onsdag, december 17, 2025

Nachrichten, 17. Dezember

Schweden - Politik
Eine neue Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Göteborgs-Posten erstellt wurde, zeigt deutlich dass der Abstand zwischen dem linken und rechten politischen Block weiterhin schrumpft, da Wähler der Sozialdemokraten zu den Schwedendemokraten überlaufen. Dies ist allerdings nicht verwunderlich da Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, Gespräche mit rechts orientierten Parteien einleitete und die Migrationspolitik der Schwedendemokraten jener der linken Parteien vorzieht.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten bereiten sich bereits auf eine Regierungsübernahme vor und bilden ausgewählte Führungspersonen auf ihre Ministerrolle vor, da sie vom ersten Tag an eine sehr deutliche, extrem rechte, Politik führen wollen, mit der Unterstützung der Moderaten und der Christdemokraten. Die Rechnung der zweitgrößten Partei Schwedens könnte auch aufgehen, denn Christdemokraten und Liberale versuchen Stimmen der Moderaten zu gewinnen und schwächen diese daher täglich mehr. Und seit die Sozialdemokraten ihre links orientierte Linie aufgegeben haben, könnten sie bei den kommenden Wahlen sogar ihre Rolle als größte Partei des Landes verlieren.

Schweden - Politik/Recht
Die Schwedendemokraten wollen eine harte Linie gegen Bandenkriminelle durchsetzen, was bedeutet dass sämtliche Immigranten die sich kriminellen Banden anschließen ihre schwedische Staatsbürgerschaft verlieren und, mit allen die lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung haben, ausgewiesen werden, Schweden und alle die nicht ausgewiesen werden können, sollen eine lebenslange Gefängnisstrafe erhalten, was, nach Meinung der nationalistischen Partei das Ende der Bandenkriminalität in Schweden sei.

Schweden - Politik/Jagd
Der schwedische Landwirtschaftsminister Peter Kullgren betont dass die Regierung nicht von ihrer Wolfspolitik abgehe, unabhängig von wissenschaftlichen Aussagen, der Entscheidung des Verwaltungsgerichts oder europäischen Direktiven, zumal das Verbot der kommenden Lizenzjagd auf Wölfe nicht endgültig sei, sondern ein Einspruch möglich sei. Kullgren will damit den Trump-Weg nehmen und die Jäger des Landes stützen ohne sich um den Bestandserhalt der Wölfe zu kümmern, eine Entscheidung die direkt von den Schwedendemokraten kommen kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer neuen Studie der Wirtschaftsorganisation Business Sweden kaufen Schweden  nahezu sechs Prozent von im Ausland liegenden Unternehmen, und dies obwohl Schweden ein relativ kleines Land mit beschränkten Möglichkeiten ist. In der Regel erwerben schwedische Firmen im Ausland um zu expandieren und um neue Märkte zu erschließen. Dies wird dadurch erleichtert dass schwedische Firmen einen ausgezeichneten Ruf haben und als sichere Ivestoren gelten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar