lördag, december 13, 2025

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson versucht mit allen Mitteln die Sozialdemokraten zu diffamieren, da diese eine große Chance haben die nächste Regierung zu bilden. Er klagt die Sozialdemokraten insbesondere an die Bevölkerung Schwedens dazu zu zwingen sich zwangsweise mit Immigranten und Asylanten zu mischen, was die Partei natürlich zurückweist, zumal dieser Vorstoss nur für gewisse Gebiete mit Mietwohnungen gelten soll um eine sehr vernachlässigte Integration der Neuschweden zu erleichtern.

Schweden - Politik/Kriminalität
Seit Anfang des Jahres gelang es dem schwedischen Zoll bereits über 700.000 Waren die an schwedische Adressen geliefert werden sollten, zu stoppen. Also zu beschlagnahmen und großteils auch zu verbrennen. Viele Waren waren gesundheitsschädlich oder aber nicht für eine Anwendung geeignet und nicht in Europa zugelassen.. Bei den meisten Produkten handelte es sich um Spielzeug, das sehr günstig in Asien bestellt werden kann. Insgesamt hatte der schwedische Zoll rund 1,7 Millionen Pakete kontrolliert.

Schweden - Forstwirtschaft/Kriminalität

Obwohl die Mehrheit der schwedischen Forstwirte mit Tannenplantagen während des Weihnachtsmonats ihre Bäume so gut wie nur möglich bewachen, finden sich jedes Jahr sehr viele Schweden die für ihren Weihnachtsbaum nicht bezahlen wollen, sondern diesen nachts auf einem der privaten Waldgebiete selbst schlagen wollen. Natürlich können diese Diebstähle angezeigt werden, da es sich hierbei um Sachbeschädigung und Diebstahl handelt, aber die Aufklärungsquote ist so gering dass der Diebstahl auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Einem Mann mit einem genetischen Fehler der zum Krebs führen kann, gelang es sein Sperma an 67 verschiedenene Kliniken in 14 Ländern zu verkaufen und auf diese Weise mindestens 197 Kinder zu zeugen die teilweise in Lebensgefahr schweben  ohne dass die Eltern es wissen. Der Mann, der als „Kjeld“ bezeichnet wird, konnte die Lücke ausnutzen dass es zwar auf nationaler Ebene eine Begrenzung für Spermaspenden eines Donators gibt, diese Information jedoch nicht mit andeeen Ländern geteilt wird. Nun fordern sehr viele Ärzte eine Gesetzesänderung um ähnliche Situationen zu verhindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügun.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar