Schweden - Politik
Zu Beginn der 50er Jahre druckte die schwedische Reichsbank Bereitschaftsgeldscheine im heutigen Wert von 4,3 Milliarden Kronen, die an den verschiedensten Stellen Scvhwedens versteckt wurden um im Kriegsfall eingesetzt werden zu können. Als man 1982 keine Notwendigkeit hierfür sah, wurde das Geld vernichtet. Mit der von der Regierung deutlich gemachten neuen Kriegsgefahr erwägt die schwedische Reichsbank nun erneut entsprechendes Bereitschaftsgeld zu drucken und ebenfalls für den Notfall gut zu verstecken.
Schweden - Politik/Kriminalität
Obwohl sämtliche Handgranaten die im laufenden Jahr in Schweden für Sprengattentate verwendet wurden, eingeschmuggelt wurden, zeigen die Statistiken dass es dem Zoll im Jahr 2025 nicht glang auch nur eine Handgranate zu entdecken, trotz höherem Budget, ausgedehnteren Kontrollen und einer höheren Besetzung der Grenzstellen. Das schwedische Zollamt argumentiert dass der Zoll zu wenige Informationen erhalte die auf einen Schmuggel und den Zeitpunkt der Grenzpassage hinweisen.
Schweden - Wirtschaft/Internet
Trotz enormer Probleme der Stromversorgung und den hohen Strompreisen werden in Schweden weiterhin neue Datencenter amerikanischer Unternehmen gebaut. Das Datencenter von Microsoft in Stafanstorp ist noch nicht einmal fertiggestellt und benötigt bereits den Strom, der 1300 voll elektrisch geheizte, einzelstehende Häuser wärmen und mit Strom versorgen kann. Einmal fertig gestellt, wird sich der Grundbedarf an Strom sogar verdoppeln, ohne dass das Center indes voll auf die Stromversorgung mit KI-Servern ausgestattet ist.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar