alle 28.000 Tiere getötet werden mussten. Seit Monaten dürfen in Schweden jede Art von Vögeln nicht mehr im Freien gehalten werden, was besonders für die ökologische Eierproduktion mit großen Problemen verbunden ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 28, 2025

Nachrichten, 28. Oktober

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen eine Idee des früheren schwedischen Ministerpräsidenten Carl Bildt wieder beleben und einen privaten Geheimdienst in Schweden schaffen der unabhängig vom militärischen Geheimdienst arbeitet und vor allem dem Innenministerium und der Regierungsführung als Informationsquelle dient. Bildt fügte sich damals der Verteidigung, die deutlich machte dass sie nichts von einem privaten, zusätzlichen Geheimdienst halte. Der aktuelle Ministerpräsident Ulf Kristersson will nun diese alte Idee wieder aufnehmen und sieht den privaten Geheimdienst geradezu als notwendig für die Sicherheit Schwedens.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter hat die schwedische Regierung fünf Millionen Kronen an Somalia bezahlt damit die dortige Regierung aus Schweden ausgewiesene Migranten wieder einreisen lässt. Das Geld ging an den inneren Kreis der als korrupt eingestufte Regierung und wurde, genau genommen an das Innenministerium ausbezahlt. Während die Regierung SIDA, die Organisation für Entwicklungshilfe, anklag Entwicklungshilfe an die Hamas bezahlt zu haben, zögerte sie nicht, aus dem gleichen Topf, Geld an eine korrupte Regierung zu bezahlen.

Schweden - Politik
Nachdem Simona Mohamsson, die Vorsitzende der Liberalen Schwedens, mitteilte dass sie anstrebe dass Privatschulen die als Aktiengesellschaft arbeiten, keinerlei Gewinne mehr an die Aktieneigner ausbezahlen dürfen, sondern das Geld in den Unterricht investiert werden muss, lud Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, die Politikerin zu einer Zusammenarbeit ein, was Mohamsson sehr deutlich ablehnte, da sie mit einer politischen Mehrheit regieren wolle und hoffe sämtliche rechts orientierten Partien auf ihre Linie zu bringen hoffe, obwohl die Schwedendemokraten auf das Deutlichste Gewinne in Privatschulen verteidigen.

Schweden - Politik
Während eines Interviews machte Simona Mohamsson, die Vorsitzende der Liberalen, erneut deutlich dass sie bei einem Wahlgewinn des rechten Blocks Ulf Kristersson nicht ihre Stimme geben werde um erneut Ministerpräsident Schwedens zu werden, sollten die Schweendemokraten Teil der Regierung sein, sondern  die Partei auf den roten Knopf drücken werde. Mohamsson riskiert mit dieser Entscheidung die Liberalen ganz aus dem Reichstag zu katapultieren, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Schwedendemokraten die größte Partei des rechten Blocks sein werden, und ohne diese auf keinen Fall die rechte Seite regieren kann.

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaten Schwedens ihre Politik für den kommenden Wahlkampf festlegten, so ist ihr größtes Problem nun dass sie Stimmen vom rechten Block gewinnen müssen um wieder mehr Wähler hinter sich zu haben als die Schwedendemokraten. Und da diese Stimmen vom rechten Block kommen müssen, müssen sie eine Lösung finden um Wähler der Schwedendemokraten, der Christdemokraten und der Liberalen zu gewinnen, was jedoch, insbesondere bei den Liberalen und den Christdemokraten bedeutet dass diese beiden Partien nicht mehr genügend Stimmen erhalten um wieder im Reichstag einziehen zu können, ein Wahlgewinn daher unmöglich wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, oktober 27, 2025

Nachrichten, 27. Oktober

Schweden - Politik
Die Moderaten kamen während ihres viertägigen Treffens zum Ergebnis dass Asylanten und Immigranten in Zukunft einen sogenannten Schwedenvertrag unterzeichnen müssen um eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten zu können, die, bei Nicht-Einhalten des Vertrags wieder zurückgezogen werden kann. Nach dem Vertrag sollen Immigranten nicht nur aktiv eine Arbeitsstelle suchen (und finden!) und die Sprache lernen, sondern insbesondere alle schwedischen Werte respektieren und einhalten, also keinerlei Hederskultur folgen, freie Wahl der Ehepartner zulassen und zahlreiche Punkte mehr. Mit einem Antrag auf eine Aufenthaltsgenehmigung müsse die mittelalterliche Kultur, nach Aussage der Moderaten, vieler Immigranten vollkommen abgelegt werden.

Schweden - Politik
Beim viertägigen Treffen der Moderaten in Västerås wurde neben dem Anpassungszwang von Migranten auch über den Zwang der Arbeitssuche allgemein gesprochen. In diesem Punkt kamen die Moderaten zur Einsicht dass vor allem Frauen nach einer Geburt Probleme haben in den Beruf zurückzufinden. Die Lösung hierfür ist geradezu überzeugend, nämlich Kindergärten zu bauen in die bereits Kleinkinder gebracht werden können damit die Arbeitskraft der Frau im Berufsleben zu finden ist, nicht bei der Erziehung eines Kleinkindes.

Schweden - Politik
Nach der Aussage der Regierung dass die Gelder für Entwicklungshilfe, die für die Bewohner Gazas bestimmt waren, überwiegend an Terroristen ging, wird die Organisation SIDA, die die Gelder verteilt, eine interne Untersuchung anstellen um feststellen zu können wer tatsächlich die Entwicklungshilfe erhielt und ob die Hamas davon profitiert hat, was bisher nur von der schwedischen Regierung behauptet wird. SIDA wird das Ergebis der Untersuchung veröffentlichen und kommentiert dass es eine Katastrophe sei falls Gelder von der Hamas veruntreut worden seien.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Während andere europäische Regierungen Milliarden in den Bau von Batteriefabriken setzen um eine europäische Produktion aufzubauen, weigert sich die schwedische Regierung in entsprechende Fabriken zu investieren, was, unter anderem, auch mit für den Konkurs von Northvolt verantwortlich war. Wirtschaftsministerin Ebba Busch will bis heute nicht über die Frage nach Northvolt oder Subventionen für Batteriefabriken reden, im Gegensatz zu immensen Summen die die Regierung Erbauern von Kernkraftwerken verspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, oktober 26, 2025

Nachrichten, 26. Oktober

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens wollen, mit Unterstützung der anderen Regierungsparteien und der Schwedendemokraten, die Steuersätze für alle die über 53.600 Kronen im Monat verdienen, reduzieren, inklusive jener für Repräsentanten des schwedischen Reichstags. Es geht der Partei hierbei nicht darum dass die Reichen Schwedens dann mehr konsumieren können, sondern dass sie nicht mit hohen Steuern belastet werden, Steuern, die das Streben nach besser bezahlten Arbeitsplätzen bremst. Dafür sollen die Steuern beim Arbeitslosengeld angehoben werden, da Arbeitslose schließlich eine Arbeit suchen sollen, auch wenn es die Arbeitsplätze nicht gibt.

Schweden - Politik
Während des viertägigen Treffens der Spitzenpolitiker der Moderaten zeigte sich dass es in Zukunft nicht mehr wichtig für die Partei sei Asylanten und Immigranten zu integrieren, für sie Arbeitsplätze zu schaffen, oder auch sie bei kriminellen Handlungen auszuweisen, sondern in Zukunft soll die Frage gestellt werden ob sich ein Immigrant an die schwedischen Werte halte und dies auch im täglichen Leben deutlich zeige, denn nur noch diese Asylanten und Immigranten seien in Schweden willkommen, eine Politik, die die Schwedendemokraten und die Christdemokraten seit langem vertreten.

Schweden - Politik
Der schwedische Minister für Entwicklungshilfe, Benjamin Dousa, behauptet, ohne einen einzigen Beweis vorzulegen, dass die Entwicklungshilfe der vergangenen Jahre nicht an die Bewohner Gazas gingen, sondern nahezu ausschließlich an die terroristische Organisation Hamas, die mit diesen Geldern ihre Stärke ausbaute und für private Zwecke benutzte. Nach dem schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson muss dies dazu führen dass die Zahlung von Entwicklungshilfe von der Bevölkerung negativ betrachtet werde.

Schweden - Politik/Fischfang

Wenn am kommenden Montag über die neuen Fangquoten in der Ostsee verhandelt werden,, will die schwedische Regierung, entsprechend den europäischen Empfehlungen, zwar die Fangquooten herabsetzen, jedoch das industriellen Trawlen an der Küste weiterhin zulassen, also ermöglichen dass der bereits geringe Bestand an Hering reduziert wird um Fischfutter in anderen Ländern zu werden. Die Sozialdemokraten Schwedens fordern daher ein  komplettes Verbot für Trawler an der Ostseeküste, zumindest bis sich der Bestand an Fischen dort wieder erholt habe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 25, 2025

Nachrichten, 25. Oktober

Schweden - Politik
Während ihres viertägigen Treffens müssen die Moderaten nun feststellen dass es extrem schwierig sein wird die Schwedendemokraten beim Rennen um den zweiten Platz der Parteiengröße einzuholen, da beide Parteien insbesondere die Immigration und die Asylpolitik im Auge haben, die Schwedendemokraten jedoch gerade in diesem Punkt mehr Wähler anziehen können als die Moderaten, da sie bei der Integration auch auf die Anpassung an die schwedischen Werte setzen, was für die Moderaten bisher ein Tabu war. Bisher setzten die Moderaten mehr auf die Pflicht zu arbeiten und eine Integration im Allgemeinen.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens fordern ein komplettes Verbot der sozialen Medien für alle Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, da jede andere Entscheidung bedeute eine ganze Generation im Stich zu lassen. Sämtliche sozialen Medien sollen daher in Schweden gezwungen sein die Identität eines neuen Anwenders eindeutig zu kontrollieren. Nach den Sozialdemokraten müssen Kinder und Jugendliche gegen Algorithmen geschützt werden die zu einem Suchtverhalten führen, was nur durch ein Verbot der sozialen Medien möglich sei.

Schweden - Politik
Nachdem die aktuelle Regierung die Steuerabgaben für Großverdiener mehrmals senkte, versprechen die Sozialdemokraten nun dass sie, sollten sie im kommenden Herbst die Regierung übernehmen, die Steuern bei Einkommen von über 66.000 Kronen im Monat anheben werden, denn es sei wohl selbstverständlich dass Personen mit sehr hohem Einkommen mehr Beitrag für die Gesellschaft leisten als Familien die mit weniger als 20.000 Kronen im Monat auskommen müsse und kaum die Mieten bezahlen können. Wie hoch die neuen Steuern für Reiche sein werden, ist bisher unbeklannt.

Schweden - Politik/Recht
Die schwedische Regierung plant zum 1. März 2026 eine Sicherheitsverwahrung für gefährliche Personen einzuführen, also eine Gefängnisstrafe die zeitlich nicht begrenzt ist, sondern auch als lebenslänglich betrachtet werden kann. Die Regierung geht hierbei davon aus dass es gegenwärtig keinen echten Schutz für die Gesellschaft gebe, da auch Verbrecher, die nach Abbüsung der offiziellen Strafe, ohne Reue und Besserung sein können, dies jedoch von neuen Straftaten abgehalten werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 24, 2025

Nachrichten, 24. Oktober

Schweden - Politik
Die Spitzenpolitiker der Moderaten treffen sich für vier Tage lang in Västerås um eine Strategie zum Wahlgewinn im kommenden Jahr auszuarbeiten. Am ersten Tag des Treffens zeigte sich deutlich dass die Spitze der Partei sich in allen politischen Punkten einig ist und weiterhin davon überzeugt ist eine sehr gute Politik für Schweden zu führen. Dennoch sind weit über 60 Prozent der Schweden der Meinung dass die Moderaten den falschen Weg eingeschlagen haben und die Schwedendemokraten nun mehr Wähler hinter sich haben als die Moderaten, was bedeutet dass die Moderaten deutlich werden müssen dass ihre Politik die richtige für Schweden ist.

Schweden - Politik
In einem Artikel in den Dagens Nyheter vertreten die Liberalen Schwedens die Meinung dass in schwedischen Schulen wieder Ordnung eintreten müsse, also Lehrer auch wieder zu disziplinären Maßnahmen greifen dürfen, ohne allerdings diese Maßnahmen genauer zu definieren. Sicher ist jedoch dass ungehorsame Schüler gezwungen werden sollen im Speisesaal zu helfen und Abfall zu sammeln. Gleichzeitig soll auch allen Schülern das Recht der Mitbestimmung beim Unterrichtsplan grundsätzlich genommen werden, Forderungen, die insbesondere beim rechten Extremismus gefunden werden.

Schweden - Wirtschaft/Alkohol
Das schwedische Verwaltungsgericht kommt zum Ergebnis dass private Alkoholhersteller in landswirtschaftlichen Gütern oder Kleinbetrieben nicht an die Öffnungszeiten des Alkoholmonopols Systembolaget gebunden sind, sondern ihre Öffnungszeiten frei festlegen können. Die Befürchtungen der Kritiker des Gesetzes zur Lockerung des Alkoholverkaufs, scheinen damit Realität zu werden, dass nämlich der Verkauf und der Genuss von Alkohol mit dem neuen Gesetz nach oben gehen werde.

Schweden - Kultur/Recht
Das Dramaten, das Nationaltheater Schwedens, wurde nun wegen Diskriminierung beim Ombudsmann für Diskriminierung angezeigt, da das Theater sich weigerte zwei Rollstuhlfahrern den Zugang zum Stück „Das Kapital“ zu ermöglichen. Als das Paar einen Geschenkgutschein einlösen wollte, so wurden sie an den Kundendienst verwiesen um per Mail die Plätze zu reservieren. Trotz wiederholter Mail an den Kundendienst, hat dieser nicht geantwortet. Als das Paar dann anrief, so hieß es nur noch dass die Eintrittskarten restlos verkauft waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, oktober 23, 2025

Nachrichten, 23. Oktober

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Tageszeitung Göteborg-Posten erstellt wurde, haben sich die Schwedendemokraten nun endgültig als die zweitgrößte Partei Schwedens etabliert und liegen mit vier Prozent vor den Moderaten. Die Moderaten scheinen mit ihrer Politik die nayionalistische Partei unterstützen zi wollen, was bedeutet dass Jimmie Åkesson der nächste Ministerpräsident werden kann. Mur noch knapp elf Monate vor den nächsten Reichstagswahlen wollen die Moderaten nun auch noch die Frage zur Einführung des Euro in Schweden hervorheben, was den Schwedendemokraten, die dagegen sind, weitere Wähler zuspielen kann.

Schweden - Politik
Gestern trafen sich Wolodymyr Selenskyj und der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson bei Saab in Linköping um über die Verteidigung der Ukraine zu reden. In diesem Zusammenhang unterschrieb Selenskyj ein Abkommen 150 der neuen Jas Gripen E zu erwerben, den grössen Auftrag den der Militärflugzeugbauer je erhielt. Nachdem die Ukraine die notwendige Summe natürlich nicht aufbringen kann, sollen die von Russland beschlagnahmten Gelder diesem Zweck dienen.

Schweden - Politik/Verkehr
Nach einer Europa-Direktive werden sämtliche Mitgliedsländer den Digitalen Führerschein einführen, was die Smartphonindustrie mit Begeisterung aufnahm, da dies sämtliche Führerscheinbesitzer sehr bald zum Kauf eines modernen Smartphones zwingen wird. Schweden bereitet sich unmittelbar auf die Umstellung vor, da bisher die nötige Technik noch nicht vollkommen ausgearbeitet wurde. Die Umstellung soll in Schweden im Jahr 2030 erfolgen, wobei die bisherigen Führerscheine bis zu ihrem Ablauf gültig bleiben werden.

Schweden - Kriminalität
Immer mehr kriminelle Organisationen spezialisieren sich darauf verfälschte Arzneimittel über Internet illegal zu vertreiben. Es handelt sich insbesondere um Potenzmittel und Mittel zur Gewichtsreduzierung, die enorm gefragt sind, jedoch bei der Einnahme auch erhebliche Risiken mit sich bringen. Die Medikamente werden von nicht ausgebildetem Personal oft in Garagen, aber selbst in Containern, hergestellt, also in nicht geeigneter Umgebung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 22, 2025

Nachrichten, 22. Oktober

Schweden - Politik
Nur einen Tag nachdem die Regierung und die Verteidigung erstmals das neue, ultramoderne Jagdflugzeug JAS Gripen E zu Gesicht bekamen, trifft heute der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson Wolodymyr Selenskyj um mit diesem, in den Anlagen des Flugzeugbauunternehmens Saab über die Verteidigungsstrategie der Ukraine und die schwedische Unterstützung zu sprechen. Bei der anschließenden  Pressekonferenz wird auch die Öfentlichkeit über die Entscheidungen Schwedens informiert.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Liberalen Schwedens wollen jede Auszahlung an Gewinnen an Privatschulen, die als Aktiengesellschaft geführt werden, untersagen, da dies zu einem Gewinnstreben führe und nicht die Qualität des Unterrichts im Fokus habe, zumal Privatschulen aus Steuergeldern finanziert werden, auf die gleiche Weise wie kommunale Schulen. Der Verband der Privatschulen kritisiert diesen Vorstoß, da dies gegen das Interesse vieles Eltern und Kinder gehe, ohne dies jedoch genauer erklären zu können.

Schweden - Politik/Kriminalität
Zehn Jahre nachdem die Polizei in Schweden neu organisiert wurde um die Auflösung der Fälle anzuheben und kostengünstiger zu arbeiten, zeigt sich dass beide Punkte nicht erreicht wurden, sondern sich die Situation sogar verschlechterte. Nach einer Analyse der Reichsrevision ist für das Problem ausschließlich die Führungsschicht der Polizei verantwortlich, da diese nicht auf Kritiken und Empfehlungen der Untergeordneten hören und nahezu permanent falsche Entscheidungen fällen. Das gleiche Problem erstreckt sich über sämtliche 21 Regionen Schwedens.

Schweden - Gesellschaft

Nach europaweiten Statistiken trinken die Jugendlichen Schwedens weniger Alkohol als jene in anderen europäischen Ländern und greifen auch weniger zu Cannabis. Aber auch wenn diese Entwicklung in erster Linie positiv klingt, so zeigt sich auch dass schwedische Jugendliche weitaus häufiger schnüffeln als jene in anderen Ländern.Insbesondere die Anwendung von Lachgas ist in Schweden weit verbreitet und führt extrem häufig zu midizinischen Problemen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Verian, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT erstellt wurde, sind 51 Prozent der Schweden im Alter von zwischen 18 und 29 Jahren der Überzeugung dass Alkohol gefährlicher sei als Cannabis, was auch Forscher bestätigen. Schweden im Alter von zwischen 30 und 79 Jahren haben dagegen eine andere Auffassung, denn 61 Prozent unter ihnen halten Cannabis für weitaus gefährlicher als Alhohol, was auch dazu führt dass ältere Schweden mehr zu Alkohol greifen als Jugendliche.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 21, 2025

Nachrichten, 21. Oktober

Schweden - Politik
Die Linken und die Grünen Schwedens fordern den schwedischen Verteidigungsminister Pål Jonson auf vor dem Reichstag zu erklären wie es möglich war dass die Einsatzflottille F17 der schwedischen Luftwaffe so leichtsinnig mit giftigen Brandschutz umgehen konnte das  das Trinkwasser für 5000 Bewohner Kallinges ungenießbar machen konnte. Die beiden Parteien fordern den Minister auch auf die Geschädigten zu entschädigfen und eine Direktive zu schaffen die solches Verhalten in Zukunft unmöglich macht.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Reichsrevision kritisiert das schwedische Naturschutzamt wegen der fehlerhaften Analyse über die Abgabe von Treibhausgasen, da die Quellen und die Analysen weit unterhalb den korrekten Werten liegen, jedoch von der Regierung als realistisch betrachtet werden und daher die Situation der schwedischen Umwelt verschönen. Nach der Reichsrevision verursacht die Analyse auch dass das Klimaziel Schwedens immer weiter in die Ferne rückt und die Wähler über die wahren Umweltziele belogen werden.

Schweden - Fischfang
44 nordschwedischen Gemeinden haben sich in einem Protest gegen die Fischereipolitik Schwedens zusammengeschlossen und fordern Landwirtschaftsminister Peter Kullgren (Christdemokrat) auf den industriellen Fischfang vor der Küste Nordschwedens für die kommenden Jahre zu verbieten, da es dort kaum noch genügend Fische für den lokalen Bedarf gebe und industrielle Trawler die Ostseeküste leeren, was auch zur Zerstörung des Ökosystems der Ostsee führen müsse.

Schweden - Politik
Gestern erhielt die schwedische Verteidigung das erste JAS 39 Gripen E, die neueste Version des schwedischen Jagdflugzeuges, das längere Strecken als das bisherige Modell zurücklegen kann, aber auch Feinde weitaus früher entdeckt. Bevor das Flugzeug voll eingesetzt werden kann, werden nun die Piloten entsprechend ausgebildet, da dieses Modell sehr viele Neuerungen hat und das modernste Kriegsflugzeug des Unternehmens Saab ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 20, 2025

Nachrichten, 20. Oktober

Schweden - Politik
Simona Mohamsson, die neu gewählte Vorsitzende der Liberalen Schwedens, versucht die Partei mit einem starken Einsatz in der Schulpolitik aus der Tieflage zu holen, was mehr einem verzweifelten Versuch ähnelt, da die Liberalen mit sehr vielen Vorschlägen im Schulwesen wenig Erfolg zeigten. Mohamsson will sich nun dafür einsetzen dass Familien mit Kindern geringere Steuern bezahlen und in schwedischen Schulen Schuluniformen eingeführt werden, Forderungen die von den Schwedendemokraten seit langem gestützt werden.

Schweden - Politik
Die linke Politikerin Denis Butros wurde in Stockholm zum Bürgerrat gewählt und ist nun zuständig für das gesamte Bauwesen in Stockholm. Ihr erster Vorschlag ist nun in Villengebieten Mehrfamilienhäuser in Form von Mietwohnungen zu bauen, was die Segregation abbauen soll. Allerdings ist der Politikerin auch bewusst dass gemischte Wohnverhältnisse und die Integration von Asylanten und Immigranten, eine Anpassung von allen Seiten erfordern wird.

Schweden - Wirtschaft
Die Hersteller von Luxusfahrzeugen wie Ferrari und Porsche stellen fest dass sich ihre Kunden nicht für Elektroautos begeistern können sondern weiterhin Benzin- und Dieselfahrzeuge kaufen. Nach Ferraris Zahlen wird das Verbot von diesen Fahrzeugen dazu führen dass das Unternehmen nur noch etwa zehn Prozent der heutigen Fahrzeugmenge verkaufen werde, in diesem Fall die Elektromodelle. Während extrem hohe Benzin- und Dieselpreise die Mittelschicht zum Kauf eines Elektrofahrzeugs zwingen können, ist dies für die reichste Schicht der Bevölkerung völlig unsinnig.

Schweden - Kriminalität
Nach dem schwedischen Wirtschaftsbüro (Ekonomibyrån) haben schwedische Kleininvestoren in diesem Jahr bereits rund eine halbe Milliarde Kronen verloren weil sie unseriösen Tipps für Investoren folgten. Alle Betroffenen hatten sich auf die Ratschläge von KI-modifizierten bekannten Personen verlassen, die kunstgerecht für Annoncen und Anzeigen benutzt wurden. Nach der Finanzinspektion handelt es sich mittlerweile bereits um über 5000 Opfer, bei steigender Tendenz.

Schweden - Gesundheit
Die WHO sieht in der Lockerung des Alkoholverkaufs in Schweden den ersten Schritt das Alkoholmonopol abzuschaffen und damit zu ermöglichn dass die schwedische Bevölkerung mehr trinken wird. Die schwedische Gesundheitsministerin Elisabet Lann hält dies für Unsinn, denn schließlich erlaube das Gesetz ja nur dass Kleinproduzenten von Alkohol ihre Alkoholika seit dem 1. Juli auch auf ihren Höfen oder ihren kleinen Geschäften verkaufen dürfen. Bisher zeigt das Gesetz noch wenig Erfolg, da das Genehmigungsverfahren sehr bürokratisch ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 19, 2025

Nachrichten, 19. Oktober

Schweden - Politik
Während des Treffens der Miljöpartiet (Grüne Schwedens) am Wochenende wurde deutlich dass die Sozialdemokraten, wollen sie nach den nächsten Reichstagswahlen regieren, gewisse Punkte berücksichtigen müssen, denn die Grünen fordern Ministerposten, sie fordern ein Nein zum Bau von Kernkraftwerken, den Ausbau alternativer Energie, wollen das Strafalter ab 13 Jahren aufheben und fordern auch Änderungen der Migrationspolitik. Die Abkehr von diesen Punkten bedeute dass die Miljöpartiet in der Opposition zu finden sei und, wie auch die Linken Schwedens, Teile der Politik der Sozialdemokraten behindern werden.

Schweden - Politik
Nachdem sich immer mehr herauskristallisiert, so wird vermutlich Elisabeth Thand Ringqvist die nächste Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei werden, was für die Sozialdemokraten die vermutlich schlechteste Nachricht ist. Ringqvist gehört voll der rechten Linie an und wird vermutlich die Sozialdemokraten in nicht einem Punkt unterstützen, und dies, nachdem Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, die Partei in die Mitte rücken wollte und daher in Konfrontationskurs zu den Linken und Grünen steht, zwei Parteien die sie nun auf jeden Fall für eine Regierungsbildung benötigt.

Schweden - Verkehr
Allein im ersten Halbjahr 2025 zog das schwedische Straßenverkehrsamt 20.915 Führerscheine ein, sieben  Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und weitaus mehr als bisher üblich war. Die vier Hauptursachen sind überhöhte Geschwindigkeit, Missachtung von roten Ampfeln, zu dichtes Auffahren und Fahrerflucht. Kritiker dieser Statistik sind der Meinung dass sich nicht das Fahrverhalten der schwedischen Autofahrer änderte, sondern dass die Polizei jedes Jahr mehr Kontrollen einsetzt und, zum Beispiel, auch die Menge der Blitzer verdoppelte.

Schweden - Gesellschaft
Eine laufende Studie soll belegen warum so viele Schweden abhängig von Computerspielen werden, wobei die ersten Ergebnisse bereits darauf hinweisen dass immer mehr Schweden in diesen Spielen eine Art Sicherheit sehen, also ein vorhersehbares Resultat, was ihnen im täglichen Leben abgeht- Die Gesamtstudie soll in etwa einem Jahr vorliegen und Antworten bieten die dabei helfen die Abhängigkeit von Computerspielen zu bekämpfen-

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 18, 2025

Nachrichten, 18. Oktober

Schweden - Politik
Nur elf Monate vor den nächsten Reichstagswahlen zeigt sich dass die Moderaten eine so geringe Wähleruntertützung haben wie letztmals vor 50 Jahren, und nun auch noch damit kämpfen müssen dass die Liberalen eher in die Opposition gehen als die Schwedendemokraten in der Regierung zu akzeptieren. Trotz der schlechten Zahlen und dass die Mehrheit der Schweden die aktuelle Politik für negativ hält, zeigt sich Ministerpräsident Ulf Kristerssonb unverständlich. Er behauptet seit drei Jahren positive Entscheidungen für Schweden getroffen zu haben. Ohne Realitätscheck wird Kristersson wohl einer Katastrophe entgegengehen, da die Schwedendemokraten mit Sicherheit nicht an seinem Halsband hängen werden.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten wollen das Sexualstrafrecht verschärfen und damit insbesondere Kinder vor Übergriffen schützen. In diesem Rahmen wollen sie Pädophile über ein öffentliches Register lebenslang als solche eintragen und ihren Wohnort bekannt geben, so dass ihre Umgebung die Kinder von diesen Personen fern halten kann. Natürlich sollen auch die Gefängnisstrafen für Pädophile angehoben werden und diese allein auf Verdacht verurteilt werden können.

Schweden - Politik
An diesem Wochenende treffen sich die schwedischen Grünen (Miljöpartiet) um über das neue Parteiprogramm zu diskutieren. Dass sich einige der Spitzenpolitiker mehr den Sozialdemokraten nähern wollen, vermutlich in der Hoffnung dadurch, bei einem Wahlgewinn des linken Blocks bedeutende Ministerposten erhalten zu können, scheint jedoch zurückzuschlagen da die Mehrheit der Stimmberechntigen eine klare grüne Linie wählen, und im Notfall auch Spitzenpolitiker der Partei abwählen wollen.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie der Verbands für Gehörgeschädigte belegt dass mittlerweile bereits nahezu ein Fünftel der schwedischen Bevölkerung Hörprobleme hat. Die Haptursache für diese Entwicklung ist an sehr lauter Musik in Kopfhörern  und ähnlichen Produkten, sowie an einem steigenden Umweltlärm zu finden, was besonders problematisch ist, da das Problem nun immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft die sich dieser Gefahr nicht einmal bewusst sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 17, 2025

Nachrichten, 17. Oktober

Schweden - Politik
Nach dem Rücktritt von Anna-Karin Hatt vom Vorsitz der schwedischen Zentrumspartei geht Mattias Karlsson, ein Spitzenpolitiker der Schwedendemokraten, mit einer indirekten Entschuldung an die Öffentlichkeit und erklärt dass die Schwedendemokraten möglicherweise etwas hart gegenüber Annie Lööf, der früheren Vorsitzenden der Zentrumspartei waren und diese selbst als Scharia-Annie bezeichnet hätten. Der Politiker fügt hinzu dass es wohl nicht angemessen sei so über eine Politikerin einer anderen Partei zu sprechen.

Schweden - Politik
Nachdem die Moderaten vor allem Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, dafür kritisierten während der Parteidebatte der Parteiführer ander Kollegen unterbrochen zu haben und dafür forderten ihr Mikrofon in Zukunft nur noch zu öffnen wenn sie auch an der Reihe sei zu sprechen, geht Dadgostar nun mit der Aussage an die Öffentlichkeit dass es selbstverständlich sei andere Parteiführer während ihrer Rede nicht zu unterbrechen, sie aber während der letzten Debatte nicht die einzige gewesen sei die ständig andere unterbrach, sondern dies nahezu eine Üblichkeit war.

Schweden - Politik
Die schwedische Umweltministerin Romina Pourmokhtari teilte mit dass sie Mitte November nicht am Klimatreffen COP30 teilnehmen könne da sie mit ihrem ersten Kind schwanger sei. Offiziell wird das Kind zwar erst im März zur Welt kommen, aber Pourmokhtari ist der Überzeugung dass sie bereits vier Monate vor der Geburt nicht mehr in der Lage sei aktiv an einer Konferenz teillzunehmen, während andere Politiker noch einen Monat vor der Geburt hierzu in der Lage waren. Es ist daher deutlich dass der 29-jährigen ihre Aufgabe weniger wichtiger ist als als die Mutterschaft als solches.

Schweden - Politik
Mattias Karlsson, einer der bedeutendsten Politiker der Schwedendemokraten, machte nochmals deutlich dass der Zukunftsplan der Schwedendemokraten sei Teil der Regierung zu sein und die Partei, sollte im nächsten Jahr der rechte Block die Wahl gewinnen, die Schwedendemokraten auf jeden Fall, entsprechend ihrer Größe, entsprechend viel Ministerposten fordern werden. Seit Monaten liegen die Schwedendemokraten nun bereits höher in der Gunst der Wähler als die Moderaten. Karlsson spricht bisher nicht darüber ob dies zur Forderung der Rolle eines Ministerpräsidenten sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 16, 2025

Nachrichten, 16. Oktober

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens wollen ein Gesetz schaffen nach dem Kinder von Eltern auch während des Erziehungsurlaubs wöchentlich jeweils 30 Stunden lang einen Kindergarten besuchen müssen, statt den bisherigen 15 Stunden. Die Liberalen wollen auf diese Weise die Kinder besser auf die Schule vorbereiten und die Gleichstellung fördern, was als gutes Argument gilt, da insbesondere Asylanten ohne gute Sprachkenntnisse und wohlhabende Familien ihre Kinder gerne selbst erziehen wollen, Problematisch ist jedoch dass es nicht genügend Kindergärten, und auch nicht genügend Kindergärtner hierfür gibt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Zentralverbands für Alkohol- und Narkotikaaufklärung geht der Alholkonsum der schwedischen Bevölkerung seit fünf Jahren zurück, genau genommen um bisher 6,6 Prozent. Dieser Rückgang hängt insbesondere damit zusammen dass immer weniger Alhohol importiert wird, da er auch in anderen Ländern immer teurer wird, zum anderen aber der Alkohol in den Systembolaget sehr teuer ist, also die finanzielle Lage der Bevölerung für den Rückgang verantwortlich ist.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nach dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung steigt die Unruhe vor Verbrechen permanent an. Dieses Jahr handelt es sich bereits um 54 Prozent der Bevölkerung die sich auf Grund der gefühlten, steigenden Menge an Verbrechen unsicher fühlen und Angst davor haben selbst von einem Verbrechen betroffen zu sein. In der Tat geht die Menge der Verbrechen allerdings nicht nach oben, aber es handelt sich um mehr Verbrechen wie Sprengungen, die große Aufmerksamkeit erregen-

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt

Während die Regierung einen Fehler der Parteiführerin der Linken geradezu als Staatsskandal hinstellte, zeigt sich nun dass Ministerpräsident Ulf Kristersson bewusst zu der gleichen Methode greift, ohne indes bereit zu sein seine Zahlen zu berichtigen. Nach Kristerson sucht man in Schweden 17.000 Arbeiter die keinerlei Ausbildung haben, was das Arbeitsamt stark kritisiert und hierüber auch das Arbeitsministerium informierte. Die Zahlen Kristerssons sind völlig aus der Luft gegriffen, da die von ihm angeführten Stellenanzeigen in der Regel Hochschulreife, eine frühere Ausbildung, Führerschein und zahlreiche andere Voraussetzungen fordern und keine ungebildeten Arbeiter gesucht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, oktober 15, 2025

Nachrichten, 15. Oktober

Schweden - Politik
Nach nicht einmal sechs Monaten im Amt teilte Anna Karin Hatt ihren Rücktritt als Vorsitzende der Zentrumspartei mit, was die Parteiführung in Chaosstimmung versetzt, da in weniger als einem Jahr die nächsten Reichstagswahlen stattfinden und die Zentrumspartei gegenwärtig unterhalb der Sperrgrenze liegt. Hatt erklärt ihren Rücktitt damit dass sie den Hass und die Drohungen nicht verkrafte und mit mehr Respekt in der politischen Szene rechnete. Wer die Parteiführung nun übernehmen kann, ist völlig unbekannt.

Schweden - Wirtschaft
Bereits am ersten Abend mit stärkerer Kälte, zeigt sich dass die Strompreise in Schweden sehr unstabil sind, denn am Dienstag Abend stieg in der Südhälfte Schwedens der Strompreis plötzlich auf nahezu sechs Kronen pro Kilowatt an. Auch am Mittwoch morgen ging der Preis nur geringfügig zurück. Die Ursache war wiederum logisch, denn es ging kaum Wind, die Sonne war abwesend und einige Kernkraftwerke waren wegen Unterhaltsarbeiten abgestellt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Das schwedische Arbeitsamt zeigt sich erleichtert darüber dass die Jugendarbeitslosigkeit im vergangenen Monat etwas zurückging und sieht dies als positives Zeichen. Allerdings sind immer noch 6,9 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung arbeitslos und noch liegt die Zahl höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ein Minus ist auch dass die Arbeitgeber nun überwiegend sehr junges, schlechter bezahltes Personal einstellt statt Langzeitarbeitslosen.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft

Die Bewohner der Stadt Eskilstuna zeigen sich empört darüber dass ein chinesischer Batteriehersteller die Genehmigung erhielt in ihrer Fabrik in der Stadt Chemikalien anzuwenden die in Europa wegen ihrer hohen Umweltgefahren unzulässig sind. Die Bewohner der Stadt demonstrieren allerdings nicht nur gegen diese Entscheidung, sondern haben auch beim Umweltgericht die Entscheidung angefochten. Während die Regierung die Entscheidung für sinnvoll hält, ist der Stadtrat und die Chemikalieninspektion absolut dagegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, oktober 14, 2025

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Das Grundlagenkomitee will die Änderungen des Grundgesetzes duch den Reichstag verschärfen und bei Änderungen fordern dass zwei Drittel der Parlamentarier für eine gewisse Änderung stimmen und nicht mehr eine einfache Mehrheit ausreiche. Die Schwedendemokraten wollen diese Veränderung verhindern, da dies bedeute dass die Sozialdemokraten ein Veto einlegen können und damit von den Schwedendemokraten vorgeschlagene Änderungen verhindern können. Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, fordert daher eine Volksabstimmung in dieser Frage.

Schweden - Politik
Zum Auftakt der Wahlkampagne zu den Reichstagswahlen im  kommenden Jahr, begannen die Moderaten Schwedens mit einer dreitägigen Bustour mit dem Motto dass die Partei in der Lage sei alle Probleme des Landes zu lösen und sie auch gezeigt hätten dass sie dazu fähig seien, was geradezu als Ironie bezeichnet werden kann, da weit über 60 Prozent der Schweden der Meinung sind dass die aktuelle Regierung den falschen Weg eingeschlagen habe und die Partei ncht einmal mehr 18 Prozent der Wähler hinter sich vereinen kann.

Schweden - Politik
Eine Analyse der schwedischen Reichsrevision kommt zum Schluss dass die schwedische Regierung zu wenig unternimmt um die CO2-Abgabe der schwedischen Landwirtschaft sinnvoll und schnellstmöglich zu reduzieren, obwohl dies nur ein kleiner Schritt sei. Statt den Landwirtenden Dieselverbrauch zu subwentionieren, wåre es sinnvoll diese Subventionen in den Kauf von klimafreundlichem Diesel zu setzen oder auch in Futtertillsätze die die Methanabgabe an die Luft reduzieren. Die Regierung sieht indes Änderungen der Subventionen als nicht sinnvoll.

Schweden - Politik
Nach den Zahlen der schwedischen Energie-Agentur ging in Schweden hay sich der Kauf von klimafreundlichem Umweltdiesel HVO100 innerhalb eines Jahres verdoppelt, einem Treibstoff ohne fossile Bestandteile. Umweltministerin Romina Pourmokhtari sieht dies zwar als positiv, sieht jedoch keinen Anlass diesen klimafreundlichen Treibstoff zu subventionieren, so dass er auch im kommenden Jahr weitaus teurer sein wird als herkömmliches Diesel. Nach Pourmokhtari ermögliches es Europadirektiven nicht Biotreibstoff zu subventionieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 13, 2025

Nachrichten, 13. Oktober

Schweden - Politik
Wie zu erwarten war, so war die Debatte der Parteiführer Schwedens am gestrigen Abend eine einzige Katastrophe und zeigt die Unreife der schwedischen Spitzenpolitiker. Nicht nur dass jeder der Parteiführer andere mitten im Gespräch unterbrach und verfälschte Zitate benutzte, sondern es zeigte sich auch dass es gegenwärtig keinerlei politischen Zusammenhalt mehr gibt, weder rechts noch links. Gegenwärtig wäre es in Schweden völlig unmöglich eine Regierung zu bilden, da eine Gruppe, im besten Fall, knapp 40 Prozent der Stimmen erhalten könnte und mit einer Opposition konfrontiert wäre die 60 Prozent ausmacht.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten und Führerin der schwedischen Opposition, versicherte dass sie sich ein Verbot von einem Niqab oder einer Burka auf öffentlichen Stellen sehr gut vorstellen könne und daher den Vorschlag der Christdemokratin Ebba Busch unterstützen werde, was eine weitere Kluft im linken Block öffnet. Nach Andersson sind Niqab und Burka ein Zeichen der Unterdrückung der Frau, was mit Ebba Buschs schwedischen Werten verglichen werden kann.

Schweden - Politik

Die Liberalen Schwedens versicherten erneut dass sie in keine Regierung eingehen werden in denen die Schwedendemokraten eine offizielle Rolle spielen und über Minister verfügen, was im Grunde bedeutet dass der rechte Block in Zukunft nicht mehr regieren kann. Gleichzeitig versichern sie jedoch auch dass die Türen zu den Sozialdemokraten verschlossen sei und sie den Schlüssel weggeworfen hätten. Dies könnte nun endgültig dazu führen dass die Liberalen bis zu den nächsten Reichstagswahlen wohl kaum noch genügend Wähler finden um erneut die Sperrgrenze zu überwinden.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, machte nun deutlich dass er, sollte der rechte Block nach den kommenden Reichstagswahlen wieder die Regierung übernehmen, er nicht nur Ministerposten fordere die der Größe seiner Partei entsprechen, sondern, sollte er mehr Stimmen haben als die Moderaten, auch den Posten des Ministerpräsidenten fordere. In allen anderen Fällen würde seine Partei in die Opposition gehen und jedes Gesetz blockieren das gegen das Interesse der Partei läuft.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Analyse des Verbands schwedischer Ärzte gelang es bisher nicht einer einzigen Region Schwedens in den Gesundheitszentralen die vorgesehene Ärztedichte zu erreichen, wobei im statistischen Schnitt jeder Arzt sich um 1760 Bewohner kümmern muss, also um 500 mehr als ein deutscher Arzt. Nach dem Gesundheitsministerium soll es sich, um effektiv arbeiten zu können, nur um 1100 Patienten pro Arzt handeln. In der Region Örebro scheint dieses Ziel am weitesten entfernt zu sein, denndenn dort muss sich ein Arzt um 2300 Einwohner kümmern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 12, 2025

Nachrichten, 12. Oktober

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage des Instituts Verian, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT im Oktober erstellt wurde, liegt die Wählerunterstützung des linken Blocks Schwedens bei 52,8 Prozent, während der rechte Block bei 44,8 Prozent liegt, was bedeutet dass der Abstand der beiden Blöcke um ein weitere Prozent ausenanderging. Sehr bedeutend ist allerdings dass die Moderaten, die gegenw'rtig die Regierung leiten, nun auf eine Unterstützung von 17,9 Prozent fielen, während die Schwedendemokraten immer noch über 20 Prozent liegen, also die Moderaten immer weiter abhängen.

Schweden - Politik
Bei der ersten Debatte der Parteiführer die klar stellen soll welcher politische Block eine klare Strategie für die kommenden Reichstagswahlen aufweist. Ohne den Ausgang der Debatte zu kennen, ist bereits jetzt sicher dass beide Blöcke Probleme haben ihre künftige Politik darzustellen oder auch eine klare Konstellation der Zusamenstellung einer Regierung zu finden. Die beiden Hauptprobleme sind dass die Sozialdemokraten eine blocküberschreitende Regierung suchen, die Moderaten wiederum feststellen müssen dass rund 65 Prozent der Bevölkerung der Meinung sind dass die aktuelle Regierungspolitik einen falschen Weg eingeschlagen habe.

Schweden - Politik
Vor runf fünf Monaten wurde Anna-Karin Hatt zur Vorsitzenden der schwedischen Zentrumspartei gewählt, in der Hoffnung dass die Politikerin der Partei wieder einen Aufschwung bringe und damit die Sperrgrenze zur Reichstagswahl überschreite. Nach einem kurzen Aufschwung steht Hatt nun mit der Partei wieder am Ausgangspunkt, Die Ursache hierfür liegt daran dass Hatt weder die Linken, noch aber die Schwedendemokraten in der Regierung sehen will, also keinerlei Strategie für ihre Politik vorweisen kann.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens, fordert dass man auf allen öffentlichen Pl'tzen Schwedens, in Geschäften und Krenkeneinrichtungen das Tragen eines Burka oder eines Hijabs verbiete, da beides einer Deutung des extremistischen Islam entstamme und mit den schwedischen Werten nicht vereinbar sei. Nach Busch sei die private Ausübung einer Religion selbstverständlich, aber sie müsse sich gleichzeitig an die schwedischen Werte anpassen, was gegenwärtig nicht grundsätzlich der Fall sei.

Schweden - Politik
In Zukunft werden tausende von Tonnen Abfall aus Norwegen regelmäßig ins Värmland transportiert um dort verbrannt zu werden, also um Strom zu gewinnen und Fernwärme zu schaffen. Noch dieses Jahr werden rund 200 Lastwagen mit Abfall 500 Kilometer bis zur Verbrennungsanlage fahren  Nach Aussagen des schwedischen Kraftwerks wird die Umwelt durch den Transport mit Laastwagen nur minimal beeinflusst, da die Lastwagen ja nicht leer zurück nach Norwegen fahren werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, oktober 11, 2025

Nachrichten, 11. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will ab dem kommenden Jahr mehr Soldaten, mehr Kriegsschiffe und mehr Gripen-Kriegsflugzeuge unter den Befehl der Nato stellen, also einen höheren Beitrag leisten als bisher. Gleichzeitig soll Schweden auch an mehr Nato-Übungen teilnehmen, insbesondere solchen die die Ostfront der Nato besser schützen. Gleichzeitig will die Regierung auch ermöglichen dass schwedische Soldaten bei einer kriegerischen Auseinandersetzung permanent in einem anderen Land stationiert werden können.

Schweden - Politik

Um einen gewissen Abstand zu anderen links orientierten Partien deutlich zu machen, will der ökonomisch-politische Sprecher der Sozialdemokraten kein gemeinsames Wahlmanifest mit den Linken und den Grünen ausarbeiten, und er betont dass das Schattenbudget der Zentrumspartei sich mit jenem der Sozialdemokraten vereinen lasse, und betont auch dass es sinnvoll sei mit allen linken Parteien eien gemeinsamen Budgetentwurf zur nächsten Reichstagswahl zu präsentieren.

Schweden - Politik
Während Jimmie Äkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten das Ende der Liberalen voraussagt, spielt Ministerpräsident Ulf Kristersson die Aussage der Liberalen, dass diese keine Regierung zusammen mit den Schwedendemokraten stützen werden, herunter und gibt sich gelassen, obwohl gerade die Liberalen ihn zum „Untergang“ bringen können, denn es sind seine Wähler die die Liberalen stützen können, was den Schwedendemokraten die volle Regierungsmacht geben könnte.

Schweden - Politik
Obwohl man bereits seit einigen Monaten eine finanzielle Unterstützung für den Bau von Kernkraftwerken beantragen kann, so ist Vattenfall der Meinung dass das Unternehmen erst im kommenden Jahr einen entsprechenden Antrag stellen kann, ohne indes die Gründe hierfür zu nennen. Die Ursache als soclhes kann sein dass die Übereinkunft mit anderen Investoren nicht schneller zustande kommen kann, aber auch dass im kommenden Jahr Reichstagswahlen stattfinden, die wiederum eine vollkommende Änderung in der Kernkraftpolitik mit sich bringen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 10, 2025

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Nach Informationen der Fernsehstation SVT haben sich die Liberalen Schwedens dazu entschieden an keiner Regierung teilzunehmen in der die Schwedendemokraten eine Rolle spielen, da jeder andere Beschluss riskiere dass die Partei ihren gesamten politischen Einfluss verliert. Leider könnte diese Entscheidung bereits zu spät kommen, denn um bei den nächsten Reichstagswahlen nicht an der Sperrgrenze zu scheitern, benötigen sie neue Wähler, zusätzliche Mitglieder und vermutlich Stödstimmen aus den rechten Reichen.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, zeigt sich empört über die Entscheidung der Liberalen in keine Regierung einzutreten in der die Schwedendemokraten eine Rolle spielen, da dies bedeute entweder schnellstmöglichst zu einer Neuwahl zu finden oder zu akzeptieren dass die Sozialdemokraten in Zukunft die Regierung in den Händen haben. Åkesson spricht auch davon dass die Liberalen auf diese Weise keine taktischen Stimmen erhalten werden, obwohl diese nur von der rechten Seite kommen können, also vor allem die Moderaten schwächen würden. Åkessons Ziel ist indes deutlich, nämlich Ministerpräsident zu werden.

Schweden - Politik
Erstmals nimmt Schweden mit seinen Gripen-Flugzeugen, neben 13 weiteren Ländern, an den Kernwaffenübungen der Nato teil, was deutlich macht dass die aktuelle Regierung auch mit einem Kernwaffenkrieg rechnet und daher voraussichtlich auch entsprechende Waffen auf schwedischem Grund akzeptieren wird. Die Basis dieser Übungen liegt in den Niederlanden. Die Kernwaffenübungen sollen andere Länder, insbesondere Russland, vor einem Kernwaffenkrieg abschrecken und werden von der Nato als absolut notwendig gesehen.

Schweden - Politik
Nachdem in Australien bereits eine Altersgrenze für Soziale Medien eingeführt wurde und sowohl Spanien, als auch Frankreich, den gleichen Weg gehen wollen, hat nun auch die schwedische Regierung einen Untersuchungsausschuss eingesetzt der diese Möglichkeit untersuchen soll, da man nun den Kindern ihre Kindheit wieder zurückgeben will. Gegebenenfalls soll auch untersucht werden ob man gezwungen sei den Eltern das Recht zu nehmen über die Anwendung  der sozialen Medien ihrer Kinder zu entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 09, 2025

Nachrichten, 9. Oktober

Schweden - Politik
Die Führung der Nato hat die verschiedenen Verteidigungsaufgaben in Norwegen, Schweden und Finnland verteilt um eine möglichst sinnvolle Verteidigungslinie gegenüber Russland aufzubauen, wobei Schweden die logistische Leitung übernehmen soll. Nach der schwedischen Verteidigung konnte der Natobeitritt Schwedens die Sicherheitslage im Norden verstärken und die nordischen Länder auf eine Krise oder kriegerische Auseinandersetzungen mit Russland besser vorbereiten.

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei geht davon aus dass mit ihrem Schattenbudget bis 2030 nicht nur 150.000 Arbeitsplätze schaffen werde, sondern auch dass das Klimaziel Schwedens und Europas eingehalten werden könne. Die Maßnahmen hierfür betreffen Steuersenkungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, eine Milliardensatzung in landliche Gebiete und Subventionen beim Leasen von umweltfreundlichen Fahrzeugen.Lediglich die tatsächliche Finanzierung sämtlicher Pläne kann noch in Frage gestellt werden.

Schweden - Politik
Die schwedischen Grünen (Miljöpartiet) zeigte Banjamin Dousa, Minister für Entwicklungshilfe und Handel, sowie seinen Vertreter, Johan Forsell, beim Konstitutionsausschuss an, da diese nicht nur ein sehr zweifelhaftes Abkommen mit der Regierung Somalias getroffen haben bei dem Gelder für die Entwicklungshilfe entwendet werden können, sondern es bei diesem Vertrag auch darum geht Entwicklungshilfe zur Ausweisung von illegalen Asylanten zu verwenden.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach den vorersten Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging die Inflationsrate im September, von 3,2 Prozent im August, auf 3,1 Prozent zurück, was die Regierung und Unternehmen als Zeichen der Erholung sehen, obwohl die Wintermonate bevorstehen in denen die Strompreise nach allen Voraussagen Rekordhöhen erreichen werden, was die Inflation nach oben treiben muss, und auch die Mieterhöhungen im Frühjahr weisen nach oben, mit dem gleichen Effekt wie die Strompreise.

Schweden - Wirtschaft/Energiepolitik
Der Einsatz der Regierung in Kernkraftfragen führte nun dazu dass sich zehn Industrieunternehmen, gemeinsam mit Vattenfall und der Regierung dazu entschieden haben ein neues Kernkraftwerk in Ringhals zu bauen. Nach Aussagen der Industrie ist dies die einzige Chance die Kernkraft in Schweden in Zukunft auszubauen. Sollte das Projekt nicht realisiert werden können, so betrachtet die Industrie dies als das Ende des Kernkraftprogrammes Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 08, 2025

Nachrichten, 8. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will im Kampf für den massiven Ausbau der Kernenergie in Schweden nun auch das Gesetz ändern das den Bau von Kernreaktoren auf Inseln, an der Küste und in Schutzgebieten verbietet. Nach Meinung der Regierung soll es auch möglich sein in für die Umwelt wichtigen und sensiblen Gebieten Kernkraftwerke bauen zu dürfen, insbesondere entlang der schwedischen Küste, im Bohuslän und auf den Schäreninseln vor Stockholm.

Schweden - Politik
Die statistischen Durchschnittsschulden der schwedischen Gemeinden ging vergangenes Jahr um neun Prozent nach oben, was mit größter Wahrscheinlichkeit zu höheren Steuern führen muss, da die Kosten mit dem Bevölkerungswachstum verbunden sind und insbesondere den Ausbau der Infrastruktur betreffen, also keine höheren Einkommen garantieren. Auf der Strecke blieb insbesondere der soziale Wohnungsbau, da eine noch höhere Verschuldung der Gemeinden nicht verantwortlich ist.

Schweden - Politik/Energie
Das schwedische Amt Kraftnät, das landesweit für die Verteilung von Strom verantwortlich ist, warnt davon dass der Strom diesen Winter, sollte es zu einer Kältewelle kommt, nicht ausreiche, was auch zum Abstellen von Strom in gewissen Gebieten führen kann. Als Ursache gibt Kraftnät an dass die Regierung sämtliche Projekte die nicht direkt mit dem Ausbau der Kernkraft verbunden sind, stoppte und damit einen Engpass der Stromproduktion verursachte, eine Kritik, die die Opposition seit Eintritt der aktuellen Regierung kritisiert.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Dass die schwedische Regierung KI-Lösungen in allen Bereichen einführte und nahezu jede Lösung bei KI sehen wollte, kann für sehr viele Ämter des Landes nun ein teures Problem werden, da eine Europa-Direktive klare Begrenzungen beim Einsatz von KI festlegt, die bei zahlreichen Ämtern des Landes nicht eingehalten werden, die Ändwerungen aber auch kaum zurückgenommen werden können. Das neue Gesetz wird in Schweden ab Herbst nächsten Jahres in Kraft treten, was der Regierung und den Ämtern noch ein Jahr für Änderungen ermöglicht.

Schweden - Wirtschaft
Das Textilrecyclingunternehmen Cirkulos in Sundsvall will im kommenden Jahr eine Textilfabrik offnen die jährlich rund 70.000 Tonnen an Kleidung und anderen Textilien produzieren soll. In Schweden werden jährlich 90.000 Tonnen Textilien weggeworfen, die die Basis für das neue Unternehmen bieten sollten, aber nachdem es in Schweden nicht möglich war ein Recyclingsystem aufzubauen und diese enorme Menge an Kleidung weiterhin in den Mülltonnen landet, wird das schwedische Unternehen ihre Rohware aus dem Ausland importieren müssen.

Schweden - Gesellschaft
Die Klimaveränderungen führen in Schweden immer häufiger zu Überschwemmungen und Stürmen, die für Hausbesitzer sehr teuer werden können, da Versicherungen bei weitem nicht jeden dieser Schäden ersetzen. Nach aktuellen Bedingungen werden, zum Beispiel Wasserschäden, nur dann ersetzt wenn der Immobilienbesitzer alle Vorkehrungen getroffen hat um diese Probleme zu verhindern. Dies bedeutet dass das Wasser nicht über das Dach, ein Fenster oder aber den Boden eindringen darf, da dies unter die Unterhaltspflicht des Besitzers fällt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 07, 2025

Nachrichten, 7. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung kam mit den Schwedendemokraten überein die Mindestlöhne bei der Arbeitskrafteinwanderung von bisher 80 Prozent des statistischen Durchschnittslohns auf 90 Prozent abzuheben, was bedeutet dass der Mindestlohn für diese Gruppe an Angestellten nun bei 33.900 Kronen liegt, also weitaus höher ist als sehr viele Schweden verdienen. Gleichzeitig soll die Einwanderung von Angehörigen ab dem kommenden Jahr bedeutlich schwieriger sein und, zum Beispiel, eine Wartezeit von zwei Jahren gefordert werden.

Schweden - Politik
In einem Debattenartikel in den Dagenens Nyheter kritisieren 26 Staatsanwälte die Regierung für den Plan das Strafalter in Schweden auf 13 Jahre zu senken, zumindest  bei Straftaten die mit mindestens vier Jahren Gefängnis bestraftr werden. Als Hauptargument der Kritiker gilt dass das Strafsystem und die Gesetze Schwedens nicht auf Kinder dieses Alter angepasst wurden. Hinzu kommt dass so harte Strafen für Kinder dieses Alters nie von einem Ausschuss beurteilt wurden und die Folgen der hohen Strafen nie analysiertt wurden.

Schweden - Politik
Mehrere Sozialdemokraten Schwedens kritisieren den Vorschlag der Regierung die Regeln zur Sozialhilfe und zum Kindergeld zu ändern, da dies bedeute dass Familien mit mehr Kindern ab dem vierten Kind bedeutende Einbussen erleiden werden, die Kinder also noch mehr verarmen und von vielem ausgeschlossen werden. Die schwedische Sozialministerin argumentiert dass es die Kinder in Zukunft sogar besser haben werden da die Eltern, insbesondere die Mütter, auf diese Weise zum Berufsleben zurückkehren. Gegenwärtig steigt allerdings die Arbeitslosigkeit in Schweden an und Kleinkinder müssen relativ früh vom Kindergarten abgeholt werden.

Schweden - Politik/Verkehr
Nachdem über der Ostsee, aber auch an der Küste und teilweise im Landesinneren GPS-Signale von Flugzeugen immer häufiger gestört werden und die Flugsicherheit in Frage stellen, müssen in diesem Fall andere Systeme den Flugverkehr sichern, was in Schweden jedoch mit großen Problemen verbunden ist, denn zwei der 22 existierenden landbasierten Systeme sind außer Funktion und die anderen weisen einen vernachlässigten Unterhalt auf, und zudem sind gewisse Ersatzteie nicht greifbar. Der starke Fortschrittsglaube Schwedens zeigt sich nun als großes Problem.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 06, 2025

Nachrichten, 6. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei hat nun ihr Schattenbudget präsentiert und kam dabei auf Ausgaben von 70 Milliarden Kronen, liegt also um rund 12 Prozent unter dem von der Regierung vorgelegten Budget. Nach Aussagen der Zentrumspartei sei es zwar nötig sich bei schwierigen ökonomischen Situationen auf einer Staatsverschuldung einzustellen, aber die Regierung habe, nach Meinung der Zentrumspartei, durch nicht notwendige Ausgaben das Budget um zehn Milliarden Kronen aufgebläht, die der Mehrheit der Schweden keinerlei Entlastung bringen kann.

Schweden - Politik
Nachdem Greta Thunberg, die nach einem versuchten Eindringen in den Gazastreifen in ein Gefängnis in Israel transportiert wurde, klagte sie darüber zu wenig Essen und zu wenig Wasser zu bekommen, aber auch unter den Bissen von Wandläusen zu leiden. Außenministerin Maria MalmerStenegard zweifelt zwar an der Aussage Thunbergs, fügt jedoch hinzu dass diese Behandlung von Gefangenen gegen Menschenrechte verstoße. Nachdem das Problem bekannt wurde, will Israel heute Greta Thunberg nach Athen ausfliegen.

Schweden - Zahlungsverkehr
Nachdem es in den vergangenen Jahren mehrmals vorkam dass Lebensmittelketten Bezahlungen mit Kredit- und Bankkarten nicht leisten konnten, weil Online-Zahlungen nicht mehr funktionierten. Ab dem kommenden Jahr soll es nun möglich sein diese Zahlungen auch offline zu leisten, zumindest wenn man die entsprechende Bankkarte in der Tasche hat, denn die Kartengesellschaften wollen ein sicheres System ausarbeiten das auch funktioniert wenn der Strom oder die Internetverbindung abbrechen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Ende der Corona-Pandemie haben sich Teile der Lebensweise der schwedischen Bevölkerung teilweise verändert, denn nun wollen immer mehr Schweden an Läufen jeder Art teilnehmen und entsprechend joggen und sich durch Laufen gesund halten. Mittlerweile hat dies auch die Reisebranche getroffen, denn die Nachfrage nach Gruppenreisen zu Marathons, Halbmarathons und anderen sportlichen Laufveranstaltungen steigt enorm an.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 05, 2025

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson verteidigt das heimliche Abkommen das die Regierung mit Somalia geschlossen hat und bedeutet dass Somalia die aus Schweden ausgewiesenen Asylanten wieder aufnimmt, und dies gegen die Zahlung einer Entwicklungshilfe in Höhe von 100 Millionen Kronen. Auch wenn nicht eindeutlig klar ist wie die Entwicklungshilfe in Somalia verteilt wird, so betont Kristerssson dass es extrem wichtig sei unwillkommende Asylanten in die ursprüngliche Heimat zurückzutransportieren und hierfür harte Verhandlungen nötig seien. Klare Aussagen wollte Kristersson nicht bieten.

Schweden - Politik
Der Vorschlag der Regierung die Sozialhilfe zu kürzen, insbesondere bei kinderreicen Familien, wird von zahlreichen Organisationen stark kritisiert, wobei die Kinderhilfsorganisation auch behauptet dass diese Kürzung gegen die Kinderhilfskonvention der UN laufe. Sozialministerin Anna Tenje widerspricht dieser Aussage und versichert dass diese Kürzungen sehr ausgewogen sei und den Kindern eher helfe als ihnen neue Grenzen setze. Außerdem sei es wichtig dass Eltern zum Berufsleben finden.

Schweden - Politik
Benjamin Dousa, der schwedische Minister für Entwicklungshilfe, versichert nach starker Kritik dass die heimlich gehaltenen Gespräche mit Somalia die Interessen beider Länder berücksichtigte, da es wichtig sei Asylanten ohne Aufenthaltsgenehmigung in ihre ursprüngliche Heimat zurückzuführen. Nach Informationen des Schwedischen Rundfunkt wurde indes entschieden dass insbesondere der somalische Premierminister Hamza Abdi Barre über die Verteilung der Entwicklungshilfe entscheide, eine Person, die deutlich die Hamas hüllt.

Schweden - Tierhaltung/Recht
Obwohl in Schweden seit 2023 gechippt und registriert sein muss, so findet man, nach Informationen des Landwirtschaftsamts, immer noch rund 100.000 Katzen die, zumindest offiziell, kein Heim haben, also als verwildert und ausgesetzt gelten. Nun versuchen Privatpersonen und Tierschutzvereine diese Katzen zu finden um sie zu offizialisieren, jedoch mit dem Problem dass dies sehr hohe Kosten verursacht, da jede der Katzen vor der Registrierung vom Veterinär untersucht werden muss.

Schweden - Ernährung/Gesundheit/Umwelt

Nach einer neuen Studie des schwedischen Lebensmittelamts muss die schwedische Gesellschaft mehr Vollkornprodukte, mehr Gemüse, mehr Früchte und maximal 200 Gramm rotes Fleisch pro Woche essen, denn nur dies garantiere einerseits eine gute Gesundheit, aber garantiere auch eine haltbare Umwelt. Vor allem der hohe Fleischkonsum der Bevölkerung ist ein Problem, denn nur wenige Schweden wollen darauf verzichten, obwohl ihnen bewusst ist dass die damit ihrer Gesundheit und der Umwelt schaden.

Schweden - Forstwirtschaft

Obwohl ein von der Regierung eingesetzter Ausschuss bereits eine Studie zur schwedischen Forstwirtschaft vorstellte, so scheinen erst jetzt die Forstwirte daruf zu reagieren, da in der Studie auch ein Punkt zu finden ist der eine Umstellung der Forstwirtschaft mit sich bringen kann. Aus der Studie geht nämlich hervor dass die neue Vogeldirektive Europas den Kahlschlag weitgehend verbietet, genau genommen sogar dass jede Forstfläche nur geschlagen werden darf wenn dadurch Vogelarten in diesem Gebiet nicht bedroht werden.

Schweden - Umwelt/Lebensmittel
Eine neue Studie belegt dass die Produktion der Lebensmittel weltweit für nahezu ein Drittel der Einwirkung auf das Klima verantwortlich ist, es daher sehr dringend ist dass sich die Ernährung der Bevölkerung an diese Situation anpasst und sich in Zukunft auf eine sinnvollere Weise ernärt. In Schweden ist es die Aufgabe des Lebensmittelamtes Empfehlungen zur Ernährung des Landes aufzustellen, wobei hier insbesondere der Fleischkonsum radikal reduziert werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 04, 2025

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Energieministerin Ebba Busch will, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, so schnell wie möglich ein Gesetz schaffen nach dem alle Betreiber von Kernkraftwerken für ihre Verluste entschädifgt werden sollen, sollte eine politische Entscheidung zum Schliessen der Kernkraftwerke führen. Die Christdemokraten und die Schwedendemokraten wollen damit den Ausbau der Kernkraft in Schweden langfristig sichern, unabhängig davon zu welchem Entschluss spätere Regierungen kommen, eine Methode die in der schwedischen Politik bisher undenkbar war.

Schweden - Politik
Ein von der Regierung eingesetzter Ausschuss kommt zum Ergebnis dass der Bau von jedem weiteren Kernkraftwerk auch eine Lösung für die Lagerung des anfallenen Kernabfalls benötige, da die aktuellen, ohnehin diskutieren Lagermöglichkeiten, in keinem Fall ausreichen werden. Die aktuelle Regierung ist dennoch überzeugt davon dass in Schweden weitere Kernkraftwerke erbaut werden, selbst wenn es zu einem Regierungswechsel kommen solle, da nur Kernkraft die Stromversorgung Schwedens garantieren könne. Die Grünen Schwedens halten diese Aussage für ein leeres Gerede.

Schweden - Politik/Religion

Nach einer Gesetzesänderung zur Finanzierung von religiösen Gemeinschaften riskieren die Zeugen Jehovas in Zukunft sämtliche staatliche Unterstützungen in Schweden zu verlieren.  Nach dem neuen Gesetz zur Finanzierung religiöser Vereinigungen müssen die entsprechenden Gruppen garantieren dass die Mitglieder auch Personen ohne Verbindung zur betroffenen Vereinigung heiraten dürfen, was nach den Regeln der Zeugen Jehovas jedoch untersagt ist, eine Regel, die auch in Zukunft nicht geändert wird.

Schweden - Politik/Recht/Verkehr

Die schwedische Regierung schuf in der vergangenen Woche ein Gesetz nach dem ab sofort sämtliche schweren Fahrzeuge, insbesondere aber Lastwagen von über 3,5 Tonnen und Busse, jeweils zwische dem 10. November und dem 10. April über Winterreifen verfügen müssen, unabhängig davon ob die Straßen Eis und Schnee tragen oder vollkommen frei davon sind. Dieses Gesetz gilt auch für ausländische Fahrzeuge die in dieser Zeit in Schweden unterwegs sind.

Schweden - Wirtschaft

Der Batteriehersteller Lyten, der die Konkursmasse von Northvolt aufkaufte, hat nun einen Tarifvertrag unterzeichnet und auch begonnen Personal einzustellen. Allerdings muss nun die Frage gelöst werden ob bei Anstellungen die früheren Angestellten von Northvolt ein Vorrecht haben oder als Neubewerber betrachtet werden, eine Frage, die möglicherweise die Gerichte beantworten müssen. Bisher hat Lyten nur einen geringen Teil ders früheren Personals übernommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, oktober 03, 2025

Nachrichten, 3. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Produktivitätskommission schlägt vor die Steuern auf Einkommen generell zu senken, den sogenannten ROT-Abzug für Kosten bei Modernisierungen und Ausbauten abzuschaffen und die Steuern auf Benzin und Diesel anzuheben. Wirtschaftswissenschaftler kritisieren dies, da die Produktivität Schwedens dadurch kaum gehoben werden kann, da Steuersenkungen auf das Einkommen eher zu längerer Freizeit führt und nicht die Produktivität steigert, da allegemeine Steuersenkungen vor allem Personen mit hohem Einkommen zu Gute kommen.

Schweden - Politik
Die Grünen und die Linken Schwedens wünschen dass der Block der links orientierten Parteien auf eine gemeinsame Front für die nächsten Reichstagswahlen zuarbeite, zweifeln jedoch daran dass es möglih sei auch die Zentrumspartei hierbei zu integrieren obwohl auch diese Teil der Opposition ausmachen. Auch wenn die Sozialdemokraten ohne die Linke nach den kommenden Wahlen nicht regieren können, und möglichst auch die Zentrumspartei benötigen, will die Zentrumspartei keine linken Minister in der Regierung sehen, bevorzugt daher die Regierung der Schwedendemokraten.

Schweden - Politik
Die zehn Schweden, die sich mit auf den 50 Booten nach Gaza unterwegs waren, gingen fest davon aus dass sie unter dem Schutz der schwedischen Regierung stehen und diese sie auf jeden Fall zurückholen werde, obwohl Ministerpräsident Ulf Kristersson darauf hinwies dass die Regierung seit zehn Jahren von Reisen nach Gaza abrate und daher dort keine Hilfe bieten werde. Nachdem die zehn Schweden nun von Israel festgenommen wurden, argumentiert Kristersson dass niemand unter ihnen mit aktiver Hilfe rechnen könne, jedoch Israel gebeten wurde der Botschaft Zutritt zu den Gefangenen zu gewähren.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Eine neue Studie des Vermittlerinstituts belegt dass der Lebenslohn von hoch ausgebildeten Frauen nicht nur geringer ist als jener von Männern mit gleicher Ausbildung, sondern auch geringer als jener von Männern mit weitaus geringerer Ausbildung. Die liberale Gleichstellungsministerin Nina Larsson ist der Meinung dass es an den Arbeitgebern sei diese Situation zu ändern und dies keine politische Frage sei. Gleichzeitig wiederholt die Ministerin dass sich das Arbeiten und eine hohe Ausbildung auch für Frauen lohnen müsse, eine Aussage, die seit drei Jahren von der aktuellen Regierung kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, oktober 02, 2025

Nachrichten, 2. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schloss, ohne dies im Reichstag auch nur zu nennen, mit Somalia einen Vertrag und versprach dem Land bei geheim gehaltenen Gesprächen eine Entwicklungshilfe in Höhe von 100 Millionen Kronen, wobei das Land im Austausch dafür aus Schweden ausgewiesene Bürger des Landes aufnehmen werde. Dass die Entwicklungshilfe hierbei möglicherweise an Staatsfunktionäre geht, also entfremdet wird, kann nicht sichergestellt werden. Der zuständige Minister wird daher von der Zentrumspartei und den Sozialdemokraten vor den Konstitutionsausschuss geladen. Noch nie hat eine schwedische Regierung ähnliche Wege genommen um Asylanten abschieben zu können.

Schweden - Politik
Seit acht Jahren ist Ulf Khristersson  nun der Parteiführer der Moderaten und seit drei Jahren auch Ministerpräsident Schwedens. Seine Leistungen sind bisher sehr umstritten, wenn man davon absieht dass er teilweise der Laufbursche der Schwedendemokraten wurde. Innerhalb der Partei gilt Kristersson als sehr gebildet, jedoch als sehr schwacher Parteiführer und Politiker dem das notwendige Rückrat für seine Aufgabe fehlt.

Schweden - Politik/Verkehr
Auch wenn der schwedische Infrastrukturminister Andreas Carlson versichert dass die Regierung begonnen habe den Unterhalt der Schienenwege nun anzugehen, stellt das Amt für Verkehrswege fest dass allein die Reparationen und der Unterhalt der altuellen Schienenwege mindestens 25 Jahre dauern werde. Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken bezeichnet dies als politischen Verrat der Bürger, da diese Maßnahme wohl wichtiger sei als die Steuern der reichsten Schicht Schwedens zu senken oder Kernkraftwerke mit Steuergeldern zu bauen.

Schweden - Politik/Umwelt

Seit dem 1, Oktober des Jahres gelten die neuen, von der Regierung eingesetzten Regeln zum Arbeitslosengeld. Allen Arbeitslosen wird nun bereits am dem 100. Tag ein Teil des Arbeitslosengeldes gestrichen, was die Opposition stark kritisiert, zumal die Regierung gleichzeitig zugibt dass der Atbeitsmarkt sehr schwach sei und die Arbeitslosigkeit auch im kommenden Jahr weiterhin ansteigen werde. Hinzu kommt dass das Arbeitslosengelgeld nun auf maximal 300 Tage beschränkt ist und nur bezahlt wird wenn man im vergangene Jahr mindestens 120.000 Kronen Verdienst hat.

Schweden - Gesellschaft/Tierhaltung
Nach einer Analyse von Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning sind rund die Hälfte aller Besitzer von Kampfhunden vorbestraft, oft in Zusammenhang dass ihre Hunde andere Hunde oder Kinder angegriffen oder getötet haben. Die meisten Vorstrafen fanden die Journalisten bei den Besitzern der Kampfhunde Pitbull Unter den Besitzern von Labradors und Golde Retriever sind nur rund sieben Prozent vorbestraft Problematisch ist besondere das Kampfhunde unter Kriminellen oft als Statussymbol betrachtet werden.

Schweden - Politik/Umwelt
Seit dem 1. Oktober ist es in Schweden wieder zugelassen zerschlissene und schmutzige Kleidung in den Mülltonnen zu entsorgen, da es nicht möglich war Anlagen zum Recycling von Textilien aufzubauen oder auch ausländische Unternehmen zu finden die dioe Kapazität haben schwedische Textilien in de Recyclingsprozess zurückzuführen. Sehr problematisch war dass schwedische Haushalte, auf Grund eines nicht durchdachten Gesetzes, auch schmutzige Windeln, verschmutzte Arbeitskleidung und Lumpen in die Textiltonnen warfen, was das Aussortieren verkäuflkicher Textilien nahezu unmöglich machte, jedoch extrem hohe Kosten verursachte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin