Schweden - Politik
Zum Jahreswechsel wird in Schweden das Amt für Zivilschutz verschwinden und an seiner Stelle das Amt für zivile Verteidigung entstehen, also von einer Arbeit in Friedenszeiten auf eine Kriegsvorbereitung übergehen. Nach Aussagen der Regierung müsse man sich in Schweden nun nicht mehr allgemein auf eine Krise vorbereiten, sondern konkret an einen Krieg denken,, was die vollkommene Abkehr von einer Neutralität und Friedenspolitik der Regierung zum Übergang in eine Kriegspolitik wird. Entsprechend werden sich auch die Aufgaben und die Vorbereitungen des ehemaligen Zivilschutzes ändern.
Schwqeden - Politik/Wirtschaft
Die Projektgesellschaft Videberg Kraft AB hat nun den ersten Antrag auf eine finanzielle Untertützung der Regierung am Neubau eines Kernkraftwerks bei Ringhals gestellt, einem Kernkraftwerk das teilweise auch Vattenfall gehören soll. Allerdings ist dies nur der erste Schrit des Unternehmens, da, nach einer Regierungsentscheidung, auch Verhandelungen mit Europa geführt werden müssen, aber auch die kommende Reichstagswahl das Projekt noch stoppen kann.
Schweden - Kriminalität
Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ging in Schweden der Einbruch in Wohnungen und Häuser zurück, so auch wieder im Jahr 2025. Auch wenn der Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung bisher nur Theorien hat die diese Entwicklung erklären, so geht die Polizei davon as dass sich Einbrecher lediglich anderen Verbrechen zugeneigt haben die weniger Risiko mit sich bringen als Einbrüche.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar