söndag, augusti 25, 2024

Nachrichten, 25. August

Schweden - Politik/Verkehr
Die schwedische Zentrumspartei Schwedens machte deutlich dass sie sich der geplanten Finanzierung von Kernkraft, in der Form wie sie die aktuelle Regierung plant, widersetzen werde da dies mit erheblichen, unvorhersehbaren Kosten für die Steuerzahler verbunden sei und sämtliche alternativen Stromversorgungen boykottiere. Muharrem Demirok, der Vorsitzende der Zentrumspartei fügt jedoch hinzu dass die Partei nicht grundsätzlich gegen eine staatliche Beteiligung an Kernkraftwerken sei, vorausgesetzt dies dehne sich auf sämtliche Stromquellen aus.

Schweden - Wirtschaft
Für touristische Orte wird es immer schwieriger Sommerpersonal zu finden da diese nahe der Arbeitsstellen keinerlei bezahlbaren Unterkünfte mehr finden können da jeder denkbare Wohnraum teurer an Touristen vermietet werden kann. Besonders stark davon betroffen sind Restaurants und Hotels auf den Schäreninseln vor Stockholm, zumal dort auch nur noch sehr teure Immobilien als Ferienhäuser oder für touristische Anwendung verkauft werden, normaler Wohnraum also mehr und mehr verschwindet.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Motorexperten Schwedens zeigen sich sehr beunruhigt über die permanent sinkende Preise von Benzin und Diesel, da dies bedeute dass die Satzung der Regierung den Anteil an biologischem Triebstoff stark zu senken, die Umweltverschmutzung so stark in die Höhe treibt dass die europäischen Richtwerte Europas zum Jahr 2030 auf keinen Fall eingehalten werden können, also die Treibstoffpreise in Schweden sehr plötzlich enorm in die Höhe gehen müssen, aber auch sehr hohe Strafen an Europa fällig werden können.

Schweden - Umwelt
Nachdem die deutsche Reederei TT-Line auf Grund der Meeres- und Küstenverschmutzung durch ausgetretenes Öl zu einer Strafe von 1,2 Millionen Kronen an Schadensersatz verurteilt wurde, hat die Rederei nun dieses Urteil angefochten. Die Reederei argumentiert dass die Besatzung des Schiffes alles getan habe um das Austreten des Öls so weit wie nur möglich zu begrenzen. In der Tat war allerdings die Besatzung für das Auflaufen und das Austreten jeden Öls verantwortlich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, augusti 24, 2024

Nachrichten, 24. August

Schweden - Politik/Verkehr
Nach der Tageszeitung Aftonbladet gingen die Grünen Schwedens von einem der bedeutendsten Wahlversprechen ab und wollen nun keine Hochgeschwindigkeitszüge mehr anschaffen, sondern das Geld in die Reparation und Erneuerung der wichtigsten, existierenden Eisenbahnlinien zu setzen. Allerdings reichen die gesparten Kosten für die Hochgeschwindigkeitszüge nicht dafür aus das aktuelle Schienennetz zu modernisieren und auszubauen.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Die Geschäftsführung des Bergbauunternehmens LKAB ist es möglich dass das Bergwerk in Svappavaare bereits in einem Jahr seine Aktivität aufgebe, was für die Bewohner des Ortes ein bedeutendes Problem werden kann da sehr viele unter ihnen im Bergwerk arbeiten. LKAB argumentiert dass die Niederlegung der Grube notwendig sei da die Malmbanan, die Eisenbahnlinie nach Narvik, zu grosse Probleme habe und den Transport von Eisenerz nicht garantieren könne.

Schweden - Arbeitslosigkeit
Auch im Juli stieg die Arbeitslosigkeit in Schweden erneut an, denn nach den Zahlen des Statistischen Amts suchen nun bereits über 400.000 Schweden über das Arbeitsamt einen neuen Arbeitsplatz. Damit liegt die Arbeitslosigkeit des Landes wieder auf einem Niveau das es seit zehn Jahren nicht mehr erreicht hat und liegt mit seinen 8,3 Prozent an Arbeitslosen an der drittletzten Stelle der europäischen Länder, gemeinsam mit Finnland, das eine ebenso hohe Arbeitslosigkeit aufweist. Nach dem Arbeitsamt wird die Arbeitslosigkeit in Schweden auch den gesamten Herbst über weiterhin ansteigen.

Schweden - Fischfang
Die für Fischfang zuständigen Europaminister konnten durchsetzte dass der Fischfang des von der Ausrottung bedrohten Herings Strömming in der Ostsee weitergeführt werden kann, was nun zu einer Klage von Seiten der CCB (Coalition Clean Baltic) führt. Das Europagericht soll nun entscheiden ob es wirklich sinnvoll sei extrem bedrohte Fische durch professionellen Trawler-Fischfang auszurotten. Auch der  schwedische Minister widersetzt sich bisher einem kompletten Fangverbot.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, augusti 23, 2024

Nachrichten, 23. August

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat, mit der Unterstützung der Schwedendemokraten, in Aussicht gestellt die Flugsteuer ab dem kommenden Jahr zu halbieren, unter Umständen diese auch ganz abzuschaffen. Nach den Schwedendemokraten verliert Schweden auf Grund der Flugsteuer lediglich seine Konkurrenzkraft, füge also dem Land mehr Schaden zu als die Abschaffung dieser Steuer. Nach der Regierung und den Schwedendemokraten führt die schwedische Flugsteuer dazu dass der Handelsflug auf Helsinki und Kopenhagen-Kastrup übergehe, also zwei der Nachbarländer.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Der Verband der schwedischen Konsumenten kritisiert die schwedischen Banken dafür dass diese die Immobilienzinsen nicht in der gleichen Höhe senken wie die Reichsbank den Leitzins, da die aktuelle Situation dazu führe dass die Banken nun noch höhere Gewinne machen können, also gegen den Wunsch der Kunden arbeiten. Die kritisierten Banken argumentieren indes dass sie bereits mehrmals die Immobilienzinsen gesenkt hätten, ohne indes aufzudecken um wie viel die Gewinne mit jeder Leitzinssenkung anstiegen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Die Baubranche Schwedens steht weiterhin in einer schweren Krise, was in der ersten Jahreshälfte zu sehr vielen Kündigungen in diesem Bereich führte. Genau genommen lag die Menge der Kündigungen um knapp 50 Prozent höher als jene im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Wahrscheinlichkeit dass sich diese Situation im zweiten Halbjahr 2024 verbessern werde, ist sehr gering da Schweden weiterhin in einer Tiefkonjunktur steckt.

Schweden - Ausbildung
Immer mehr Schulen Schwedens verzichten auf Hausaufgaben, insbesondere solche die benotet werden, da es mittlerweile mehrere KI-Apps für Kinder gibt die ihnen erlauben die Schulaufgaben ohne Anstrengung und Wissen lösen zu lassen. Da diese Apps auch für Smartphones existieren, kehren die Schulen auch im Unterricht auf Papier und Stift zurück, die einzige Chance eine realistische Kenntnisbewertung zu finden.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Allein im Juli des Jahres parkten in Schweden 8741 ausländische Fahrzeuge nicht an den hierfür vorgegebenen Stellen und fanden daher einen Strafzettel an der Windschutzscheibe. Nur 35 Prozent der Fahrzeugeigner bezahlten anschließend auch diese Strafzettel da es in dem schwedischen Straßenverkehrsamt nicht möglich ist gebührenpflichtige Zahlungserinnerungen ins Ausland zu schicken. Allerdings wird sich dies ab 2027 ändern, da man nun an einem System arbeitet dass die Einziehung der Gebühren auch im Ausland möglich sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 22, 2024

Nachrichten, 22. August

Schweden - Politik
Nach der Senkung des Leitzinses der schwedischen Reichsbank haben sich nun auch mehrere Banken dazu entschieden ihre Zinsen zu senken, wenn auch nicht in der gleichen Höhe wie die Reichsbank. Die staatliche Bank SBAB senkte die Zinsen für Immobilienkredite um etwa ein Drittel des Leitzinses. Auch die anderen Banken haben ihre Zinsen nach unten angepasst, einige davon nicht nur die Immobilienzinsen, sondern auch die Sparzinsen. Keine der Banken wendet hierbei den Zinssatz der Reichsbank an.

Schweden - Politik
In den kommenden Tagen wird in Schweden wieder die von der Regierung festgelegte Verschrottungsprämie einführen. Eine Prämie in der Höhe von 10.000 Kronen wird an alle Besitzer von mindestens zehn Jahre alte Autos bezahlt, unter der Voraussetzung dass sie ihre Autos verschrotten und ein Elektroauto kaufen. Verkehrswissenschaftler halten diese Prämie für viel zu gering, da kaum jemand ein altes Auto fährt wenn er ein höhere Einkommen hat, zudem gleiche diese Prämie nicht den höheren Preis eines Elektroautos aus.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung präsentiert drei, allerdings sehr ähnliche, Vorschläge zur Überprüfung die dazu führen sollen dass Privatschulen und ihre Finanzen besser überprüft werden können. Nach allen drei Vorschlägen soll bei Privatschulen das Öffentlichkeitsprinzip erweitert werden, wobei bei einem der Vorschläge die Betreiber von weniger als zwei Privatschulen vom Öffentlichkeitsprinzip ausgenommen werden sollen, ihre Einnahmen also nicht veröffentlichen müssen, lediglich jene der Schulen.

Schweden - Arbeitsleben
Nach einer neuen Untersuchung wollen Kinder im Alter von zwischen sieben und 14 Jahren vor allem Veterinäre, Youtuber, Polizisten und Gärtner werden. Gleichzeitig zeigt die Untersuchung dass 90 Prozent der befragten Kinder Taschengeld erhalten und nahezu alle unter ihnen bereits aktive und bewusste Konsumenten sind. 25 Prozent der etwas älteren Kinder geben auch an dass für das Einkaufen eine wichtig Handlung sei und sie als Erwachsene sehr viel Geld verdienen wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, augusti 21, 2024

Nachrichten, 21. August

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Reichsbank mit dass der Leitzins erneut gesenkt werde und nun bei 3,5 Prozent liege. Auch wenn der Leitzins noch höher ist als von der Wirtschaft und Immobilienbesitzern erwartet, so versichert die Reichsbank dass es noch dieses Jahr zu bis zu drei Zinssenkungen kommen kann, sollte sich die schwedische Wirtschaft und die Inflation nicht erneut verschlechtern. Nach den Prognosen der schwedischen Reichsbank wird der Leitzins am Ende des Jahres bei 2,75 Prozent liegen, auch wenn dies nicht bedeute dass Lebensmittelpreise sinken, Lohnerhöhungen zu erwarten seien oder auch die Mieten geringer steigen werden als vorgesehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens sank die schwedische Wirtschaft im vergangenen Monat noch mehr in eine Tiefkonjunktur, auch wenn die Inflation deutlich gesunken ist. Da die Preise immer noch auf einem extrem hohen Niveau liegen und die Wirtschaft geradezu still steht und nicht die erhofften und notwendigen Gewinne macht. Es ist, auf Grund der steigenden Arbeitslosigkeit und der Vielzahl an Konkursen unwahrscheinlich dass sich diese Situation noch dieses Jahr ändern wird.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Meinungen des Lebensmittelamtes kann es im Fall einer Krise oder eines Krieges sehr schwierig sein den Norden des Landes mit Lebensmitteln zu versorgen, ohne die Ursache für das Problem genauer zu erklären. Nach Meinung des Lebensmittelamtes und dem Forschungsinstitut der Verteidigung soll das Problem im Notfall dadurch gelöst werden dass ein Teil der nordschwedischen Bevölkerung zwangsweise in südlichere Regionen umziehen müsse, wo die Lebensmittelversorgung auch bei einer Krise gesichert sei.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens wuchs die schwedische Bevölkerung im ersten Halbjahr 2024 um lediglich 1600 Personen, das geringste Wachstum innerhalb eines halben Jahres im laufenden Jahrhundert. Während die Bevölkerung immer älter wird, zeigt sich gleichzeitig dass die Geburtenrate einen Tiefststand erreicht hat, da im ersten Halbjahr lediglich etwas über 50.000 Kinder geboren wurde, eine so geringe Menge dass sie letztmals vor 21 Jahren erreicht wurde.

Schweden - Gesellschaft
Nach einem Vorschlag der Sozialdemokraten Schwedens soll die Brautübergabe am Altar in naher Zukunft verboten werden da dies ein Ausdruck des Brautverkaufs sei und die freie Entscheidung der Frau in Frage stelle. Der Vorschlag soll nun auch während der nächsten Kirchenversammlung in Mariestad aufgenommen werden, wobei bisher unbekannt ist ob dieser Vorschlag die Mehrheit der Stimmen erreichen wird oder nicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, augusti 20, 2024

Nachrichten, 20. August

Schweden - Politik
Arbeitsgruppen der Sozialdemokraten Schwedens fordern dass die Partei daran arbeite die freie Ortswahl von Privatschulen abzuschaffen und durch eine Notwendigkeitsprüfung zu ersetzen, so dass dort Schulen entstehen wo sie benötigt werden. Das gleiche solle für Pflegeunternehmen gelten, wobei diese zusätzlich nur noch mit fest angestelltem Personal arbeiten sollen. Als letzter Punkt gilt dass Pflege- und Gesundheitsunternehmen an keinen öffentlichen Ausschreibungen mehr teilnehmen können.

Schweden - Wirtschaft
Gestern teilte der größte Whiskyhersteller Mackmyra mit dass das Unternehmen gezwungen sei den Konkurs anzumelden da die Hausbank die Kreditverlängerung verweigert habe und die Whiskybrennerei dadurch seine Rechnungen nicht mehr bezahlen könne. Nun wird der Konkursverwalter entscheiden müssen ob die Firma zu retten ist oder hierfür keine Chance bestehe, trotz des hohen Kapitals das in der Firma steckt und den positiven Voraussagen für das kommende Jahr.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Nach den Zahlen der Internetsite Blocket erwägt über die Hälfte der Schweden nach dem Sommerurlaub den Arbeitsplatz, oder auch den Beruf, zu wechseln. Warum dies vor allem nach dem Sommerurlaub eintritt, wurde bisher nicht untersucht, stellt aber das Arbeitsamt und Arbeitsberater vor neue Aufgaben, da die Beratungen sich dieser Entwicklung anpassen müssen.

Schweden - Kriminalität/Politik
Nach dem Verband der schwedischen Regionen und Gemeinden zeigen die wenigsten Gemeinden Steuerkriminalität bei der Polizei an, obwohl dies vorgeschrieben ist und der Betrug sehr häufig von Berufskriminellen und organisierten Banden ausgeübt werden. Mehrere Gemeinden des Landes haben immerhin damit begonnen stärkere und häufigere Kontrollen von Rechnungen und beauftragten Unternehmen durchzuführen um diese Art von Kriminalität ausschließen zu können.

Schweden - Kriminalität
Die Menge der Kinder unter 15 Jahren die in Mordpläne verwickelt sind, hat sich in Schweden innerhalb nur eines Jahres verdreifacht, was weltweit als nahezu einmalig gilt, insbesondere deshalb weil sich in Schweden Kinder freiwillig und aus eigenem Willen kriminellen Gruppen anschließen um Morde zu begehen. Kriminelle Banden wiederum versuchen insbesondere Kinder in den sozialen Medien für Morde zu finden da diese nicht strafmündig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, augusti 19, 2024

Nachrichten, 19. August

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr schwedische Kriminelle in Norwegen Fuß fassen und sich dort verstärkt mit dem Drogenschmuggel beschäftigen, will Norwegen nun baldmöglichst die Grenzkontrollen verstärken, aber diskutiert auch mit der schwedischen Regierung um norwegische und schwedische Polizisten gemeinsam im Grenzgebiet einzusetzen um schwedische Kriminelle schneller und einfacher greifen zu können, aber auch um gegenseitig von den unterschiedlichen Erfahrungen zu profitieren.

Schweden - Immobilien
Um den historischen Hof Spiruddens Gård, der sich in einem Naturschutzgebiet südlich von Stockholm befindet, findet eine etwas hitzige Diskussion zwischen der schwedischen Regierung und dem Naturschutzverein statt. Während die Regierung das Gut ohne jede Auflage verkaufen will, fordert der Naturschutzverband die Erhaltung des Gebäudes und will das Gut übernehmen um es zu renovieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Naturschutzverband ist allerdings auch der Meinung dass der Staat keine entsprechenden Gebäude besitzen solle,sondern diese in den Händen von Stiftungen sein sollten.

Schweden - Jagd
Nach dem Verband schwedischer Jäger ging die Menge der Frauen mit einer Jagdlizenz während der vergangenen zehn Jahre um 35 Prozent nach oben. Nach dem Jagdverband sind Frauen ausgezeichnete Jäger die teilweise besser treffen als Männer, aber auch dass sie engagierter seien als Männer. Während Männer die Jagd als Sport und Freizeitvergnügen betrachten, werden Frauen jedoch vor allem Jäger um gutes, nicht behandeltes Fleisch zu erhalten das nicht aus Zuchtbetrieben kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, augusti 18, 2024

Nachrichten, 18. August

Schweden - Politik
Mit der steigenden Inflation veränderte sich auch das Kaufverhalten der schwedischen Bevölkerung. Für Forscher ist es logisch dass dies dazu führte dass die Mehrheit der Käufer mit dieser Entwicklung zu den billigsten Waren griffen, auf Kosten von mehreren Markenwaren, erstaunt waren sie jedoch dass die höhere Inflation auch dazu führte dass dies auch zum Rückgang beim Kauf von ökologischen Produkten führte, da man davon ausging dass diese Käufergruppe Wert auf eine gesündere Ernährung legt.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Diese Woche begann in Nordfinnland eine Gerichtsverhandlung gegen den schwedischen Beerengroßhändler Polaricas und seinen Geschäftspartner in Thailand. Beide Unternehmen sind in 77 Fällen für Menschenhandel angeklagt, aber auch für Zwangsarbeit. Während die Staatsanwaltschaft angibt über eindeutige Beweise und Zeugen zu verfügen, geben beide Firmenchefs an unschuldig zu sein. Der frühere, finnische Besitzer, der die Firma im Jahr 2010 verkauft hatte, zeigt sich bestürzt über das Geschehen.

Schweden - Kriminalität
Sowohl Norwegen als auch Dänemark zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass sich schwedische Kriminelle immer häufiger in ihren Ländern aufhalten um dort Gewalttaten zu begehen. Gleichzeitig sind sie der Meinung dass Schweden in der Verbrechensbekämpfung und der vorbeugenden Verbrechensbekämpfung versagt hätten, da Dänemark bereits in den 90er Jahren gegen Bandenkriminalität arbeitete und hierbei Erfolg hatten, während in Schweden bis heute keine konkreten Maßnahmen ergriffen wurden, sondern lediglich mehr Gefängnisse gebaut werden sollen.

Schweden - Tierschutz
Als vor zwei Jahren ein neues Gesetz zum Tierschutz eingeführt wurde, sollten Täter die eine grobe Tierquälerei begehen, statt mit zwei Jahren Gefängnis, mit vier Jahren Gefängnis bestraft werden können. Die aktuellen Zahlen der Gerichte zeigen jedoch dass im Jahr 2023 nur ein einziger Täter nach diesem Gesetz bestraft wurde, alle anderen erhielten lediglich eine Geldstrafe oder wurden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nach dem Tierschutzverband liegt dies daran dass die Richter immer noch nach den früheren Gesetzen urteilen und dadurch nicht konkret Tieren einen besseren Schutz gewähren wollen.

Schweden - Gesellschaft
Die steigende Armut brachte dieses Jahr sehr viele Familien mit Kindern in große Probleme da es in dieser Zeit kein Schulessen gibt, das Geld für Lebensmittel jedoch zu knapp war. Die Lösung war daher für viele Haushalte nur Geld bei der Organisation Majblomman anzufragen und die Stadtmissionen zu besuchen. Die Stadtmission wiederum berichten dass sie noch nie so viele Kinder im Alter von elf oder zwölf Jahren trafen die nach Arbeit suchten weil die Eltern nicht genügend Geld für ausreichend Essen und Kleidung hatten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, augusti 17, 2024

Nachrichten, 17. August

Schweden - Politik
Die aktuelle schwedische Regierung will durchsetzen dass in Zukunft Alkohol auch von Restaurants ausgeschenkt werden darf wenn diese kein vollständiges Menü hierzu anbieten, sondern nur ein einziges Gericht. Die Unternehmer wiederum fordern dass die Regeln zum Alkoholausschank vollkommen aufgehoben werden, während bei den verschiedenen Gemeinden Schwedens sehr unterschiedliche Regeln gelten. Einige Gemeinden fordern von den Restaurants dass drei verschiedene Gerichte angeboten werden um eine Schankgenehmigung zu erhalten, und andere fordern ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Staatlich sind keinerlei klar Vorgaben angegeben.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem nun bekannt wurde dass der Batteriehersteller Northvolt in Skellefteå im Frühjahr willkürlich die Maximalgrenze für Amoniak in Betriebsräumen von offiziell 50 ppm auf 500 ppm angehoben hatte und die Angestellten gezwungen hatte unter diesen unzulässigen Werten weiterzuarbeiten, will nun der Sprecher des Gewerkschaftsbunds LO zum Unternehmen reisen und diesem klar zu legen dass die Richtwerte eingehalten müssen und nicht von einem Unternehmen willkürlich geändert werden können. Northvolt hat bereits mit unerklärlichen Todesfällen von Angestellten und einer sehr hohen Arbeitsunfallquote zu kämpfen.

Schweden - Fischfang
Während früher das Kattegat und das Skagerrak allgemein als Paradies für den Fang von Dorsch bekannt war, wurde mittlerweile jeder Fang von Dorsch im Gewässer zwischen Schweden und Dänemark verboten. Selbst Angler dürfen keinen Dorsch mehr an Land ziehen, da dieser Fisch im früheren Fangparadies kaum noch existiert, und die wenigen noch vorhandenen Exemplare extrem mager sind. Trotz Fangverbot ist indes nicht sicher ob sich der Dorsch in diesem Gebiet wieder erholen kann. Zum einen ist unbekannt warum die Fische abmagern, zum anderen könnten die Klimaveränderungen Dorsch dadurch töten indem die Wassertemperatur ansteigt, da Fische kaum Temperaturschwankungen verkraften.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, augusti 16, 2024

Nachrichten, 16. August

Schweden - Politik
Die 14 nördlichsten Gemeinden Schwedens drücken immer deutlicher ihren Ärger darüber aus dass der schwedische Landwirtschaftsminister Peter Kullgren den professionellen Fischfang mit Trawlern entlang der Ostseeküste erlaubt, obwohl dadurch der von der Ausrottung bedrohte Strömming mit an Land gezogen wird, der bis vor wenigen Jahren sehr umfangreich zur Herstellung der Delikatesse Surströmming benutzt wurde. Europa hatte für 2024 eine Fangquote auf den Ostseeströmming gesetzt, die von der schwedischen Regierung allerdings nicht akzeptiert wird. Die 14 Gemeinden fordern den Rücktritt des Ministers, der diesen Schritt natürlich ablehnt, aber auch keine Schutzmaßnahmen für den Fisch einleiten will.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem immer häufiger betrügerische Firmen für schwedische Städte arbeiten, haben sich nun mehrere Städte dafür entschieden bei Aufträgen und Rechnungsstellungen die beauftragten Firmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Erste Prüfungen konnten bereits belegen dass gewisse Unternehmen systematisch überhöhte Rechnungen an die Städte geschickt hatten, andere Unternehmen nicht die zugesagte Kompetenz hatten und die dritte Gruppe an Firmen für die Einnahmen keinerlei Mehrwertsteuer bezahlt hatten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Während der laufenden Woche wurde nicht nur die Finanzierung von Kernkraftwerken diskutiert, sondern auch die möglichen Gefahren die der Bau von neuen Kernkraftwerken mit sich bringt. Hinsichtlich der Risiken stellte sich heraus dass die Regierung keinerlei Pläne hat wo der radioaktive Abfall sicher gelagert werden kann, sondern hierbei auf, in der Regel sehr unsichere, Übergangslösungen hofft.

Schweden - Gesundheit
Jedes Jahr wird knapp über 100 Angestellten im Gesundheitswesen die Berufsgenehmigung entzogen, und dies aus sehr unterschiedlichen Gründen. Da es jedoch in Schweden keinerlei Organ oder Amt gibt das überprüft ob diese Personen weiterhin im Gesundheitswesen arbeiten und dies unter ihrem geschützten Titel, gelingt es vielen unter diesen unseriösen Angestellten eine neue Arbeitsstelle im gleichen Bereich zu finden und Patienten weiterhin Gefahren auszusetzen.

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken schwedischer Immobilienmakler stehen gegenwärtig in den schwedischen Städten außergewöhnliche viele Einzimmerwohnungen zum Verkauf. Nach den Maklern hängt dies damit zusammen dass früher sehr viele Eltern ihren Kindern entsprechende Wohnungen kauften um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt in einer anderen Stadt oder ihr Studium zu ermöglichen, die hohen Zinsen auf Immobilienkredite dies jedoch unterbrachen da der Wohnungskauf nicht mehr rentable war, sondern die Besitzer bei einem Verkauf mit einem Verlust zu rechnen hatte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 15, 2024

Nachrichten, 15. August

Schweden - Politik
Gestern wurde der schwedischen Regierung das Ergebnis des Untersuchungsausschusses präsentiert der eine Lösung bieten sollte das Immigranten verstärkt zur Rückkehr in die Heimat zwingt. Das Ergebnis entsprach bei weitem nicht den Hoffnungen der Schwedendemokraten für die eine Rückwanderung von Immigranten sehr wichtig ist. Der Ausschuss konnte indes keinerlei sinnvolle und erfolgreiche Lösung bieten, nicht einmal eine Anhebung des Rückwanderungsgeldes. Es scheint nun so zu sein dass alle bisherigen Methoden auch in Zukunft erhalten bleiben.

Schweden - Wirtschaft
Im vergangenen Monat stieg in Schweden die Inflation von 1,3 Prozent auf 1,7 Prozent an und liegt damit immer noch unterhalb des offiziellen Zieles von zwei Prozent. Nach mehreren Wirtschaftswissenschaftlern bedeutet dies dass der Leitzins in der kommenden Woche voraussichtlich bedeutend gesenkt wird, was wiederum dazu führen kann dass auch die Banken anschließend auch die Immobilienzinsen senken werden. Die Bewegungen in der Inflationsrate hängen seit Monaten sehr eng mit den Strompreisen zusammen, die allerdings am Herbst wieder in die Höhe gehen können.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft

Nach einer Untersuchung der Stiftung Friends war während der letzten beiden Monate nahezu jedes zweite Kind zwischen 10 und 16 Jahren entweder in der Schule oder über Internet dem Mobbing ausgesetzt. Friends ist der Meinung dass es nun endlich Zeit werde dass die Regierung auch Handlungskraft zeige, nicht mehr bei Untersuchungsausschüssen und Diskussionen Halt mache. Diese negative Situation führt auch dazu dass die Noten der betroffenen Schüler nach unten geht und damit auch das allgemeine Ausbildungsniveau sinkt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, augusti 14, 2024

Nachrichten, 14. August

Schweden - Politik
Auch wenn die Stromproduzenten sich erfreut darüber zeigen dass die Regierung 75 Prozent der Kosten von neuen Kernkraftwerken mit langfristigen, sehr günstigen Krediten absichern will und zudem eine Preisgarantie von Strom zusichert, so wollen sie diesen Vorschlag erst einmal genauer analysieren, zumal ihre Forderung ist dass der Bau von Kernkraftwerken auch von oppositionellen Parteien ermöglicht werde, die Sozialdemokraten jedoch bereits erklärten dass der aktuelle Vorschlag bei einem Regierungswechsel eingestampft werde.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach Informationen der schwedischen Nachrichtenagentur TT geht in Schweden sowohl die Zahl der Arbeitslosen, als auch die Menge der angekündigten Kündigungen, weiterhin nach oben. Dies bedeutet dass die statistische Arbeitslosigkeit in Schweden nun bei 6,8 Prozent liegt und im Arbeitsamt 357.000 Arbeitssuchende eingetragen sind . Der wirtschaftliche Aufschwung Schwedens scheint sich bisher nicht positiv auf den Arbeitsmarkt auszuwirken. Die höheren Gewinne scheinen in Zusammenhang mit der steigenden Arbeitslosigkeit zu entstehen.

Schweden - Umwelt
Auch die Jäger in der Region Blekinge haben sich nun dazu entschieden bei der nächsten Elchjagd nur noch ein Minimum an Tieren zu erlegen, insbesondere Kälber, da auch in Blekinge die Elche immer mehr verschwinden und, sollten nicht baldigst konkrete Maßnahmen zum Schutz der Elche durchgesetzt werden, diese auf der Roten Liste landen. Die Mehrheit der Forstbesitzer halten die Jagd nicht als Gefahr für den Elchbestand und wollen durchsetzen dass weitaus mehr Elche gejagt werden als bisher.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, augusti 13, 2024

Nachrichten, 13. August

Schweden - Politik
Am Montag präsentierte die schwedische Regierung die Vorschläge zur Sicherheit und zur Finanzierung von künftigen Kernkraftwerken. Nach Meinung des Untersuchungsausschusses soll die Regierung 75 Prozent der Kosten für neue Kernkraftwerke durch Kredite vorfinanzieren, also durch Gelder der Steuerzahler, aber auch eine Garantie für Basisstrompreise durchsetzen, die gegebenenfalls ebenfalls von der Regierung getragen werden. Verständlicherweise stößt dieser Vorschlag auf Kritik der gesamten Opposition, die der Meinung ist dass die Finanzierung von Kernkraftwerken auch von den Betreibern getragen werden müssen und anderen Unternehmen gleichgestellt werden sollen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Website Matpriskollen gingen die Lebensmittelpreise im Juli erneut nach oben, auch wenn einige Waren billiger wurden. Die höchste Preiserhöhung erlebten Kartoffeln, die im Juli um weitere 2,8 Prozent teurer wurden. Auch wenn die monatlichen Preissteigerungen von den Zahlen her gering erscheinen, so gingen die statistischen Lebensmittelpreise seit Januar 2022 in Schweden um 25 Prozent nach oben, was erklärt dass vor allem Rentner und Geringverdiener gerade an Lebensmitteln sparen müssen.

Schweden - Wirtschaft/Seefahrt
Der nordschwedische Hafen in Luleå wird nun mit Hilfe einer der größten Schlammwerke vertieft um zu ermöglichen dass in wenigen Jahren die größten Schiffe, die die Ostsee befahren, am Hafen in Luleå anlegen können und damit eine größere Frachtmenge preisgünstig und umweltfreundlich in die ganze Welt transportiert werden kann. Luleå griff zu diesem Schritt da die Regierung Schwedens den Bau von Industrieanlagen in Nordschweden fördert. Für die Anlieger bedeutet dies jedoch dass sie nun voraussichtlich drei Jahre lang von permanentem Lärm belästigt werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die neun thailändischen Beerenpflücker die vor Gericht gegen einen Unternehmer in Åsele gewonnen haben und einen hohen Schadenersatz zugesprochen bekamen, müssen vermutlich noch lange auf ihr Geld warten, da der Unternehmer Einspruch gegen das Urteil eingelegt hat um Zeit zu gewinnen. Zwei der neun Beerenpflücker, die sich mittlerweile wieder in Thailand befinden, wollen ihre Forderungen auf jeden Fall durchsetzen um deutlich zu machen dass in Schweden Beerenpflücker riskieren ausgenutzt zu werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Während der vergangenen fünf Jahre wurden in Schweden 73 Polizisten entlassen weil sie gegen Gesetze und Regeln verstoßen hatten, etwa dreimal so viele wie zwischen den Jahren 2014 bis 2018. Rechtswissenschaftler zeigen sich allerdings wenig überrascht von dieser Entwicklung da die Polizei von der Regierung gedrängt wird ihre Stärke auszubauen und hierbei die Aufnahmebedingungen zu senken. Nach den Wissenschaftler muss dies zwangsläufig auch zur Aufnahme ungeeigneter Personen führen.

Schweden - Recht
Zwischen dem Führungsniveau der dänischen und der schwedischen Polizei fand ein Treffen statt bei dem entschieden wurde dass in Zukunft schwedische Polizei in Dänemark und dänische Polizei in Schweden stationiert werde und gemeinsam gegen die schwedische Bandenkriminalität arbeite,da schwedische Kriminelle in Dänemark immer häufiger durch Gewalt auftreten, oft mit Drogenverbrechen verbunden. Mittlerweile erwägt auch die norwegische Polizei ähnliche Schritte, da auch in Norwegen immer mehr schwedische Kriminelle aktiv werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, augusti 12, 2024

Nachrichten, 12. August

Schweden - Politik
Heute soll der von der Regierung eingesetzte Untersuchungsausschuss seine Vorschläge zur Finanzierung und den Risken neuer Kernkraftwerke vorlegen, was von Wirtschaftswissenschaftler sehr unterschiedlich aufgenommen wird, zumal diese davon ausgehen dass das Ergebnis sein werde dass Kernkraft ungefährlich und notwendig sei. Während ein Teil der Wissenschaftler die Kernkraft als notwendig für die industrielle Entwicklung Schwedens sieht, zeigen die Berechnungen der Mehrheit dass der Bau von Kernkraftwerken den Strom teurer machen werde und staatliche Zuschüsse zum Bau von Kraftwerken andere  ökologische Einsätze verhindern werde.

Schweden - Wirtschaft
Bereits im kommenden Sommer ist es möglich dass keinerlei Beerenpflücker aus Thailand mehr nach Schweden kommen dürfen. Die Ursache hierfür liegt an einem Gesetzesvorschlag der Grossisten, die Beerenpflücker beschäftigen, verpflichtet schwedische Gehälter bu ezahlen und ihnen eine menschenwürdige Unterkunft bieten müssen, was in den vergangenen Jahren nicht sehr häufig der Fall war.. Dies könnte allerdings auch dazu führen dass es in Schweden zu einem Beerenmangel in den Geschäften kommt, oder sich die Preise verdoppeln.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der Vorschlag der Regierung bei Arbeitskrafteinwanderungen einen Minimallohn in Höhe von 34.200 Kronen zu fordern und bei geringerem Einkommen keine Arbeitsgenehmigung mehr zu vergeben wird stark kritisiert, da dies ausschließt dass in Bereichen wie Restaurants oder Hotels Personal durch Arbeitskrafteinwanderung gefunden werden kann, da man dort grundsätzlich weniger als die vorgegebene Summe erhält. Aber auch die Gewerkschaft der Akademiker hält diesen Vorschlag für sehr schlecht da junge Akademiker dadurch nicht mehr nach Schweden geholt werden können, die Wissenschaft also negativ von der Entscheidung beeinflusst werde.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
In Norrbotten stellte die Polizei nach dem Konkurs mehrere Firmen des gleichen Besitzers einen ungeahnten Betrug fest, denn die Unternehmen hinterließen Schulden in der Höhe von knapp einer Milliarde Kronen, wobei etwa 100 von den Firmen erworbenen Fahrzeuge und Maschinen ebenso spurlos verschwunden sind wie sämtliche Gelder und der Besitzer der Firmen. Dem Unternehmer war es sogar gelungen einige seiner Fahrzeuge mehrmals von verschiedenen Kreditgebern finanzieren zu lassen. Unbekannt ist allerdings ob der Unternehmer allein handelte oder Teil einer kriminellen

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, augusti 11, 2024

Nachrichten, 11. August

Schweden - Politik
Die Sozialdemokratin Annika Strandhäll verteidigt den Vorschlag zur Einrichtung einer 35-Stunden-Arbeitswoche bis zum Jahr 2035, mit der Aussage dass dadurch weniger Angestellte und Arbeiter durch lange Krankheiten ausfallen, wobei sie hierbei auch darauf hinweist dass die meisten anderen europäischen Länder eine kürzere Arbeitszeit hätten als Schweden. Arbeitsmarktminister Johan Pehrson vertritt dagegen die Meinung dass dies wissenschaftlich nicht belegt sei und eine kürzere Arbeitszeit lediglich dazu führe dass weniger Arbeit geleistet werde und dies der Wirtschaft des Landes schade.

Schweden - Arbeitswelt
Knapp über 83.000 Krankenpflegehelferinnen gelang es bisher die Auflagen zu erfüllen um ihren Berufstitel anerkannt und geschützt zu bekommen, in der Hoffnung damit auch tatsächlich beruflich aufgewertet zu werden. Die  Hilfskrankenpflegerinnen waren überzeugt davon nach dieser Anerkennung auch etwas besser bezahlt zu werden, was die Berufsreform auch stipulierte, müssen nun jedoch feststellen dass die Gehälter auf dem alten Niveau bleiben, und eine Gehaltserhöhung auch nicht vorgesehen ist.

Schweden - Immobilien/Politik
Obwohl die Gemeinden Schwedens staatliche Gelder erhielten um Wohnungen für Ältere zu bauen, oder auch Wohnungen entsprechend umzubauen, stellt das schwedische Bauamt fest dass 81 Prozent der Gemeinden zu wenige Unterkünfte für ältere Personen haben, zumal seit 2016 insgesamt nur rund 25.000 Wohnungen konkret an Ältere angepasst wurden, oder aber auch bei Neubauten die Bedürfnisse älterer Personen berücksichtigt wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, augusti 10, 2024

Nachrichten, 10. August

Schweden - Landwirtschaft
Nach dem Reichsverband Svensk Trädgård reifen in Schweden jedes Jahr genügend Äpfel um sich selbst versorgen zu können, und dennoch stammen nur rund 25 Prozent der in den schwedischen Lebensmittelketten verkauften Äpfel aus Schweden, da Grossisten der großen Lebensmittelketten entscheiden woher die zum Verkauf angebotenen Äpfel kommen, aber die Lebensmittelketten schwedische Äpfel auch schlechter präsentieren als importierte Äpfel. Die Ursache davon ist, unter anderem, dass importierte Äpfel billiger sind und auch mehr glänzen, dank der Behandlungen. Die Mehrheit der schwedischen Äpfel wird daher zu Biogas oder landet im Abfall.

Schweden - Verkehr
Aus Kostengründen wurden entlang der schwedischen Autobahnen, Schnellstraßen und Bundesstraßen immer mehr Rastplätze abgebaut und damit auch die dortigen Toiletten entfernt. Während das schwedischen Straßenverkehrsamt ihr Ziel erreichte und Geld sparen konnte, hat sich die Situation für die Autofahrer und die Straßenreinigung nun verschlechtert da nun die Straßenränder in vielen Fällen als Toilette dienen, ein Problem das dazu führt dass Grundwasser und Seen verschmutzt werden und die Reinigung der Straßenränder sehr unappetitlich wird.

Schweden - Umwelt
Nach dem Branchenverband Svensk Vatten wird die Klimaanpassung der Wasser- und der Abflussleitungen Schwedens voraussichtlich 600 Milliarden Kronen kosten und müsse dringend in Angriff genommen werden, da man nur auf diese Weise die steigende Menge an Überschwemmungen reduzieren könne. Ohne diese Maßnahmen werden die Schäden in und an Häusern weiterhin ansteigen und zu nicht mehr behebbaren Schäden führen. Woher das Geld für diese Arbeiten kommen kann, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, augusti 09, 2024

Nachrichten, 9. August

Schweden - Politik
Nach den Prognosen des schwedischen Migrationsamts liegt die Menge der Asylanträge in Schweden nun wieder auf einem so niedrigen Niveau das seit 1997 nicht mehr erreicht wurde, was gleichzeitig bedeutet dass die Nettoeinwanderung in Schweden nach 50 Jahren erstmals wieder zurück ging. Damit ist es den Schwedendemokraten gelungen die Immigration so weit zu reduzieren dass nun die Gesamtmenge der schwedischen Bevölkerung wieder abnimmt, da mehr Schweden auswandern als einwandern.

Schweden - Ausbildung
Der Kampf um einen Platz in den Gymnasien Schwedens ist dieses Jahr härter als während der vergangenen Jahre, insbesondere für jene Schüler die sich in das Programm einschreiben wollen das ihnen hilft in Mathematik oder Schwedisch das notwendige Niveau zum Übergang ins Gymnasium zu erreichen. In diesem Bereich gibt es weitaus mehr Anträge als Plätze zur Verfügung stehen. Sehr viele haben daher nur die Möglichkeit später das Abitur nachzuholen, und dies privat zu bezahlen.

Schweden - Umwelt/Freizeit
Jedes Jahr hinterlassen Bootsbesitzer ihre nicht mehr seetüchtigen Boote entlang der Küste und in den Freizeithäfen des Landes. Nahezu sämtliche dieser Boote wurden mit umweltfeindlichen, giftigen Produkten behandelt, die nun mit der Witterung im Boden landen. Es wird daher immer dringender, aber auch teurer, die Wracks zu verschrotten, da dies eine Spezialeinrichtung fordert. Die Mehrheit der Boote kann auch keinem früheren Besitzer zugeordnet werden, so dass der Steuerzahlen die Kosten übernehmen muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 08, 2024

Nachrichten, 8. August

Schweden - Politik/Kriminalität
Nachdem immer häufiger schwedische Kriminelle in Dänemark, insbesondere in Kopenhagen, aktiv werden und gestern die dänische Polizei auf der schwedischen Seite der Öresundbrücke zwei mutmaßliche Sprengtäter festnehmen konnte die in Kopenhagen ein Kiosk gesprengt hatten, öffnen sich nun der dänische und der schwedische Justizminister dem Vorschlag dass die dänische Polizei in Zukunft auch in Schweden aktiv arbeiten könne, aber auch auf schwedischer Seite wieder Grenzkontrollen eingeführt werden. Schwedische Kriminelle werden auch in Norwegen immer aktiver.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach der schwedischen Finanzministerin Elisabeth Svantesson befindet sich Schweden weiterhin in einer sehr kritischen ökonomischen Lage, was auch dazu führe dass die meisten Ämter Schwedens sparen müssen. Bei der Versicherungskasse führte dies zur Entlassung von 1700 Angestellten und dem Problem dass der Antrag auf Krankengeld gegenwärtig bereits zwei Monate dauert, die Betroffenen also in dieser Zeit ohne Einkommen auskommen müssen. Bis Jahresende soll es sogar noch länger dauern da die Angestellten die Anträge besser überprüfen müssen als bisher.

Schweden - Wirtschaft
Die Preissteigerungen und die geplante Erhöhung der Alkoholsteuer kann, nach dem Verband schwedischer Mikrobrauereien, dazu führen dass bis zum Jahresende etwa ein Drittel der schwedischen Mikrobrauereien ihre Aktivität einstellen müssen.Dieses Problem kann auch die geplante Steuerermäßigung ab kommenden Januar kaum noch aufhalten, da die Wirtschaftslage Schwedens kaum die Preissenkung von handwerklichem Bier ermöglichen wird da die Einsparung Steuerersparnis vollkommen in höheren Personalkosten aufgehen wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem schwedischen Arbeitsmarktminister Johan Pehrson hat die schwedische Arbeitslosigkeit nun eine Höhe erreicht die seit zehn Jahren nicht mehr verzeichnet wurde. Der Juni des Jahres kann sogar als der schlechteste seit 1996 bezeichnet werden, da in diesem Monat sehr viele schwedische Firmen in Konkurs gegangen waren. Gegenwärtig liegt die Arbeitslosigkeit in Schweden bei 8,3 Prozent, wird aber, nach Aussagen des Ministers, auf mindestens 8,4 Prozent ansteigen. Dies bedeutet auch dass Schweden europaweit die vierthöchste Arbeitslosigkeit aufweist.

Schweden - Tourismus
Auch wenn dieses Jahr mehr Touristen nach Schweden kamen als die vorhergehenden Jahre, so stellt die Mittuniversität in Östersund fest dass sich der Tourismus in Schweden in einer Krise befinde, denn während gewisse Orte bereits Aktionen gegen den Massentourismus fordern und über enorme Schäden und Zusatzkosten klagen, werden andere Gebiete kaum von Touristen besucht. Zum anderen kommen aber auch zu wenige Touristen die sich auch für das Land interessieren, sondern nur einen billigen Urlaubsort. Auch die Aufenthaltsdauer der Touristen ist gegenwärtig zu kurz und müsse gesteigert werden. Außerdem müsse sich der Tourismus auf das ganze Jahr verteilen, nicht nur in wenigen Monaten Schweden überrollen.

Schweden - Gesellschaft
Seit Jahresbeginn wuchsen die Schulden der schwedischen Bevölkerung beim Gerichtsvollzieher um zehn Milliarden Kronen, was bedeutet dass sie nun auf einem absoluten Rekordniveau liegen. Die Schulden stiegen vor allem auf Grund der wirtschaftlichen Situation vieler Haushalte, da diese Geldprobleme mit Krediten für Internetkäufe und ihren Urlaub ausgleichen wollten, jedoch anschließend die neuen Kosten nicht tragen konnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, augusti 07, 2024

Nachrichten, 7. August

Schweden - Politik
Auf Grund der verschärften Sicherheitslage Schwedens wird die schwedische Funkeinrichtung für nationale Verteidigung seine Aktivitäten ausbauen und auch das Sicherheitsgebiet um die Anlage ausdehnen, genau genommen um die Größe die 35 Fußballplätzen entspricht und die in einem Naturschutzgebiet liegen. Nach der Regionalregierung kann man diese Anträge nicht ablehnen, obwohl dort eine wertvolle Natur liegt und sich dort ein historisches Grabfeld befindet. Gleichzeitig wird eine Straße vor der Anlage für die Privatbevölkerung gesperrt und darf von dieser nicht mehr benutzt werden.

Schweden - Wirtschaft
Größere Lebensmittelläden verlieren jeden Tag im Schnitt 50.000 Kronen weil Kunden Waren die sie letztendlich nicht kaufen wollen an den falschen Stellen zurücklassen statt sie zurückzubringen. Der Schaden entsteht vor allem dadurch dass Fleisch und Wurst einfach in irgendwelche Gefriertruhen zurückgelegt werden und damit die Ware verderben, diese also weggeworfen werden muss. Andere Produkte wie Nudeln, Mehl, Zucker und ähnliches können von Angestellten an ihre ursprüngliche Stellen zurückgebracht werden und verursachen daher nur Zusatzkosten für die Angestellten, wobei beides natürlich die Waren verteuert.

Schweden - Wirtschaft
Bei den schwedischen Ämtern für Verbraucherschutz steigt die Menge der Klagen gegen Unternehmen die auf sogenanntes Dropshipping bauen überproportional an, da Waren nicht den Versprechen entsprechen, nie beim Kunden ankommen oder extrem schlechter Qualität sind. Im ersten Halbjahr des Jahres handelte es sich allein beim staatlichen Verbraucherschutz um 728 Anzeigen und beim Wettbewerbsamt liegt die Menge der Anzeigen sogar noch weitaus höher und erreicht mehrere tausend Fälle. Auch wenn Dropshipping völlig legal ist, so findet man unter den Lieferanten sehr viele unseriöse Unternehmen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsumwelt
In der Batteriefabrik Northvolt in Skellefteå kam es nun bereits zum vierten Todesfall eines Angestellten ohne dass die Todesursache der vorher gesunden Personen festgestellt werden kann. Obwohl Obduktionen keinerlei Ursache für die plötzlichen Todesfälle finden konnten, ist erstaunlich dass gesunde Personen unerwartet und plötzlich an gleichen Arbeitsplätzen in der gleichen Fabrik plötzlich sterben, zumal eine weitere Person auch plötzlich schwer erkrankte. Northvolt beschreibt die Arbeit in seinem Unternehmen als absolut sicher und ungefährlich.

Schweden - Umwelt/Politik
Jedes Jahr wird in Schweden ungereinigtes Abwasser in die Gewässer des Landes geleitet um Überschwemmungen zu verhindern. Diese Situation entsteht weil die Abwasserleitungen in Schweden überaltert sind, also Regenwasser und Haushaltsabwasser nicht getrennt behandelt werden, was bei neuen Leitungen der Fall ist. Da es in Schweden kein Amt gibt das generell über Abwasser jeder Art entscheidet, werden alte Rohre gegenwärtig in einem so langsamen Rhythmus ausgetauscht dass erst in 200 Jahren alle Rohre erneuert sein werden.

Schweden - Umwelt
Messungen von schmelzenden Gletschern Schwedens belegen dass einer der bedeutendsten Gletscher Schwedens bei Kiruna in nur fünf Tagen um 27 Zentimeter abnahm. Forscher gehen davon aus dass bei der aktuellen Erwärmung Schwedens bereits in weniger als 80 Jahren rund 80 Prozent der vorhandenen  Gletscher vollständig verschwunden sein werden. Die Forschungen an den Gletschern zeigen auch sehr deutlich das das Schmelzen des Eises sich jedes Jahr etwas beschleunigt. Als Ursache hierfür sieht man ganz allgemein die Klimaveränderungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, augusti 06, 2024

Nachrichten, 6. November

Schweden - Wirtschaft
Als gestern die Börse in Stockholm öffnete, zeigte sich dass der Index um 4,6 Prozent nach unten gegangen war, in der Folge dass die Börse in Tokyo vorher um 12,4 Prozent gefallen war und auch die Zahlen in den USA sehr beunruhigend sind. Für Aktiensparer bedeutet dies dass sie in den kommenden Wochen mit einem Verlust rechnen müssen, da sich die Situation weltweit kaum in sehr kurzer Zeit ändern wird. Am schlechtesten sieht es gegenwärtig für Aktiensparer die auf das Bauwesen in Schweden setzten.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Die Batteriefabrik Northvolt in Skellefteå bringt zahlreiche seiner neu rekrutierten Arbeiter in Containern mit einer Fläche von acht Quadratmeter unter da es keinerlei Wohnungen mehr in der Umgebung gibt. Nach den Arbeitern die nun in Containern leben müssen, ohne Aussicht in den kommenden Monaten eine bessere Unterkunft zu finden, ist ihre Lebenssituation geradezu eine Katastrophe und unzumutbar. Die ersten unter ihnen haben sich bereits dazu entschlossen ihre Arbeit aufzugeben und Skellefteå wieder zu verlassen.

Schweden - Ausbildung
Obwohl das Schulamt bereits 2016 die Höchstanzahl für Kinder in den Kindergärten des Landes festlegte, so muss man feststellen dass 70 Prozent der Gruppen in Göteborg weitaus über der zulässigen Grenze liegen und nahezu jährlich ansteigt da nicht genügend Personal angestellt wird. Im statistischen Schnitt zählt man bei den Gruppen der Kinder im Alter von ein bis drei Jahren 13,7 statt maximal 12 Kinder und in der Gruppe im Alter von zwischen vier und fünf Jahren 17,7 Kinder statt den maximal 15 empfohlenen Kinder.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Swedavia, das nahezu über sämtliche Flughäfen Schwedens verfügt, musste feststellen dass auch im Juli die Binnenflüge in Schweden weiterhin zurückgingen, was von der Direktion Swedavias indes nicht als Problem gesehen wird, obwohl dadurch Inlandsflüge gestrichen werden müssen, da die Flüge in die Touristenparadiese der schwedischen Bevölkerung weiterhin ansteigen und bereits ein Rekordniveau erreicht haben. Das Gesamtflugniveau liegt daher wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Pandemie.

Schweden - Gesellschaft
In seiner neuen Broschüre die der schwedische Zivilschutz an alle Haushalte Schwedens verteilen wird, kann man lesen dass die Bevölkerung im Falle eines Krieges damit rechnen müsse auch auf die Ressourcen zurückzugreifen die sie im Wald finden kann. Nach dem Zivilschutz gibt es im Wald so viele Beeren, Äpfel, Pilze und etwa 200 andere essbare Gewächse mehr, so dass auch im Kriegsfall niemand unter Hunger leiden müsse. Dieser Schritt sei auch nötig da in Schweden extrem viele Lebensmittel importiert werden müssen die im Kriegsfall nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Schweden - Gesellschaft
Die Kinderhilfsorganisation Majblomman stellt fest dass dieses Jahr weitaus mehr Kinder Hilfe benötigen als während der vorhergehenden Jahre da sehr viele Eltern nicht mehr genügend Geld haben um ihren Kinder auch nur das geringste Ferienvergnügen zu bieten und daher bei Majblomman einen Antrag auf finanzielle Hilfe stellen. Das Geld wird in der Regel für Kleidung, einen Busfahrschein oder auch eine sportliche Aktivität benutzt. Die Stadtmissionen haben die gleiche Entwicklung festgestellt, wobei der nächste harte Schlag eine hohe Mieterhöhung sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, augusti 05, 2024

Nachrichten, 5. August

Schweden - Kriminalität
Nach den Zahlen der schwedischen Staatsanwaltschaft entziehen sich immer mehr Straftäter des Landes anstehenden Gerichtsverhandlungen oder Gefängnisstrafen indem sie ins Ausland fliehen, insbesondere wenn es sich um eine organisierte Kriminalität handelt. Während einige der Kriminellen Länder wählen aus denen sie nicht ausgeliefert werden, zeigen die Zahlen der Staatsanwaltschaft dass ein Teil unter ihnen sich auch in Ländern befindet die die Täter, nach Antrag der Staatsanwaltschaft, nach Schweden ausliefern.

Schweden - Tourismus
Das staatliche Tourismusunternehmen Visit Sweden stellt fest dass bereits im vergangenen Jahr mehr Touristen in Dänemark übernachteten als in Schweden, und sich dieser Trend fortsetzt, obwohl Dänemark weitaus kleiner ist als Schweden und zudem auch weitaus teurer ist. Eine der bedeutendsten Ursachen hierfür dürfte sein dass die schwedische Regierung das Budget für Visit Sweden permanent kürzt, während das dänisch Unternehmen immer mehr Geld für die touristische Arbeit erhält.

Schweden - Kultur/Archäologie
Die Regionalregierung in Kalmar arbeitet nun mit Hochdruck daran das vor kurzem mit Champagner geladene Wrack vor dem südlichen Öland unter Denkmalschutz zu stellen und hofft dies nach diese Woche durchsetzen zu können, da befürchtet wird dass das Wrack nicht nur geplündert werde sondern auch zerstört werde. Auch wenn sich der Küstenschutz in der Nähe des Wracks aufhält, versuchen in diesen Fällen Taucher illegal das Wrack zu erreichen und zu plündern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, augusti 04, 2024

Nachrichten, 4. August

Schweden - Politik
Der schwedische Außenminister Tobias Billström teilte gestern, nachdem er bereits vor Tagen vor jeder Reise in den Libanon dringend abgeraten hatte, mit dass Schweden die sich noch im Libanon aufhalten nicht damit rechnen können dass Schweden ihnen in irgendeiner Weise innerhalb des Landes, oder aber auch bei einer gewünschten Ausreise, helfen könne. Da das Außenministerium bereits seit neun Monaten vor jeder Reise in den Libanon abrät, müssen nun alle Schweden im Libanon an die persönliche Verantwortung denken.

Schweden - Politik/Umwelt
Seit vier Jahren existiert in Schweden eine Steuer auf Plastiktüten, was dazu führte dass die Anwendung von Plastiktüten in sämtlichen Geschäften sehr deutlich zurückging. Nachdem die aktuelle Regierung Schwedens diese Steuer für unsinnig hält und davon überzeugt ist dass sämtliche Schwedens selbst die richtige Entscheidung tereffen können, soll diese Steuer bereits im November des Jahres abgeschafft werden. Die Steuer wird auf Druck der Schwedendemokraten abgeschafft, da diese argumentieren dass diese Steuer einen negativen Effekt habe, administrative Kosten verursache und die Kunden zu anderen schlechten Alternativen zwinge.

Schweden - Gesundheit
Eine gemeinsame Studie der Universitäten Göteborg und Uppsala belegt dass jeder zweite Patient in Krankenhäusern und Pflegeheimen unterernährt ist, was zu zusätzlichen medizinischen Komplikationen führen kann da dies die Immunkraft der Körper schwächt. Die Hälfte der Patienten riskieren daher überdurchschnittlich schnell mit anderen Krankheiten angestellt zu werden. Ärzte des Universitätskrankenhauses Sahlgrenska in Göteborg weisen nun die Angehörigen der Patienten darauf hin dass sie darauf achten sollen dass ihre Angehörigen genügend Nahrung zu sich nehmen.

Schweden - Umwelt/Freizeit
Mehrere Freizeithäfen Schwedens stellen fest dass dieses Jahr weniger Booteigner ihr Abwasser einfach im Meer ablassen als früher sondern hierfür die in den Häfen befindlichen Tanks benutzen. Trotz Verbot hatten während der vergangenen Jahre sehr viele Freizeitkapitäne ihre Toilettenabwässer direkt im Meer, oder selbst in den Freizeithäfen, ins Wasser abgelassen. Der Rückgang dieser Art von Umweltverschmutzung hängt, nach den Besitzern der Freizeithäfen, auch damit zusammen dass man beim Ablass von Toilettenwasser sehr schnell Toilettenpapier beim entsprechenden Boot schwimmen sieht, also jeder weiß wer der Umweltsünder ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, augusti 03, 2024

Nachrichten, 3. August

Schweden - Politik
Nach dem Unternehmen Svefa stehen gegenwärtig in Schweden extrem viele Geschäftslokale leer und es sieht nicht so aus als ob sich diese Situation in den kommenden Monaten verbessern werde. Der Verband schwedischer Unternehmen stellt seit drei Jahren den gleichen Trend fest und ist der Meinung dass dies auch mit den steigenden Mieten für Geschäftslokale zusammenhängt, da der Umsatz vieler Unternehmen, auf Grund der Wirtschaftslage, in der gleichen Zeit allgemein zurückging.

Schweden - Ausbildung
Kurz vor dem Schulbeginn im Herbst zeigt sich dass die Leistung der schwedischen Schüler in den letzten Jahren so deutlich zurückging dass dieses Jahr etwa ein Fünftel aller Schüler die kommunalen Grundschulen mit Ergebnissen verlassen haben die ihnen nicht den Übergang in ein Gymnasium ermöglichen, also auch nur sehr geringe Chancen haben später auch einen nur etwas anspruchsvolleren Arbeitsplatz zu finden und sich die wenigen Arbeitsplätze für wenig qualifizierte Arbeitskräfte mit Immigranten und Asylanten teilen müssen.

Schweden - Umwelt
Zum Jahreswechsel müssen in Schweden sämtliche Textilien in gesonderte Abfallbehälter  gesteckt werden um das Material in den Recyclingprozess zurückzuführen. Allerdings ist bisher eines der bedeutendsten Probleme noch nicht gelöst, da zwar die Hersteller den Recyclingprozess übernehmen müssen, die entsprechenden Methoden jedoch noch nicht existieren da Knöpfe, nicht-textile Verzierungen, Lederteile und anderes vor dem Prozess jedoch entfernt werden muss, aber Kleidung aus sehr unterschiedlichem Material besteht, also jeweils eigene Methoden für den Recyclingprozess benötigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, augusti 02, 2024

Nachrichten, 2. August

Schweden - Politik
Die schwedische Energieministerin Ebba Busch unterzeichnete mit ihrer Kollegin in den USA ein Abkommen nach dem die beiden Länder eng in der Entwicklung von Kernkraft zusammenarbeiten werden, auch wenn schwedische Wissenschaftler den Ausbau von Kernkraftwerken in Schweden aus Kostengründen für zu teuer halten und zu anderen Energiequellen neigen. Die Zusammenarbeit soll insbesondere die Forschung, die Entwicklung und die Finanzierung von Kernkraftwerken betreffen, was Ebba Busch als großen Vorteil für Schweden und die USA bezeichnet.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem sich die Menge der Konkurse in Schweden im Juni reduziert hatte, ging sie im Juli des Jahres erneut nach oben, dieses Mal um zwölf Prozent, vergleichen mit jenen im gleichen Monat des Vorjahres. Allerdings steigen die Konkurse nicht in ganz Schweden auf die gleiche Weise, denn im Västra Götaland handelt es sich um 51 Prozent, wobei dort insbesondere die Immobilienbranche davon betroffen ist. Der von der Regierung versprochene wirtschaftliche Aufschwung scheint daher noch etwas auf sich warten zu lassen.

Schweden - Landwirtschaft

Seit 2019 steigt die Menge der Landwirte die bei ihren Versicherungen bedeutende Schäden durch Vögel anmelden weil diese die Jungpflanzen, oder auch die Saat, von großen Feldern nahezu vollkommen auffressen. In einigen Fällen überschreiten die Schäden bereits über eine Million Kronen. Die bedeutendsten Schäden richten Tauben und Gänse an die sich seit Jahren immer stärker vermehren da die natürlichen Feinde dieser Vögel abnehmen.

Schweden - Gesundheit
Während der letzten fünf Wochen ging die Menge an Coronafällen in Schweden wieder deutlich nach oben, wobei insbesondere ältere Personen mit geringer Immunverteidigung und bereits kranke Personen davon betroffen sind. Das Gesundheitsamt und die Mehrheit der Ärzte sieht dies allerdings kaum als Problem da Corona mittlerweile mit einer Grippe zu vergleichen sei und kaum noch als Pandemie bezeichnet werden könne, sich die Bevölkerung also in keinem Fall beunruhigen müsse.

Schweden - Kultur/Wirtschaft
Das erste Mal seit 25 Jahren, die beiden Pandemiejahre ausgenommen, kann dieses Jahr das Ullevi in Göteborg keinerlei Konzerte anbieten da zum einen weniger internationale Künstler nach Schweden kommen, zum anderen aber auch die die bekanntesten Künstler dieses Jahr in in Stockholm auftreten, nicht in Göteborg. Die Folge hiervon ist dass dieses Jahr die Einnahmen aus dem Tourismus in Göteborg sehr stark zurückgehen. Dies hat für die anderen Reisenden den Vorteil dass die Hotelpreise im Sommer um rund ein Viertel unterhalb des Durchschnittspreises liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 01, 2024

Nachrichten, 1. August

Schweden - Politik
Nach den Attentaten Israels an Spitzenfiguren der Hamas und der Hizbollah ruft nun auch Ministerpräsident Ulf Kristersson sämtliche Schweden die sich in den Krisengebieten aufhalten zur unmittelbaren Rückkehr nach Schweden auf. Nach Kristersson und Außenminister Tobias Billström kann es in mehreren Ländern in kürzester Zeit zum Krieg kommen und jede Evakuierung von schwedischen Bürgern unmöglich machen. Allein im Libanon halten sich gegenwärtig mehrere tausend Schweden auf.

Schweden - Landwirtschaft
Trotz umfangreicher Regenfällen und starker Gewittern zeigt sich nun dass die Getreideernte in Schweden sich dieses Jahr wieder auf einem durchschnittlichen Niveau befindet, Schweden sich also nicht mehr nur selbst mit Getreide versorgen kann, sondern Getreide auch exportiert werden kann. Im vergangenen Jahr konnte man die schlechteste Getreideernte seit 30 Jahren verzeichnen, was zu extrem hohen Preisen bei sämtlichen Getreideprodukten und einer hohen Importquote führte.

Schweden - Ausbildung
Verglichen mit dem vergangenen Jahr ging die Menge der Anträge an schwedischen Universitäten und Hochschulen um acht Prozent nach oben. Die Ausbildungsstätten sehen dies im Zusammenhang mit dem schlechten Arbeitsmarkt in Schweden, da es gegenwärtig immer schwieriger wird eine Arbeitsstelle zu finden. Abiturienten versuchen daher eine höhere Ausbildung zu erwerben und hoffen gleichzeitig dass sich der Arbeitsmarkt des Landes während der Ausbildungszeit wieder verbessern werde.

Schweden - Gesellschaft
Während die Mehrheit der schwedischen Kinder im Sommer mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, zeigt sich gleichzeitig dass die Stadtmissionen nun immer mehr für Essen ausgeben müssen da immer mehr Eltern nicht mehr genügend Geld haben um die Familie ausreichend ernähren zu können und es im Sommer auch kein Schulessen gibt. Gegenwärtig geben die Stadtmissionen rund 70 Prozent ihrer Gelder nur für Essen aus, eine Situation die man letztmals in den 90er Jahren feststellen konnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin