onsdag, augusti 21, 2024

Nachrichten, 21. August

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Reichsbank mit dass der Leitzins erneut gesenkt werde und nun bei 3,5 Prozent liege. Auch wenn der Leitzins noch höher ist als von der Wirtschaft und Immobilienbesitzern erwartet, so versichert die Reichsbank dass es noch dieses Jahr zu bis zu drei Zinssenkungen kommen kann, sollte sich die schwedische Wirtschaft und die Inflation nicht erneut verschlechtern. Nach den Prognosen der schwedischen Reichsbank wird der Leitzins am Ende des Jahres bei 2,75 Prozent liegen, auch wenn dies nicht bedeute dass Lebensmittelpreise sinken, Lohnerhöhungen zu erwarten seien oder auch die Mieten geringer steigen werden als vorgesehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens sank die schwedische Wirtschaft im vergangenen Monat noch mehr in eine Tiefkonjunktur, auch wenn die Inflation deutlich gesunken ist. Da die Preise immer noch auf einem extrem hohen Niveau liegen und die Wirtschaft geradezu still steht und nicht die erhofften und notwendigen Gewinne macht. Es ist, auf Grund der steigenden Arbeitslosigkeit und der Vielzahl an Konkursen unwahrscheinlich dass sich diese Situation noch dieses Jahr ändern wird.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Meinungen des Lebensmittelamtes kann es im Fall einer Krise oder eines Krieges sehr schwierig sein den Norden des Landes mit Lebensmitteln zu versorgen, ohne die Ursache für das Problem genauer zu erklären. Nach Meinung des Lebensmittelamtes und dem Forschungsinstitut der Verteidigung soll das Problem im Notfall dadurch gelöst werden dass ein Teil der nordschwedischen Bevölkerung zwangsweise in südlichere Regionen umziehen müsse, wo die Lebensmittelversorgung auch bei einer Krise gesichert sei.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens wuchs die schwedische Bevölkerung im ersten Halbjahr 2024 um lediglich 1600 Personen, das geringste Wachstum innerhalb eines halben Jahres im laufenden Jahrhundert. Während die Bevölkerung immer älter wird, zeigt sich gleichzeitig dass die Geburtenrate einen Tiefststand erreicht hat, da im ersten Halbjahr lediglich etwas über 50.000 Kinder geboren wurde, eine so geringe Menge dass sie letztmals vor 21 Jahren erreicht wurde.

Schweden - Gesellschaft
Nach einem Vorschlag der Sozialdemokraten Schwedens soll die Brautübergabe am Altar in naher Zukunft verboten werden da dies ein Ausdruck des Brautverkaufs sei und die freie Entscheidung der Frau in Frage stelle. Der Vorschlag soll nun auch während der nächsten Kirchenversammlung in Mariestad aufgenommen werden, wobei bisher unbekannt ist ob dieser Vorschlag die Mehrheit der Stimmen erreichen wird oder nicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar